Avon ZZS - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Der ZZR ist für die Verwendung als reiner Straßenreifen weder von Avon noch von Caterham zugelassen geschweige denn empfohlen. Das ist ein Motorsport Reifen, der für Ausnahmen kurzzeitig auf der Straße gefahren werden kann bzw. darf. Das sollte man insbesondere dann berücksichtigen, wenns mal scheppert.

Von daher ist muss man vom ZZR auf der Straße einfach klar abraten. Deswegen sind solche "Experten" Tips nicht ratsam. Zumal Du in einem anderen Thread darauf beharrst, dass Du Dich im öffentlichen Verkehrsraum anständig benimmst. Das bedarf dann ganz sicher nicht den Vorzügen der ZZR Bereifung.

(Muss ich mir da eigentlich andauernd die Finger wind tippen, das war doch schon mal Thema...)

https://www.avontyres.com/en-gb/tyre-ca ... lications/


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

In dem Link sehe ich bei meinem Roadsport sowohl den ZZR als auch den ZZS.

Bei Avon Deutschland https://www.avon-rennreifen.de/download/Avon2021.pdf
sehe ich beim ZZR und ZZS das gleiche EU Reifen Label.

Ich habe gerade noch mal mit der Crew Küttel ge whatsappt.
Die haben mir versichert dass der ZZR Straßenzugelassen ist und die EU Kennung hat.

Von daher glaube ich das einfach mal.

Darum hab ich die Dinger ja, weil ich damit legal zur Rennstrecke / Slalom komme. Bin leztes Jahr einige km zum Slalom und zurück gefahren.
Und ich will ja auch nicht zwischen zwei WE die Reifen zwei mal wechseln, nur weil ich mal ne kleine Runde fahre.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Du hast es nun richtig erfasst. Um auf eine Rallye oder zu einem Slalom zu kommen - dafür ist der Reifen geeignet. Für mehr auf der Straße nicht.

Avon Deutschland ist ein Reifenhändler für Motorsport Reifen. Avon England der Hersteller. Dieser empfiehlt nun mal den ZZS für den Alltag und nicht den ZZR.

Leider kommt es anscheinend in Mode, unangenehme Dinge die ich schreibe, absichtlich nicht verstehen zu wollen.

Ich habe keine Lust auf Oberlehrer spielen, aber ich möchte gesunde und unfallfreie Seven Liebhaber und keine Verunglückten.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Thread hijack: Vor einigen Jahren habe ich mal mitgehört, wie jemand die Diskussionen über die vermeintlich besten Semis für die Straße "Selbstbewichserei" genannt hat. Es ging allerdings nicht um Seven.

Das Video war für mich auch intressant. Tim Schrick einfch ein super Typ.



Letztes Jahr habe ich einen Caterham gekauft und bin die erste Saison auf der Straße mit R888R rumgefahren. Auch initial kein schlechter Grip aber ich musste das Auto für mein Empfinden schon absichtlich überfahren, um auf der Straße Temperatur in den Reifen zu bekommen. Da mache ich Faxen wie ein möchtegern-F1-Fahrer. Peinliche Nummer. Das hält dann auch nicht so lange weil es kommen ein paar geile Kurven und dann wieder Verkehr, Ortschaften, Ampeln....und der Reifen rollt sich wieder kalt. Ich kann ja nicht Runde um Runde fahren wie auf der Rennstrecke oder die ganze Zeit ballern und hart bremsen wie auf einer Wertungsprüfung. Dann hat man mir Uniroyal RainExpert 3 für die Straße empfohlen. Etwas skeptisch habe ich vor 2 Wochen einen Satz gekauft und bin seitdem 1x damit rumgefahren. Vorteile mMn:

- man kann auch bei knapp über 0 Grad einfach losfahren und Spaß haben
- sprichwörtlich doppelter Spaß bei halber Geschwindigkeit
- weniger Abrollgeräusch, kam mir zumindest so vor
- mehr Bodenfreiheit (K-Serie Nasssumpf)
- mehr Fahrkomfort und weniger Stress für das Auto auf schlechten Straßen
- entspannt wenn man mal auf stehendes Wasser fährt
- billig, quer um jede Ecke tut dem Geldbeutel nicht weh
- füllen die Kotflügel vo und hi gut aus
- Speed für die Straße immernoch mehr als genug
- Auto ist minimal länger übersetzt
- kleinere Lenkkräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten

