Ford 2,0l OHC

lonely mechanic
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2008, 15:39

Hallo Lars,

Du hier?

Ok, sei´s drum. Hättste letztes WE in Oberaula ´mal was gesagt. Ich habe da noch einen kompletten Kopf aus meinem OHC-Projekt.
Ich durfte reglementbedingt nur 2l fahren. Sind aber auch die großen Ventile ´drin und ist auch bzgl. Kanäle bearbeitet.
Müsste ´mal genauer nachschauen bzw. ´rauskramen, aber der hatte mit 45er Weber und vernünftigem Drehmomentverlauf ca. 190PS. Es ging dem Motor nur oberhalb 7500 Umdr. ein wenig die Luft aus.....
Wollte mich sowieso davon trennen. Falls Du also Interesse hast, melde Dich ´mal

Gruß
Wolfgang


ectabane
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2019, 17:29

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Ratschläge. Werde jetzt erstmal auf die Suche aller
benötigten Teile gehen und komme dann sicherlich nochmals mit ein paar Fragen.

MfG

Lars


ectabane
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2019, 17:29

Ein kurzer Zwischenbericht zum Kopfwechsel:
Der Kopf aus Wolfgangs OHC-Projekt passt genau zu meinem Vorhaben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Es ist ein OHC-Einspritzkopf mit großen Ventilen.
44,5 mm EV und 38,2 mm AV mit einer ENEM A8 Nockenwelle. Inzwischen habe ich auch alle Teile für den Zusammenbau:
Bild

MfG

Lars


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Leckere Sammlung ...
Der Einspritz-Kopf ist die optimale Grundlage, er hat eine wesentlich bessere Einlasskanalführung! Mit den Ventilen stimmt auch die Größe und der Durchsatz im Einlass wieder.

Planst Du weitere Arbeiten am Kopf? Da die Einlässe im Grunde recht groß sind, sinkt die Gasgeschwindigkeit schon fast zu stark, aber beim Auslass ist durchaus noch etwas zu holen.
Welche Drehzahlgrenze planst Du und hast Du Daten zur A8 (die meiner Erinnerung nach schon eine recht "scharfe Angelegenheit" ist ...

Tipp: Kontaktflächen der Schlepphebel auf ausreichende Härze prüfen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
ectabane
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2019, 17:29

Die Kanäle sind schon bearbeitet und die Brennräume ausgelitert auf 45 ccm. Die Drehzahlgrenze sollte wohl 7500 min -1 sein.
Die A8 hat 304 Grad, 102 Grad Spreizung und 12,7 mm Hub.

MfG

Lars


ectabane
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2019, 17:29

Kleiner Nachtrag : Hier die neuen Gasfabriken:
Bild

MfG

Lars


ectabane
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2019, 17:29

Der Zylinderkopf ist nun komplett nachdem ich neue Schlepphebel von Kent ( CF12 ) bestellen musste, damit die Nocken satt auf der Gleitfläche liegen.

Bild

MfG

Lars


ectabane
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2019, 17:29

Für diejenigen, die es interessiert, mit meinem Projekt geht es Stück für Stück voran.
Ab hier kann man es verfolgen:

https://www.lotus-forum.de/WBB/index.ph ... post252791

MfG

Lars


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ist vielleicht interessant zu lesen, aber Bilder sieht man nur, wenn man angemeldet ist!
Daher ist der Link für die wenigstens zu gebrauchen!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
ectabane
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dez 2019, 17:29

Oh, Entschuldigung, das habe ich nicht gewusst, dass man die Bilder nur
sehen kann wenn man dort im Forum angemeldet ist. Ich kann für diejenigen
die es interessiert die Bilder auch hier einstellen, wenn gewünscht.

MfG

Lars


Antworten