T9 hydraulisch

Antworten
Polzi
7-IG Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 23 Mär 2014, 20:42
Fahrzeug: 90ger Wesfield Zetec 2.0 Einzeldrossel, Ecumaster

Servus Kollegen der schraubenden Zunft,

schraubzeit kommt...
da wollte ich unter anderem meine Kupplung auf hydraulische Betätigung umbauen.
Verbaut ist RWD Alu Glocke an Zetec 2,0 an T9 ohne Adapterplatte.
Hat Irgendjemand einen Tipp für ein Plug and Play Lager, also eine Version die ohne Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten einfach ein zu bauen ist?
Habe keine Lust zig mal Motor und Kupplung zusammen und wieder auseinander zu bauen.
Also her mit euren Tipps.

Grüße

Robert


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bei mir kommt das APC5 System zum Einsatz. U.a. gibts das bei BURTON. Es besteht aus einem Träger auf den der Zylinder aufgesetzt wird, das Ausrücklager stammt vom Saab. Der Satz enthält alle Dichtungen und das System ersetzt die Ford-Führungshülse, die Gabel und das Ausrücklager. Diese koaxialen Systeme erzeugen keinerlei Seitenkräfte und keine Schwingungen, deshalb ziehe ich sie allen extern angeschraubten Lösungen vor. Die Befestigung erfolgt an Serienpunkten und nichts muss gebohrt oder sonstwie modifiziert werden. Bei vielen Getrieben passt es ohne Extrateile. Um es anzupassen, existieren aber Zubehörteile (Distanzringe)

Um die Notwendigkeit einer eventuell nötigen, zusätzlichen Distanzscheibe zu berechnen, empfiehlt sich:

1) Messung vom höchsten Punkt der Schwungscheibe/Kupplung (Spitzen der Tellerfedern) zur hinteren Planfläche des Motors - angenommen 89mm
Hinweis: ich messe hier ohne eingelegte Reibscheibe. Das stellt sicher, dass auch bei völlig abgenutzter Reibscheibe das Kupplunngsspiel nie Null wird,

2) Messung des APC5-Systems von vorderer Anlagefläche Ausrücklager bis vorderer Glockenplanfläche - bei mir 102mm Gegebenenfalls kannst Du noch 1 - 1,5mm für die Dirt Plate draufschlagen.

3) Berechnung einer eventuellen Distanzscheibe (gibts bei Burton)
Der Abstand 102mm - 89mm = 13mm, dies ist der "Spalt" zwischen unbetätigtem Kupplungszylinder und den Tellerfederspitzen der Kupplung. Dieses Maß wird bei eingelegter Reibscheibe etwa 7mm größer, da die Federspitzen mit eingelegter Reibscheibe nicht ganz so weit vorstehen. Um diese 13mm muss der APC5 nach vorn, Richtung Motor wandern, um "Nullspiel" zu erreichen..
Der APC5-Zylinder hat einen Arbeitsweg von rund 7mm. Da ein Endanschlag nicht vorhanden ist, wird der Zylinder irgenwann seinen Kolben vorn herausdrücken, der Weg sollte also möglichst gering sein, da bei weiterem Ausrücken nicht nur der Verschleiß stark steigt. Der Hersteller - Tilton - gibt zwar HIER 22mm als "maximum safe travel" an, ich würde aber maximal 10 - 12mm kalkulieren. (Damit das Ausrücklager nicht anliegt, rechne ich da noch 1 - 3mm Lüftspiel mit ein.)
Soweit der rechnerische Ansatz, der bei meiner Rocket Box tadellos hinkam. Bei Fragen melde Dich ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Polzi
7-IG Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 23 Mär 2014, 20:42
Fahrzeug: 90ger Wesfield Zetec 2.0 Einzeldrossel, Ecumaster

Servus,

dann werde ich mir das mal bei Burton genauer ansehen.

