Das Problem TÜV habe ich nicht da ich bei meinem Auto eine Sonder Typengeigung habe und keinen Motor nr eingetragen habe usw. bin auch Lärm befreit ....
Eigentlich bin ich schon eine Fan es Vergasers , aber ich möchte einfach mehr Leistung....
Was könnte man sonst noch machen ?
"RS Andreas" was würde der Spass mich den kosten wenn ich von dir einen Neuen Motor kaufen würde?
Danke
Ford OHC mit 45 Weber auf Vergaser Turbo umbau?
- RS Andreas
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- Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS
Du Hast PN
Frontantrieb ist Hexenwerk.
- senge-san
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- Registriert: 07 Apr 2014, 13:43
- Fahrzeug: Caterham S3, CVH Turbo
Den CVH gibt es als Turbo im Seven. Wenn dann würde ich diesen als "Vorbild* nehmen. Aber das gibt eine riesen Arbeit, weil du sehr viele Teile nicht ab der Stange bekommst.
Caterham, reduziert auf ein Maximum an Fahrspass...
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- 7-IG Mitglied
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- Registriert: 08 Mär 2013, 12:32
Hallo viper185,
mal ganz ehrlich: es gibt bedeutend bessere Möglichkeiten Geld zu versenken... (nur meine persönliche Meinung...)
Wenn Turbo dann Cosworth. Läuft auch alles und ist wahrscheinlich unter dem Strich günstiger als selber was zu bauen.
Als kleiner mit 204 PS ist sogar der Motorblock der gleiche. Nur neuer Kopf und Turbo drauf. Neue Kolben zähl ich bei so einem Umbau unter selbst verständlich.
Allerdings ist da dann der Vergaser weg.
Auf die Problematik Turbo und Vergaser wird in dem von mir empfohlenem Buch auch eingegangen.
Gibt zwei Möglichkeiten (soweit ich mich erinnere):
Vergaser vor dem Turbo ==> Probleme mit Gemisch (oder so was...)
Vergaser nach dem Turbo ==> Probleme mit Ladedruck im Vergaser
Kurz: Beides zusammen funktioniert nur besch...en
Les dich in das Buch ein und entscheide dann ob du so einen Umbau durchziehen willst. Als Vorbild für so einen Umbau gibt es glaub ich den XR4 aus USA. Da glaub ich war ein 2.3 Turbo drin.
Auch Donkervoort hat mal einen Turbo auf den OHC aufgebaut. Informationen sind wahrscheinlich noch deutlich schwerer zu finden als für den Pinto Turbo aus USA. Donkervoort hatte so ca. 170PS.
Aber für all die alten Turbo gilt das sie in einem Seven grenzwertig aufgrund Turboloch und Fahrbarkeit sind.
Aber eine interessante Diskussion...
Gruß
Thomas
mal ganz ehrlich: es gibt bedeutend bessere Möglichkeiten Geld zu versenken... (nur meine persönliche Meinung...)
Wenn Turbo dann Cosworth. Läuft auch alles und ist wahrscheinlich unter dem Strich günstiger als selber was zu bauen.
Als kleiner mit 204 PS ist sogar der Motorblock der gleiche. Nur neuer Kopf und Turbo drauf. Neue Kolben zähl ich bei so einem Umbau unter selbst verständlich.
Allerdings ist da dann der Vergaser weg.
Auf die Problematik Turbo und Vergaser wird in dem von mir empfohlenem Buch auch eingegangen.
Gibt zwei Möglichkeiten (soweit ich mich erinnere):
Vergaser vor dem Turbo ==> Probleme mit Gemisch (oder so was...)
Vergaser nach dem Turbo ==> Probleme mit Ladedruck im Vergaser
Kurz: Beides zusammen funktioniert nur besch...en
Les dich in das Buch ein und entscheide dann ob du so einen Umbau durchziehen willst. Als Vorbild für so einen Umbau gibt es glaub ich den XR4 aus USA. Da glaub ich war ein 2.3 Turbo drin.
Auch Donkervoort hat mal einen Turbo auf den OHC aufgebaut. Informationen sind wahrscheinlich noch deutlich schwerer zu finden als für den Pinto Turbo aus USA. Donkervoort hatte so ca. 170PS.
Aber für all die alten Turbo gilt das sie in einem Seven grenzwertig aufgrund Turboloch und Fahrbarkeit sind.
Aber eine interessante Diskussion...
Gruß
Thomas
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- Beiträge: 101
- Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
- Fahrzeug: Westfield SEIW
oder schau mal hier:
https://www.seven-ig.de/homepage/forumb ... -ufe/23980
https://www.seven-ig.de/homepage/forumb ... -ufe/23980
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
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- Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
- Fahrzeug: Westfield SEIW
Ich sag`s mal so.
Aus ne`m OHC kannst Du standfeste knapp über 200 PS rausholen, wobei dann das Drehmoment eher im oberen Drehzahlbereich angesiedelt ist.
Vergiss den Turbo Umbau...zu teuer,aufwändig und vom Kosten/Spassfaktor wirst du Enttäuscht sein.
