Kent 1700 Super Sprint

Antworten
Ralros
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2020, 13:32

Hallo,

habe seit kurzem eine Caterham 1700 Super Sprint. Der Wagen stand ein paar Jahre und wir haben Ihn jetzt wieder zum Leben erweckt. bereits bei der ersten Ausfahrt ist er überhitzt und hat Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nach Austausch der Wasserpumpe Kontrolle des Kühler und Erneuerung aller Kühlschläuche gab es keine Besserung. Danach Kopf demontiert und eine Riss entdeckt. Also einen guten gebrauchten Kopf in UK bestellt, geprüft, Ventile neu eingeschliffen, neue Kopfdichtung drauf, korrekt eingebaut und leider immer noch massiven Wasserverlust. Im Öl befindet sich auch deutlich sichtbar Wasser (Emulsionsbildung). Nun steht die Vermutung an, dass der Block gerissen ist. Daher suche ich auf diesem Weg einen 1700 Kent Block oder kompletten Motor.

Grüße Ralf


kuup
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 13 Feb 2011, 11:57
Fahrzeug: caterham 93, kent ?

Hallo Ralf, Ich habe einen kompletten kent 1700 liegen mit Trockensumpf aus einem caterham.
Nur complet zerlegt und in NL.


Ralros
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2020, 13:32

Hallo,

wieweit ist der Motor zerlegt und warum wurde er zerlegt ? Muss der Motor Grundüberholt werden ? Hätte da schon Interesse. Du kannst mich auch unter 0163-3650935 erreichen.

Gruß Ralf


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

wenn öl im wasser ist, deutet dass nicht unbedingt auf den üblichen riss im block.

die blöcke reissen gerne an den zylindernbohrungen, weil von aussen korrosion (kühlmantel), von innen auf max-Mass aufgebohrt.

die bedeutet dass du eher verbrennungsgase im kühlwasser hättest. klar auch an der zylinderwand hast du öl, aber nicht massiv viel und das tritt nicht durch einen (dünnen)riss an der zylinderbohrung raus

wenn der riss natürlich nicht an ner zylinderbohrung ist wäre es was anderes...aber die ölkanäle haben massig material drum herum...da reisst eigentlich nichts. ausser:

hatte der motor evtl. nen frostschaden?


Ralros
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2020, 13:32

da ich en wagen erst vor kurzem bekommen habe, der Vorbesitzer den Wagen mal vor 6 Jahren in Zahlung genommen hat und selbst nicht damit gefahren ist, weiß ich nicht ob er evtl. einen Frostschaden hat. Es fällt nur auf, dass bei offenem Kühlerdeckel und ausgebautem Thermostat starke Luftblasenbildung im Wasser zu sehen ist und der Wagen nach nur 10-15 km Fahrt bereits an die 3 Liter Wasser verliert.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der 1700 Sprint ist auf min. 83,3mm (meist sogar 83,5mm) gebohrt. Das stellt für manche Blöcke bereits ein "over the top" dar. 711M-Blöcke ertragen das meist (aber nicht immer!) noch. Nur AX-Blöcke vertragen deutlich mehr, 85mm ist da noch ein sicheres Maß. AX-Blöcke waren Ende der 80er bis Anfang der 90er manchmal in Caterham zu finden (Gussnummer 831C 6015 R34 oder AX 831C 6015 R34). Diese Blöcke knacksen aber eigentlich nur, wenn sie ohne Frostschutz einfrieren.

Zwar hätt ich den Motor nicht mehr für längere Dauer angeworfen, aber eine Eingrenzung wäre sinnvoll gewesen ...Motor kurz anlassen und dabei mal einen CO-Tester oben in den Kühler halten, oder CO mittels Indikatorflüssigkeit nachweisen, Druckverlustprüfung, oder mindestens Kompressionsmessung. ...
In welchem Zustand ist der Motor jetzt? Ließen sich die oben erwähnten Prüfungen noch durchführen?

Das Blubbern bedeutet vermutlich tatsächlich entweder den Riss im Block, oder eventuell auch einen kapitalen Defekt der Kopfdichtung. Hast Du Kompressionswerte? Wie sahen die Kerzen aus?

Dem Vorbesitzer was am Zeuge zu flicken, steht mir nicht zu und liegt mir fern, aber ich finde es gelinde gesagt "strange", ein Auto in Zahlung zu nehmen, dann 6 Jahre nicht zu bewegen und es dann zu verkaufen ...

Besteht eine Chance der Rückabwicklung? Eine Überholung eines Kent mit anderem Block (auch wenn nicht auf 1700 Sprint ausgebaut wird) kostet zwischen 2000 und 4000 € bis der Klotz im Auto sitzt, je nach Aufwand und Grad des Selbermachens..


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten