Wechsel Bremsflüssigkeit- wieviel und Gerät

Benutzeravatar
bartgesicht7
7-IG Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Aug 2017, 11:25
Fahrzeug: Rush Bj.90 2.0L OHC >150PS 45er Weber

Das mit den Stahlbus klingt ja gut!

Hab vorne 4-Kolben Wilwood
und hinten die Starrachse mit nachgerüsteten Scheiben.
Hat jemand auf Anhieb parat was man da für Gewindegrößen für die Entlüftungsschrauben braucht?

Gruß,
bartgesicht
:ugeek:


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Da wirst Du uns verraten müssen, welche Sättel von Wilwood und welche Bremssättel hinten (von Ford?) Du hast.

Wilwood hat viele verschiedene Gewinde verwendet, metrisch wie zöllig. GuckstDu


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
bartgesicht7
7-IG Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Aug 2017, 11:25
Fahrzeug: Rush Bj.90 2.0L OHC >150PS 45er Weber

Seufz...
Hatte mir im WInter doch so was wie das Gunson Eezibleed zugelegt.
So richtig ganz dicht war das System aber leider nicht - am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zischte immer etwas Luft raus.
Das hatte zur Folge, dass sämtliche angeschlossenen Reifen (fand das als Druckspeicher mangels eigenem Kompressor eigentlich ganz praktisch) ziemlich schnell leer waren.
Und dann kam was kommen musste: Vor lauter "ich will die Leitung noch leer bekommen bevor der Reifen leer ist" hab ich wohl zu lange entlüftet.
In dem Moment wo es gurgelte war es wohl doch schon zu spät... :cry:

Gemerkt hab ich es gestern. :?
Beim reinsitzen vor der ersten Ausfahrt hab ich gemerkt, dass ich das Bremspedal ohne große Anstrengung bis zum Anschlag durchdrücken kann.
Normal ist da Widerstand zu fühlen.

Ist da wirklich so viel Luftpolster in der Leitung?!
Oder kann da noch was anderes hopps gegangen sein?!

So ganz ohne Bremse will ich mich doch nicht auf die Straße wagen. Es bleibt mir also nur das ganze Entlüften noch einmal zu machen.
Dieses Mal aber gescheit. Und wohl mit anderer Technik. Zischende Gefäße die einen zur Hektik antreiben haben ausgedient...

Ich hoffe ihr hattet alle einen besseren Saisonstart!

Gruß,
:ugeek:


Cat Karlo
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2016, 22:07

Moin Bartgesicht,

immer darauf achten, daß beim Wechseln der Bremsflüssigkeit der Ausgleichsbehälter immer so weit mit frischer Flüssigkeit gefüllt ist, daß der Abgang in die Leitungen nicht freiliegt... sonst saugst Du Luft in die Leitungen und fängst wieder von vorne an.
Mein Tipp: Da das Bremsen einen nicht unerheblichen Beitrag zur eigenen und der Gesundheit Fremder leistet, laß´ die Bremsflüssigkeit doch bei Pit Stop oder anderen freien Werkstätten wechseln. Wird direkt ambulant erledigt, und es gibt oft Angebote (Wechseln umsonst, zahlst nur die Flüssigkeit). Aber selbst ohne ist die Ausgabe erschwinglich. Und Du bist sicher, daß die Bremse funktioniert
Den Zustand der Bremsflüssigkeit (also den Wassergehalt) kann man übrigens selber messen; entsprechende Meßgeräte gibt es für kleines Geld.

Also, gute Fahrt bei hoffentlich trockenem Osterwetter!

Karl


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Dann ist da noch Ludt drin!
Habe vorne auch 4 Kolben Wilwood. Da sammelt sich auch gerne mal Luft drin, die dann wirklich schwer wider raus zu bekommen ist! Aber dafür haben die Sättel ja auch insgesamt 4 Entlüftungsnippel!