Mein Beispiel:
In meinem Rush, 2,0 OHC hatte ich mit einem sehr gut gemachten Motor bei IOZ auf der Rolle mit 45er Weber 205 PS.
Drehmomentkurve passte mir aber nicht. Haben dann wieder 40 drauf und landeten bei 186 PS. In Verbindung mit einer 3,89er HA und T9 - geniale Abstimmung. Hendrick mit seinem Donki S8 Cossi Sauger von Braunneiser umgebaut blieb da NICHT dran ^^
Dauerdrehzahlfest bis 7200 dank Schmiedekolben und bearbeiteten Pleuel.
Für einen derartigen Motor zahlst Du locker 7K wenn er bis 8000 Touren drehen soll, brauchst du Stahl KW und Pleuel...bist Du bei 10K
In der zb. Youngtimer Trophy machen die das, dürfen ja auch nix anderes einbauen.
In einem Seven mit relativ freier Motorwahl rate ich dir eher zu entweder Zetec (wenn es günstig sein soll - Auspuff andere Seite) Duratec - Auspuff gleiche Seite wie OHC oder wenn du richtig "Rumms" haben willst bau einen Turbo ein ...Opel 2L oder Audi 1,8 . Da kannst dann bis 350 PS + rausholen. Ob das zum Auto passt und Spaß macht sei mal dahin gestellt.
Mit Sicherheit ein interessanter Motor...Sauger/Hochdrehzahl ...ist der Honda S2000
Gruß Mario
Aus ne`m OHC kannst Du standfeste knapp über 200 PS rausholen, wobei dann das Drehmoment eher im oberen Drehzahlbereich angesiedelt ist.
Vergiss den Turbo Umbau...zu teuer,aufwändig und vom Kosten/Spassfaktor wirst du Enttäuscht sein.
Mein Beispiel:
In meinem Rush, 2,0 OHC hatte ich mit einem sehr gut gemachten Motor bei IOZ auf der Rolle mit 45er Weber 205 PS.
Drehmomentkurve passte mir aber nicht. Haben dann wieder 40 drauf und landeten bei 186 PS. In Verbindung mit einer 3,89er HA und T9 - geniale Abstimmung. Hendrick mit seinem Donki S8 Cossi Sauger von Braunneiser umgebaut blieb da NICHT dran ^^
Dauerdrehzahlfest bis 7200 dank Schmiedekolben und bearbeiteten Pleuel.
Für einen derartigen Motor zahlst Du locker 7K wenn er bis 8000 Touren drehen soll, brauchst du Stahl KW und Pleuel...bist Du bei 10K
In der zb. Youngtimer Trophy machen die das, dürfen ja auch nix anderes einbauen.
In einem Seven mit relativ freier Motorwahl rate ich dir eher zu entweder Zetec (wenn es günstig sein soll - Auspuff andere Seite) Duratec - Auspuff gleiche Seite wie OHC oder wenn du richtig "Rumms" haben willst bau einen Turbo ein ...Opel 2L oder Audi 1,8 . Da kannst dann bis 350 PS + rausholen. Ob das zum Auto passt und Spaß macht sei mal dahin gestellt.
Mit Sicherheit ein interessanter Motor...Sauger/Hochdrehzahl ...ist der Honda S2000
Gruß Mario
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
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- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 19
- Registriert: 07 Sep 2019, 18:09
- Fahrzeug: Mohr Rush
Vielen Dank für eure Vorschläge, werde mich mal intensiv im Winter - Frühjahr damit beschäftigen.
Werde das Auto jetzt dann ruhend melden.
Erst im Mai gehts wieder weiter wenn der Schnee weck ist.
Letztes Jahr hatten wir 2m da nützt mir so ein Auto nicht viel
Werde das Auto jetzt dann ruhend melden.
Erst im Mai gehts wieder weiter wenn der Schnee weck ist.
Letztes Jahr hatten wir 2m da nützt mir so ein Auto nicht viel
- hesch88
- Beiträge: 611
- Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
- Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan
Falls deine Entscheidung Richtung Duratec gehen sollte, kannst dich bei mir melden: kenne da wen, der günstig sehr gute, leistungsstarke Duras aufbaut.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 30 Sep 2012, 10:38
- Fahrzeug: Rush
Ich hatte schon mehrere Seven.
Mein erster war ein Rush von Mohr.
Punto vom Sierra und einem Doppelvergaser.
Auf der suche nach Leistung bin ich über meinen Freund Martin (HGP-Turbo) auf die Idee gekommen einen Lader anzubauen.
Also habe ich einen T3 Lader besorgt (war damal vom 5 Zylinder Mercedes Diesel) Krümmer aus Edelstahl zusammen gebruzzelt.
Gemischaufbereitung war damal eine K-Jetronic vom Golf GTI.
Die Drosselklappe wurde einfach auf den Ansaugkrümmer geschraubt und ein Ladeluftkühler vom Audi S2 verbaut.
Kolben 1mm abgedreht und Probefahrt.
Der Motor lief sofort und Problemlos bei 0,5 Bar Ladedruck.
