Rover K (Haupt-) Lagerschalen in Deutschland kaufen?

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hallo,

kennt ihr eine Bezugsquelle, wo man in Deutschland kurzfristig Hauptlagerschalen für den Rover in unterschiedlichen Farben bekommt? Die Glyco Standardkits enthalten leider nur die dünnste Klasse (gelb).

Gruß
Dominik


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Für mich wären außerdem auch Pleullager interessant. Habe vor längerem iwo gelesen, dass es nur noch Pleullager im Std Maß gibt (auch Glyco). Stimmt das?


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Pleuellager sind weniger kritisch, weil die wohl identisch zu irgendwelchen Mercedes Schalen sind.

Du musst auch aufpassen: Standard bezieht sich auf das Zapfenmaß. +0,25 ist Übermaß (nachgeschliffen). Das hat aber mit den Klassierungen (rot - blau - gelb) nichts zu tun.

Bei allbrit.de sind zumindest welche gelistet. Muss dort am Mo mal anrufen, ob sie auf Lager sind...


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Danke für Deine Antwort.
Pleuellager sind weniger kritisch, weil die wohl identisch zu irgendwelchen Mercedes Schalen sind.
Gilt das für 1.8er und 1.6er? Hast Du da zufällig die MB Teilenummern? Oder wen kann man da fragen? Ich höre das zum ersten Mal. Wäre ja super.
Du musst auch aufpassen: Standard bezieht sich auf das Zapfenmaß. +0,25 ist Übermaß (nachgeschliffen). Das hat aber mit den Klassierungen (rot - blau - gelb) nichts zu tun.
Habe ich es folegendermaßen richtig verstanden?:

- Die Farbcodierungen der Rover Lager kennzeichnen unterschiedliche Dicken der Lagerschalen.

- Über die unterschiedlichen Rover Zahlen- und Buchstaben Codierungen (Pleul zu KW und Block zu KW) werden die Farbcodierungen so zugeordnet, dass Fertigungstoleanzen sowohl auf dem Zapfen als auch in der Pleulbohrung oder Blockbohrung ausgeglichen werden.

- Als Beispiel: GLYCO 01-4147/4 STD passt für das 1.6er Zapfenmaß "Grade A". Damit ist aber noch nichts über das Bohrungsmaß im Pleul gesagt, dessen unterschiedliche Codierungen im Handbuch nicht in Maße aufgeschlüsselt werden. Das meinst Du mit aufpassen?

Ich frage mich, ob die Auswahl der Lager für einen Neuaufbau überhaupt nach diesen Codierungen erfolgt. Oder, ob der Motorenbauer einfach nach dem Ausmessen der Bauteile die Lagerdicke auswählt. So wie bei den meisten anderen Motoren auch. Welche Lagerspiele werden beim K in der Praxis eingestellt?


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Richtig, die Teile werden im ZSB (ZKG & Gehäuseunterteil) bzw. einzeln (Kurbelwelle und Pleuel) bearbeitet und Anschließend vermessen. Aus den Zapfen- bzw. Bohrungsdurchmessern ergeben sich die eingravierten Klassen (A/B/C bzw. 1/2/3). Deren Kombinationen ergibt die Dicken der Lagerschalen oben/unten. Bzw. die Farben.

Spiel soll beim Rover HL 0,013-0,043, PL 0,021-0,049mm sein.

Wenn an der Kurbelwelle kein offensichtlicher Verschleiß sichtbar ist, baut man die Lagerkombination ein, die sich rechnerisch ergibt. Dann kann/sollte man mit Plastigage das tatsächliche Spiel kontrollieren und ggf. einzelne Schalen ersetzen.

In den Komplettsätzen sind leider nur die dünnsten Lager enthalten. Ist ja auch logisch, damit richtet man keinen direkten Schaden an, wenn die Bohrungen klein sind bzw. die Zapfen groß. Aber das Lagerspiel ist damit tendenziell deutlich zu groß, was zu erhöhtem Öldurchsatz führt. Nicht gut für Öldruck und Leistung (Panschverluste, Ölpumpenleistung).

Hier ist alles haarklein beschrieben: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... qkF3mMzrO1


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Funktioniert Plastigage beim K? Die Lagergasse ist ja krumm bis der Kopf drauf ist. Evtl. werden die Messstreifen da zu stark zusammengedrückt und das Ergebins verfälscht? Oder denke ich da zu kompliziert?

Zu den Mercedes Lagern hast du keine weitere Info?
Zuletzt geändert von Flexi_Teufels am 19 Dez 2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Jo, das funktioniert schon. Zu den Mercedes Lagern weiß ich leider nichts. Hab ich selbst bloß so gehört, also nicht 100% sicher.


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Alles klar, danke Dir.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Dominik,

Dein freundlicher (Land) Rover Händler kann Dir da nicht helfen?

Bei Caterham sind noch welche am Lager, aber die machen schon Weihnachtsferien...
Ansonsten kenne ich noch eine Dir bekannte Firma in Kuppenheim, da liegen auch noch im Regal... :mrgreen:

Viele Grüße
Carsten


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Ich muss meine Aussage revidieren, war Blödsinn: Hab heute mal interessehalber mit Plastigage oben und zusätzlich seitlich gemessen: Die Lagerspiele sind VÖLLIG unterschiedlich (Faktor 3) :shock: Immer wieder erstaunlich wie oval die Hauptlagergasse am Rover ist so lange die Oil Ladder noch nicht angezogen ist. Bzw. dass der Haufen danach doch rund ist :lol:

Also bleiben tatsächlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder anhand der eingravierten Klassen bestimmen (so hab ich's bisher gemacht) oder Zapfen und verspannten Block vermessen und berechnen. Direkt messen is nicht.

Gruß
Dominik


Antworten