Ich bin ja ein großer Freund von einem ganz einfachen Rückschlagventil. Da muss man noch selber die Bremse pumpen. Dann sieht man das auch besser, wenn dr Behälter leer ist.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
hermaennle
7-IG Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 15 Mai 2015, 12:44
Fahrzeug: Rush Cosworth

Zitat:
"Hatte mir im WInter doch so was wie das Gunson Eezibleed zugelegt.
So richtig ganz dicht war das System aber leider nicht - am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zischte immer etwas Luft raus.
Das hatte zur Folge, dass sämtliche angeschlossenen Reifen (fand das als Druckspeicher mangels eigenem Kompressor eigentlich ganz praktisch) ziemlich schnell leer waren.
Und dann kam was kommen musste: Vor lauter "ich will die Leitung noch leer bekommen bevor der Reifen leer ist" hab ich wohl zu lange entlüftet.
In dem Moment wo es gurgelte war es wohl doch schon zu spät."

Ich hab auch das Eezibleed und Wilwood-4-Kolben vorne und Sierra-Serie hinten und bisher keine Probleme. Deshalb die Frage: an welchem "Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter" zischte da Luft raus? Am Vorratsbehälter am Hauptbremszylinder sollte es nicht gewesen sein, denn da kommt ja keine Luft an, sondern nur die Bremsflüssigkeit aus der Eezibleed-Flasche. Die Eezibleed-Flasche sollte immer gut gefüllt sein und aufrecht stehen oder hängen damit immer nur Bremsflüssigkeit und keine Luft Richtung HBZ gedrückt wird. Und es sollte auch keine Luft an der Eezibleed-Flasche austreten. Dann wird aus dem Reifen auch nur das Volumen entnommen das der durchs System transportieren Menge an Bremsflüssigkeit entspricht. Dazu muss natürlich der Eezibleed-Deckel am HBZ absolut dicht sitzen und der Deckel auf der Eezibleed-"Vorratsflasche" flüssigkeits- und luftdicht sitzen. Dann drückt bei geschlossenen Entlüftungsnippeln der Luftdruck auf die Bremsflüssigkeit in der Vorratsflasche und sobald ein Entlüftungsnippel leicht geöffnet wird wird Bremsflüssigkeit aus der Vorratsflasche in den Vorratsbehälter des HBZ und durchs Bremssystem gedrückt. Nach dem Schließen des Entlüftungsnippels ist der Vorratsbehälter am HBZ randvoll mit Bremsflüssigkeit, und es sollte sich auch noch Bremsflüssigkeit in dem Schlauch zum HBZ und in der Vorratsflasche befinden, deshalb zuerst den Druckschlauch zum Reifen abnehmen, die Flasche etwas tiefer als den HBZ halten damit die Flüssigkeit im Schlauch (weitgehend) in die Flasche zurückläuft und erst dann den Deckel am HBZ lösen. Und am besten einen Lappen um den Vorratsbehälter am HBZ wickeln denn es kann immer ein bisschen was raussabbern. Die überschüssige Bremsflüssigkeit aus dem HBZ habe ich mit einer Spritze abgesaugt. Und an den Wilwoods öffne ich zuerst auch die unteren Nippel um sicherzugehen dass sich in den unteren Kolben keine Luft versteckt hält.
Stahlbus-Ventile oder ein Rückschlagventil, das verhindert dass Luft zurückfließt, sind natürlich auch gut.


Benutzeravatar
seven67
7-IG Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 27 Aug 2017, 15:49
Fahrzeug: Super Seven Gorgus Rush RS2000

Man benötigt nicht unbedingt einen Kompressor bzw. sämtliche Reifen am Seven dafür, ich habe einfach eine Luftpumpe genommen. So kann man besser den Druck kontrollieren.
Alles Eigenbau:
Als Druckspeicher dient eine Einweg-PET-Flasche, verbunden mit der Luftpumpe und mit einem alten Verschlussdeckel (Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter). Den 6mm-PVC-Schlauch aus dem Baumarkt. Lass den PVC-Schlauch lang (min. 3m) genug, so kann man auch hinten die Bremsentlüftungsschraube bedienen und gleichzeitig pumpen.
Es geht eigentlich auch ohne Druckspeicher (Einweg-PET-Flasche), der Druck kommt halt so gleichmässiger ins System und bleibt länger erhalten (Puffer).
Kosten:
Luftpumpe (Lidl) ca. 8 € (kannst aber weiterhin auch für andere Sachen (Fussball, Fahrrad, etc.) verwenden)
PVC-schlauch ca. 3€
Verschlussdeckel vom (netten) Schrotti 0€
Einweg-PET-Flasche 0,30€ (Pfand jederzeit wieder einlösbar)

Klappt super und ist SELBSTGEMACHT.