Ich glaube ich habs jetzt auch geblickt warum die Academy nicht auf Semis fährt. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich in Zukunft Semis auf der Straße fahre aber heute ist mein Standpunkt - so richtig Sinn macht es nicht. Ich bin kein Kind von Traurigkeit aber um die Performance von nem Semi auf der öffentlichen Straße abzurufen fehlen mir die Eier oder der Leichtsinn. Ich verbrenne da nur Geld, fahre zu schnell und habe weniger Fun.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Meine Frage war auch eigentlich eine andere.
Ist der ZZS scheiße?
Passen die 15" Felgen nicht zum Caterham?
....?

Mir machen die ZZS auf den 15" Felgen jedenfalls keinen Spaß weil ich kein Gefühl fürs Auto entwickeln kann.
Ich hab Angst mit denen.

Andere Reifen wie den Federal RSR 595, Toyo R1R, R888, Kumho V70 kenn ich nur am Speedster.
Mir geht es nicht um Grip, sondern nur darum wie berechenbar ein Reifen ist.

PS: Ich mag Tim Schrick und der Skifahrer fährt auch krass.
Aber die meissten Tip da im Video sind vollkommen für die Tonne, und irgendwie auf Show getrimmt.


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Meine Frage war auch eigentlich eine andere.
Deswegen ja
Thread hijack:
;)
Ist der ZZS scheiße?
Weiß nicht, nie gefahren. Du sagst selbst:
Alle finden den ZZS auf der Landstraße gut.
Passen die 15" Felgen nicht zum Caterham?
....?
Weiß nicht, habe nur 13". Scheint aber conventional wisdom in der Szene zu sein, dass 13" besser ist.
Mir machen die ZZS auf den 15" Felgen jedenfalls keinen Spaß weil ich kein Gefühl fürs Auto entwickeln kann.
Ich hab Angst mit denen.
Dann besser nicht mehr damit fahren.
Mir geht es nicht um Grip, sondern nur darum wie berechenbar ein Reifen ist.
Dann brauchts auch keinen Semi.

Von hier: viewtopic.php?p=238898#p238898
Und ich will einfach spüren und vorhersagen was das Auto wann wo macht.
Vertrauen, Sicherheit und dann vielleicht Geschwindigkeit auf dem (Slalom-)Track kommt für mich einfach aus dem Feeling das man fürs Auto entwickelt.
Das entwickelt man ohne Semi besser. Deswegen hat die Academy keinen Semi. Kann natürlich sein, dass Dich das unterfordert. Du bist ja schon lange im Motorsport aktiv wie ich das hier so mitbekommen habe. Aber gerade wenn man mit dem Auto eher "spielen" will als schnell zu fahren macht es wenig Sinn überhaupt einen Semi zu nehmen. Das ist auch Teil der Essenz aus dem Video. Du willst ja nicht auf der Straße für den Slalom mit Deinem Wettbewerbsreifen trainieren wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ich fahre auch gerne mal so (mit der Kamera) in der Gegend rum und schaue und mache Bilder.
Dafür brauchts auch keinen Semi.
Aber die meissten Tip da im Video sind vollkommen für die Tonne, und irgendwie auf Show getrimmt.
Schade, dass Du das so siehst. Ich finde es zeigt sehr gut wie nicht zum Anwendungsfall (hier: Straße) passendes Fahrwerk und Rad/Reifen Kombo den Fahrspaß zunichtemachen kann. Das ganze Querfahren ist für die Kamera, da hebe ich Dir Recht. Die Änderungen am Auto machen Sinn und bringen das gewünschte Ergebnis. (Und ist es Werbung für Bilstein.)


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo zusammen,
das passt doch alles prima ins Weltbild. Wenigstens in meines... :-)
Semis auf der Landstraße ... Sind natürlich diskussionswürdig. Ein befreundeter Rallyingenieur erklärte mir das er mit der Reifentemperatur auf einer längeren Gerade auf Sonderprüfungen schon aus dem Fenster purzelt... Seit dem heist das für mich: Wer einen Semi auf der Landstraße im Temperaturfenster bewegt macht irgend was falsch. Bzw. ist eigentlich auf der falschen Strecke unterwegs.

In dem Video habe die ja auch die Niederquerschnittsreifen durch höhere getauscht.
Das passt wiederum zu der Aussage das die 15`` so nicht zum Caterham passen. Es wird ja schon einen Grund haben, wieso alle schnellen Cats mit 13`` durch die Gegend fahren.