Der Punto hat sehr große Ventile, deshalb habe ich dann den Ladedruck erhöht.
Leistung kam sofort, hat Mega Spass gemacht und in der damaligen Zeit (1992) ab es da kaum bezahlbare Alternativen.
Die nächste Stufe war dann ein Mengenteiler der bis ca. 300 PS ausgelegt war (damal für den 2er GTI ausgelegt).
Ich bin dann bis 1,4 Bar Ladedruck hochgegangen......
Die Fahrleistungen sind nicht beschreib bar!!!!
Dann kam das erste Loch im Kolben.
Es folgte eine 2te Benzinpumpe, wieder Loch im Kolben.
Fazit, die Einspritzanlage war überfordert, der (nachträglich) eingebaute Temperaturfühler vor dem Turbo zeigte 1080 Grad an....
Mit einer Zusatzeinspritzdüse war das dann behoben.
Als nächstes Liefen die Hauptlager der Kurbelwelle ein, ein nachträgliches Nitrieren der Kurbelwelle hat das behoben.
Danach fuhr ich nur noch mit 1,2 Bar Ladedruck, absolut Standfest und Fahrleistungen die einem Schwindelig werden ließ.
Nachteilig war nur: Die Theermische Belastung auf der Auslass seite. Die abschirmung von Lichtmaschiene und Zündkabel war sehr aufwendig.
Also:
Abgesehen von der Bastelei war das eine tolle Zeit. Ich hatte damals nicht viel Geld und habe das ohne teuer eingekaufte Teile realisiert.
Bis auf die geänderte K-Jetronic waren alles gebrauchte Teile vom Schrotti.
Mehr spass hatte ich nur mit meinem 3te Seven (Gorgus) Mit 5 Zylinder Sauger (Volvo, weil voll Alu) mit EDK frei Programierbarer ECU. verstellbre Nocke etc.
Der schrie einem richtig an und mit 270 PS (auf der Rolle) von der Fahrbarkeit einfach der Hammer!
Also die Turbos sind nicht soo schlecht, aber ein gut gemachter Sauger halt auch nicht.
Ach ja:
TÜV ???? Wer braucht den sowas
Mein erster war ein Rush von Mohr.
Punto vom Sierra und einem Doppelvergaser.
Auf der suche nach Leistung bin ich über meinen Freund Martin (HGP-Turbo) auf die Idee gekommen einen Lader anzubauen.
Also habe ich einen T3 Lader besorgt (war damal vom 5 Zylinder Mercedes Diesel) Krümmer aus Edelstahl zusammen gebruzzelt.
Gemischaufbereitung war damal eine K-Jetronic vom Golf GTI.
Die Drosselklappe wurde einfach auf den Ansaugkrümmer geschraubt und ein Ladeluftkühler vom Audi S2 verbaut.
Kolben 1mm abgedreht und Probefahrt.
Der Motor lief sofort und Problemlos bei 0,5 Bar Ladedruck.
Der Punto hat sehr große Ventile, deshalb habe ich dann den Ladedruck erhöht.
Leistung kam sofort, hat Mega Spass gemacht und in der damaligen Zeit (1992) ab es da kaum bezahlbare Alternativen.
Die nächste Stufe war dann ein Mengenteiler der bis ca. 300 PS ausgelegt war (damal für den 2er GTI ausgelegt).
Ich bin dann bis 1,4 Bar Ladedruck hochgegangen......
Die Fahrleistungen sind nicht beschreib bar!!!!
Dann kam das erste Loch im Kolben.
Es folgte eine 2te Benzinpumpe, wieder Loch im Kolben.
Fazit, die Einspritzanlage war überfordert, der (nachträglich) eingebaute Temperaturfühler vor dem Turbo zeigte 1080 Grad an....
Mit einer Zusatzeinspritzdüse war das dann behoben.
Als nächstes Liefen die Hauptlager der Kurbelwelle ein, ein nachträgliches Nitrieren der Kurbelwelle hat das behoben.
Danach fuhr ich nur noch mit 1,2 Bar Ladedruck, absolut Standfest und Fahrleistungen die einem Schwindelig werden ließ.
Nachteilig war nur: Die Theermische Belastung auf der Auslass seite. Die abschirmung von Lichtmaschiene und Zündkabel war sehr aufwendig.
Also:
Abgesehen von der Bastelei war das eine tolle Zeit. Ich hatte damals nicht viel Geld und habe das ohne teuer eingekaufte Teile realisiert.
Bis auf die geänderte K-Jetronic waren alles gebrauchte Teile vom Schrotti.
Mehr spass hatte ich nur mit meinem 3te Seven (Gorgus) Mit 5 Zylinder Sauger (Volvo, weil voll Alu) mit EDK frei Programierbarer ECU. verstellbre Nocke etc.
Der schrie einem richtig an und mit 270 PS (auf der Rolle) von der Fahrbarkeit einfach der Hammer!
Also die Turbos sind nicht soo schlecht, aber ein gut gemachter Sauger halt auch nicht.
Ach ja:
TÜV ???? Wer braucht den sowas