Grüße

Robert

...danke für den Tipp.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Robert,
wenn Du sorgfältig misst, funktioniert das Ganze sehr ordentlich. Aber beachte dass, trotz nahezu gleichen Aussehens, die Komponenten für die Rocket Box (basiert auf dem Ford-Getriebe Typ E, 4-Gang) nicht identisch zu den T9-Komponenten sind. Also beim Bestellen genau hinsehen ...

Die Entlüftungsleitung habe ich nicht als Schlauchsatz bestellt, sondern aus Bremsleitung (Kunifer) gebördelt und in die Glocke eingepasst. Die Verbindung zum Fahrzeugaufbau muss natürlich per Schlauch erfolgen.

Problematisch war lediglich die - oben am Zylinder liegende - Füllöffnung. Da an dieser Stelle in der Glocke ein Anguß für die - aus dem Getriebe austretende - Schaltstange sitzt, ist der Pletz für einen 3/8"UNF Bremsleitungsnippel denkbar knapp. Ich hab auf die gefährliche Bearbeitung dieses Angusses mit der latenten Durchbruchgefahr lieber verzichtet, sondern statt dessen einen flachen Ringanschluß mit Hohlschraube eingesetzt, so dass die Leitung zur Seite wegführt. Eine nach oben wegführende Leitung müsste mit extrem engem Radius gebogen werden.

Ohne selbst Erfahrung damit zu haben - es gibt noch ein gebräuchliches Koax-System aus Teilen bestimmter Baureihen des Scorpio 1 die ebenfalls mit T9 ausgestattet waren.
Bei Burton läuft das unter APC10 und scheint dieser Zylinder eine Hubbegrenzung zu haben ... Ist wohl auch mal einen Blick wert. Der bei Burton angebotene Träger scheint aber nur für das T5-Getriebe zu sein!

HIER gibts das u.a. auch für T9.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Fant
7-IG Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 13 Okt 2006, 23:55
Fahrzeug: Zetec 2.0l

Als Anschauungsobjekt vielleicht ganz interessant( ab Seite 28) : http://www.gmsr.info/pre2007/S1_Manual.pdf


If it is not broken, fix it until it is
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86


Edith's Update
Die bescheuerten Automatismen von Google packten das Dokument in den Cache ... durch Zufall entdeckt, der Link ist also funktionsfähig.


Der Link "http://www.gmsr.info/pre2007/S1_Manual.pdf" läuft leider ins Leere, irgendwas stimmt da nicht. Das Reduzieren auf"http://www.gmsr.info/" öffnet eine (amerikanische?) Radsportseite, auf der weder ein Unterverzeichnis "pre2007", noch das bezeichnete pdf gefunden wird ...
screenshot.jpg
HIER taucht der Link auch auf, funktioniert aber auch nicht. Der Thread enthält Info zum Zetec.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von suicide jockey am 26 Sep 2020, 06:41, insgesamt 2-mal geändert.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
RogerWaters
7-IG Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 13 Sep 2003, 19:31

Hallo Frank,
bei mir hat der Link gerade einwandfrei funktioniert.
Grüße
Ralf


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Danke Dir, Ralf, fürs zusenden, gutes, interessantes Material !
Keine Ahnung, warum es bei mir mit dem neuesten Firefox nicht hinhaut.
Werde wohl gleich meine Browsereinstellungen probeweise in die Ei... ins Gemächt treten müssen ...

Edith's Update
Die bescheuerten Automatismen von Google packten das Dokument in den Cache ... durch Zufall entdeckt, der Link ist also funktionsfähig.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Polzi
7-IG Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 23 Mär 2014, 20:42
Fahrzeug: 90ger Wesfield Zetec 2.0 Einzeldrossel, Ecumaster

Servus,
cooler Link, kann man was lernen...
Jetzt sehe ich mir mal Alle Optionen an und wenn das Wetter kippt schaue ich mal weiter.,
Danke Kollegen.
Grüße

Robert


andre
7-IG Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11 Okt 2019, 10:11
Fahrzeug: Westfield

schau mal bei timms autoteile da gibt es einen umbausatz für das t9 getriebe auf hydraulischen zentralausdrücker


Antworten