@ThiloHarich:
Konntest du mal einen Caterham mit 13`` probe fahren?

Ich hatte z.B. mit meinen 15`` und niedrigem Luftdruck das gleiche Gefühl auf der Landstraße. Angst... :-) Oder eher unwohl sein. Seit der Luftdruck wieder eine 2 davor stehen hat, ist mein Westfield wieder perfekt zum Blümchen pflücken... :D :D :D

Gruß
Thomas


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, ich muss mal das Thema hier nochmal aufgreifen.

Habe mir mal https://www.academyracer.co.uk/setup-mo ... he-absent/ nochmal durchgelesen und bin leicht verwirrt. Hier wird doch tatsächlich geschrieben, dass ein Caterham mit TOE OUT eingestellt wird. Das ist das Gegenteil von dem, was ich hier im Forum immer lese und was der Motorsport Typ bei mir eingestellt hat, bzw. wie mein Auto schon davor war und es für mich immer logisch war.

Ich dachte immer Toe in macht das Einlenken agiler, ist da vielleicht ein Fehler im Text des Links?

Dann noch ne Frage zum Rake. Ich hatte ja damals schon Probleme, auf die grob 15mm zu kommen (weiß gar nicht mehr ob ich das geschafft habe, ist ja 3 Jahre her :mrgreen:

Nun habe ich vorne umgerüstet auf Toyo R888R 185/60/13, welche den Wagen gut 9mm anheben, deshalb habe ich die Dämpfer vorne um diesen Wert runtergedreht, damit mein Rake wieder dahin kommt, wo es vorher war. Das war auch gut, weil ich gar kein Restgewinde mehr hatte, die Feder somit so weit wie möglich vorgespannt war und das sicher nicht gut gewesen sein konnte.

Rake habe ich jetzt aber ca. 22mm. Habe den Stabi für´s Messen nicht ausgehängt (ich weiß muss man) und werd ich nochmal wiederholen. Was mich nun aber ebenfalls stutzig macht, in den englischen Foren wird geschrieben, dass das Rake statt 15mm auf irgendwas mit 30mm eingestellt werden soll WENN man progressive Federn drin hat. Und die habe ich ja!

Also ist die Verwirrung wieder komplett :mrgreen:

Was isch den jetzt mit mem Rake los? I kann hinten nemme weiter nunter und mag vorna d Feder it no mehr vorschpanna! :?


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ja Vorspur macht das Einlenken besser. Wird deswegen im Slalom ein gesetzt.
Auf der Rennstrecke will man im Kurvenverlauf maximalen Grip haben, da fährt man eher Nachspur.

Nun meine Erkärung dazu - da kann ich falsch liegen.
Bei Vorspur bekommt man beim Einlenken eine Lastverteilung zur Außenseite. Da hilft die Vorspur beim Einlenken, da der Reifen mehr in Richtung Innenseite steht.
Im Verlauf einer Kurve fährt das innere Rad auf einem kleineren Radius als das äußere, also braucht das innere Rad einen größeren Lenkeinschlag (wenn beide Reifen ohne zusätzliche Reibung arbeiten sollen. Sprich im Verlauf der Kurve hilf die Nachspur.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Also ich fahre nur Landstraße. Meine Vorderarchse ist im Moment wie folgt eingestellt:

Spur 0° 18´ TOE IN pro Rad
Sturz -0° 50´ pro Rad

Ich habe hier viele Treads verfolgt. Einer spricht von mm, der andere von Grad, dann mal wieder 13" und 15" :mrgreen:

Kann mir jemand zumindest bestätigen, dass diese Einstellwerte nicht ganz verkehrt liegen? Fahren tut es sich gut, aber ich hab ja keinen Vergleich....

Vor der Vermessung hatte mein rechtes Rad komischerweise einen Sturz von -1° 50´. Das linke -0° 50`. Der Motorsport Typ hat dann gemeint, er würde eher auf den Wert von links angleichen und mich gefragt, ob ich das nicht beim Bremsen gemerkt hab. In der Tat musste ich mal auf der geraden heftig Bremsen und das rechte Vorderrad hat deutlich vor dem linken blockiert (klar mehr negativer Sturz). Habe mich deshalb auf den niedrigeren Wert eingelassen.


Antworten