Welche Bremse ist das ? (VM)

MacSeven
7-IG Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2019, 14:20
Fahrzeug: VM #12 Baujahr 09.1989 — Wohnhaft in der Vorderpfalz

Hallo Seven-Fahrer,
ich würde gerne meine Bremsbeläge (6-7mm) und eventuell die Bremsscheibe tauschen (wenn ich eine belüftete bekomme die passt umso besser).
Leider finde ich auf der Scheibe keinen Typ und zu der Bezeichnung auf dem Bremssattel (Bendix 1819 402) findet man leider im Netz auch nicht`s. Hat jemand die gleiche Bremse ? Könnte vom Sierra o.s. aus der Ford Zeit (1989) sein.
Foto anbei, Danke !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Das ist der Ford M16 Sattel.
Beim Taunus, Escord usw waren die verbaut.
Die großen Motoren hatten die innenbüfteten Scheiben. Da waren die Sättel gleich, nur eben verbreitert. Also passen die Beläge auch.
Eine innenbüftete Scheibe wirst du wohl finden, aber die wird mit dem Sattel nicht passen, weil er eben zu schmal ist.

Ich hatte mit den Sätteln die Ferodo DS2500. Hatten den höchsten Reibwert für zugelassene Beläge.
Der Unterschied zu den normalen Belägen war schon spürbar!
Das mehr an Bremsstaub aber auch!

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... ag-ds-2500


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
MacSeven
7-IG Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2019, 14:20
Fahrzeug: VM #12 Baujahr 09.1989 — Wohnhaft in der Vorderpfalz

Klasse, danke Bernd !
Bremsstaub habe ich so schon genug :o( wenn Du den Sattel kennst, kennst Du auch eine Alternative die man mit innenbelüfteter Scheibe montieren könnte ?


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo MacSeven,
da gab es mal Sattelverbreiterungen. Ob die legal sind... :D
Könnte bei Timms noch was geben. Oder in England.

Es gibt bei HiSpec auch komplette Kits für Escort, Capri usw.
Koste sind mit Scheibe m.E. überschaubar.

http://hispecmotorsport.co.uk/ford-esco ... d-kit.html
(Ach ja: bei den Kits fehlen noch die Bremsbeläge... war mir bei der Bestellung nicht bewusst :? ).

Bis Dezember sind die noch in der EU... :-)


Gruß

Thomas


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Da gibt es viele! ;)

Es gibt Umbausätze von der M16 Bremse auf innenbelüftete Scheiben.

https://www.timms24.de/013600-verbreite ... capri.html


Oder gleich neue, schon breitere Sättel als M16.

https://www.timms24.de/013703-bl-m16-br ... links.html
https://www.timms24.de/013703-br-m16-br ... echts.html


Es gibt das auch als fertiges Set, mit den breiteren M16 Sätteln und passenden Scheiben. Musst mal suchen.


Dann gibt es natürlich diverse Kits mit anderen, 4 Kolben Bremssätteln. Die sind dann natürlich etwas teurer, und da solltest du auch mal klären, ob du die eingetragen bekommst!

Aber wie gesagt, die DS2500 Beläge merkt man schon deutlich!
Und innenbelüftet macht die Bremse auch nicht stärker! Sie wird nur nicht so schnell heiß. Und das ist bei unseren leichten Autos eigentlich nicht das große Problem!

Hast du bereits Stahflexleitungen verbaut?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
MacSeven
7-IG Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2019, 14:20
Fahrzeug: VM #12 Baujahr 09.1989 — Wohnhaft in der Vorderpfalz

Ja, Stahlflexleitungen habe ich (auch eingetragen). Die von Timms habe ich auch gesehen, da frag ich mich aber auch ob man die eingetragen bekommt.

Habe das Gefühl, dass meiner bei längeren Kurvenfahrten „weicher“ in der Bremse wird. Daher dachte ich das es mit Innenbelüfteten Scheiben besser sein könnte. Mag aber sein, dass das Problem ein anderes ist .. hmm..


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Naja, die M16 gab's ja auch bei den Capris mit den V6 Motoren. Da waren die auch innenbüfteten.
Und die heißen auch einfach nur M16. Also bleiben die Bremszangen ja, im weitesten Sinne, die gleichen. ;)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
HG007
7-IG Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 16 Jan 2010, 09:13
Fahrzeug: Dax Rush, Ford 180 PS

20161103_184158.jpg
Gibt's bei Burton und Timms.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ein DAX der in der Garage wohnt.
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

@HG007

Natürlich gibt's bei da einige komplette Sets, die plug and play an unsere Radträger passen.
Aber man sollte da auch genau drauf achten, welche man nimmt, wenn man die eintragen lassen will! Und das sollte man VORHER mit seinem TÜV abklären!

Allerdings besteht dann auch die Gefahr, dass sich die Bremskraft ungünstig zwischen vorne und hinten verschiebt, weil die 4 Kolbensättel auch ein anderes Volumen haben, und das dann nicht zu dem originalen Haupttandembremszylinder passt!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Bei dem Baujahr 1989, hat Dein Auto hinten Starrachse und Trommelbremsen?
Die Bremsanlage bei älteren VM ist nicht sehr glücklich gewählt. Die besprochenen Scheiben vom Taunus und Trommeln an der Hinterachse, in Verbindung mit dem Hauptbremszylinder (auch vom Taunus) ohne Bremskraftverstärker, verursachen hohe Pedalkräfte bei schlechter Dosierbarkeit. Eine Verbesserung kann durch größere Randbremszylinder an der Hinterachse, oder ein Umbau auf Scheiben vom Sierra Allrad erreicht werden. Mit der Serienbremse arbeitet die Hinterachsbremse kaum mit.
Mein Auto baute ich auf Scheiben hinten um, und setzte Ferrodo DS 2500 und DS 2501 ein. Das Ergebnis ist eine Bremse die bei immer noch hoher Pedalkraft besser dosdierbar ist, und die Kiste wirklich zum Stehen bringt. Das musste ich bei einer Notbremsung schon mal unfreiwillig testen. Die Strasse hinter mir war komplett blau.

Diese Bremse reicht für Fahrten abseits der Rennstrecke wirklich aus! Obwohl ich es auf Landstrassen ordentlich krachen lasse, bremse ich Kurven nie Rennmässig an. Das machen nur Selbstmörder. Eine Bremse für Renneinsatz benötigt Temperatur, die auf Landstrassen selten erreicht wird. Das bedeutet eine Verzögerungszeit bevor die Bremswirkung einsetzt. Diese Erfahrung musste ich mit anderen Ferrodo Belegen schon machen. Man erreicht damit also genau das Gegenteil.

Gruß
Dieter


Antworten