Grüße aus den schönen Westerwald


Ich fahre immer so...
Benutzeravatar
bartgesicht7
7-IG Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Aug 2017, 11:25
Fahrzeug: Rush Bj.90 2.0L OHC >150PS 45er Weber

Hallo hermaennle,

Ja, genau so wie du das beschreibst sollte es funktionieren...
Der Knackpunkt ist
"Dazu muss natürlich der Eezibleed-Deckel am HBZ absolut dicht sitzen und..."
Genau der Deckel ist nicht dicht.
Da ich das Ding erstmal auf Dichtheit überprüfen wollte hab ich nur meinen HBZ voll gefüllt und die Easybleed Flasche leer gelassen. Ich dachte wenn es was rausdrückt, dann lieber Luft als Bremsflüssigkeit !
Genau so war's dann auch.
Auch wenn die Flasche damit nicht nach Vorgabe verwende - die Sauerei wär mir dann doch zuviel gewesen. Wenn da Luft raus kommt, dann hätte auch die Bremsflüssigkeit ihren Weg gefunden.
Vielleicht hätte mich der Deckel schon mißtrauisch stimmen sollen: 44mm oder 45mm mit einem Deckel, "einstellbar" über die verwendete Dichtung. :roll:

Gruß,
bartgesicht7


Benutzeravatar
hermaennle
7-IG Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 15 Mai 2015, 12:44
Fahrzeug: Rush Cosworth

Hallo Bartgesicht7,

ich hab' die Waagebalkenbremse mit 2 HBZ's mit angegossenem Reservoir. Die fassen gerade mal zwei Schnapsgläschen voll Bremsflüssigkeit und sind nicht transparent, da würde die "nur Luft"-Methode nicht gut funktionieren wenn man allein arbeitet. Und ich gebe Dir recht, die Passform der beim Eezibleed mitgelieferten Deckel für den HBZ ist nicht berauschend. Bei der ersten Verwendung ist mir genau die von Dir befürchtete Sauerei passiert. Weil einer der Deckel vom Gewinde her gut passte habe ich mir die Dichtigkeitsprüfung nur mit Luft gespart und gleich mit Bremsflüssigkeit begonnen. Und natürlich wie gewohnt am rechten Hinterrad angefangen. Bis ich merkte dass es nicht völlig dicht sein kann hatte sich schon eine satte Menge Bremsflüssigkeit seinen Weg in den Fußraum gesucht ... :-( . Mit einer aus einer Gummiplatte geschnittenen dickeren Dichtung klappt es jetzt einwandfrei. Am besten ist es wahrscheinlich den Schlauchanschluss in einen Original-Deckel zu montieren. Das Eezibleed kostet halt nicht viel und ist (wenn es dicht ist) für den gelegentlichen Gebrauch nmM durchaus ausreichend. Zehn Stahlbus-Ventile sind ja auch nicht umsonst ... ;-) . Eine schöne Saison wünscht Dir Hermann


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, muss das hier kurz zum Leben erwecken :D Ich habe gestern zu zweit die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet, da mein "Pump-Set" mit E20 Adapter leider nicht dicht war auf dem Behälter. Für die Zukunft möchte ich mir entweder einen richtigen Adapter (evtl. selbst bauen) besorgen, oder einfach so einen Schlauch mit Rückschlagventil benutzen, damit ich das leicht allein erledigen kann.

Kann mir jemand sagen, was für ein Deckel (ebay etc.) auf den Standard Rover Ausgleichsbehälter mit den zwei elektrischen Anschlüssen passt? Ich finde da keine Angaben im Netz und würde da einfach gern ne Luftkupplung einkleben für das Pumpgerät.

Oder aber hat jemand Erfahrung mit so einem Schlauch mit Rückschlagventil, weil es so auch recht easy geht :) Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob ich beim letzten Bremshub und während dem Schließen des Nippels eigentlich auf dem Pedal bleiben müsste, falls der Nippel seitlich Luft zieht. Dann müsste man da ja auch wieder zu zweit sein,

Da ich das Set eh schon hab, wäre mir ein Deckel am liebsten

danke


Antworten