Motor Alternativen

Antworten
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Hallo, ich mach mal das was ich besonders gut kann: Blöd fragen:

Ich habe einen Ford Sigma 1.6 l Aggregat im Caterham. Caterham BJ 2011. Also damals 120 PS. Hat dann das Upgrade mittels Nockenwelle auf 135 PS bekommen.
Ich sehe dass etwa bei https://www.jubu-performance.com/de/tuning/motoren-52 der Duratec 2.0 l Motor das Gleiche kostet wie der Sigma Motor.
Ich vermute dass man zumindest den Duratec nicht einfach so einbauen kann. Welche Modifikationen wären notwendig?

Den Sigma könnte man 1:1 ohne Anpassungen wieder rein bauen? Bzw. wo bekomme ich einen Caterham Sigma Motor her?

Was ist mit den Nachfolgemotoren den EcoBoost Dingern? Turbo finde ich zwar nicht soooo geil aber 300 PS im Caterham fände ich super.
Der 2.0 l wird ja auch im Westfield und dem Radical verbaut.
Oder passen die 1.6 l bzw. 1.5 l Motoren besser, bzw. mit weniger Modifikationen?

Was ist dann mit TÜV?


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo Thilo,
reizvolles Thema.
Aber da machst du dann ein RIEßEN Faß auf.
Relativ einfach dürfte es technisch und vom TüV gehen um auf einen 2.0 Duratec um zu bauen. Wirtschaftlicher wäre es wahrscheinlich deinen zu verkaufen und direkt einen mit mehr Leistung zu kaufen.
Ganz verrückt wird es dann bei artfremden Motoren. Das kann zu einem ähnlichen Kurs gehen, wird es aber sehr wahrscheinlich nicht. TüV und Abgasgutachten machen hier das ganze uninteressant.

Sorry, wenn ich hier etwas pessimistisch dir das ganze versauere...
Ist aber leider m.E. die Wahrheit. Einfach 30Jahre zu spät dran... :D :D :D


Gruß

Thomas


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

In der Elise (und auch Opel Speedster) haben auch einige auf den Honda K20a oder Duratec um gebaut. Ging / geht mit einem Tüv, der ein bisschen mit denkt.
Der Gunter Schleyer bekommt doch viele Autos zu gelassen.
Der Duratec wurde doch auch im großem Caterham verbaut, ist die gleiche Motorenfamilie. Warum sollte man den nicht ins gleiche Auto verbauen können.

Bzw. anders gefragt was ist der Unterscheid zwischen einem Caterham 485 und einem 275 bzw. einem Supersport wie meinem, die die 20.000 € Differenz gerechtfertigten?
Außer Trockensumpf und belüftete Bremsscheiben hat meine alles was der 485 er hat.

Und hier gerade frisch der 2.3 l Ecoboost im Radical SR 10 431 PS https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... portwagen/.

Also ich würde so was in einen Caterham verbauen, ab Werk.


Gerry
Beiträge: 321
Registriert: 21 Feb 2008, 22:09
Fahrzeug: CSR

Hi,

der Umbau vom 1,6 Sigma auf 2.0 Duratec ist grundsätzlich möglich.
Die Unterschiede sind aber doch vorhanden und beim Umbau dann rel. teuer.

Motorhalter
Kabelbaum
Steuergerät
Fächerkrümmer + Kat + Endtopf
Getriebe? (Caterham hat ja vor einiger Zeit das Mazda MX-5 NC 5-Ganggetrieb als Standard eingeführt)
Spritpumpe
+ ein freundlicher TÜV der dir das alles ohne teueres Abgasgesamtgutachten einträgt.

Zum EcoBoost.
Das sind Benzin Direkteinspritzer soweit ich weiß bauen die zu hoch und passen nicht unter die Caterham Motorhaube.
Außerdem hat der 2,3er Motor im Radical keine Abgaseinstufung und Straßenzulassung zumindest habe ich keine gefunden.

Grüße
Gerry


Benutzeravatar
Harri
7-IG Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 11 Jan 2014, 14:40
Fahrzeug: 485S3

Ich sehe dass etwa bei https://www.jubu-performance.com/de/tuning/motoren-52 der Duratec 2.0 l Motor das Gleiche kostet wie der Sigma Motor.
das kostet ein Rumpfmotor, ein 200+PS Duratec kostet über 10T€, mit Trockensumpf, Rollerbarrels etc noch mehr ;-)
siehe hier z.B. https://www.burtonpower.com/parts-by-ca ... s.html?p=2


sevenfriend
7-IG Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 08 Mai 2009, 12:00
Fahrzeug: 3 Jahre S3 R300 Duratec, jetzt CSR 2,3 cosworth

Umbau S3 Sigma auf einen Duratec 175 in Caterham-EU-Spezifikation hat mich vor ca. 8 Jahren 8000,-- Euro inkl.
Arbeit gekostet inkl. Auspuff und allen drum und dran. Alle Komponenten des Sigma behielt dafür die ausführende
Firma. War ein Projekt und deshalb meiner Meinung nach günstig. Der 175er in Caterham EU-Spezifikation ist aber nicht der Brüller.
Dem muss man dann auch erst mal Beine machen. (E-Gas, Ansprechverhalten usw....)
Ja in Saugmotoren kann man sehr viel Geld versenken...


Loud pipes save lives!
Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

sevenfriend hat geschrieben: 23 Sep 2020, 16:08 Umbau S3 Sigma auf einen Duratec 175 in Caterham-EU-Spezifikation
[...]
Dem muss man dann auch erst mal Beine machen. (E-Gas, Ansprechverhalten usw....)
Interessant, welche ECU wurde verwendet, die Lotus/EFI des EURO4/5 175ers?
Gerne auch per PN...

Viele Grüße,
Oliver


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

ThiloHarich hat geschrieben: 21 Sep 2020, 07:07 In der Elise (und auch Opel Speedster) haben auch einige auf den Honda K20a oder Duratec um gebaut. Ging / geht mit einem Tüv, der ein bisschen mit denkt.
Der Gunter Schleyer bekommt doch viele Autos zu gelassen.
Der Duratec wurde doch auch im großem Caterham verbaut, ist die gleiche Motorenfamilie. Warum sollte man den nicht ins gleiche Auto verbauen können.

Hallo Thilo,
Eintragungstechnisch dürfte das der leichteste Weg sein. Ob sich der Aufwand lohnt hängt von dir, der Beziehung zu deinem Fzg und vielen kleinen persönlichen Faktoren ab. Rein wirtschaftlich (noch dazu wenn du es machen lässt) wäre eine Neuanschaffung wahrscheinlich günstiger.
Aber wer rechnet bei dem Hobby schon wirtschaftlich... :D :D :D :roll:

Gruß
Thomas


Antworten