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Re: Moin aus dem Bergischen!
Verfasst: 03 Jun 2020, 20:34
von Minmorris
Moin.
Öl wurde letztens erst gewechselt und genau 7,5 l nachgefüllt. (0,5 weil ich den Stab nicht gut lesen konnte und einfach noch 0,5 nach geschüttet hab)
Dabei wurde auch Service gemacht.
Waren noch keine Warnlampen an.
Wie checke ich den Druckgeber? (Kompressor dran?)
Gucke die Tage mal beim Schwamm, wenn ich einen hab xD
Der Zahnriemen muss eh neu. (Min 8 max 13 Jahre alt)
Danke schonmal
Re: Moin aus dem Bergischen!
Verfasst: 05 Jun 2020, 08:32
von fofi144
Kompressor geht solange du nicht über den maximalen Druck des Gebers gehst.
Theoretisch sollte die Ölwannendichtung mitgewechselt werden wenn die Wanne ab ist, aber wenn man die vorsichtig ablöst und die Kiste danach dicht ist, dann spricht nichts gegen eine zweite Verwendung. Aber am besten einfach mal Schwamm+Dichtung auf Lager legen. Die werden gefühlt eh jedes Jahr teurer
Re: Moin aus dem Bergischen!
Verfasst: 07 Jun 2020, 20:02
von Minmorris
So, habe mal nen bisschen gelesen und recherchiert.
Vorab, bin kein Schrauber, aber die beste Gelegenheit es auszuprobieren ist wohl nen Kitcar
Bin also froh um jede Kritik...und Tips natürlich.
Noch nen paar Fragen. Habe ja nen Rover 1,8l mit 140ps. Ist jeder Rover 1,8 nen vvc?
Lese das iwie immer zusammen!?
Trockensumpf
https://caterhamparts.co.uk/dry-sump/71 ... esults=131
Und Nassssumpf ist dann der Standard? (Meiner?)
Mal nen paar Bilder vom Motorraum.
4C2D74EB-5D18-4DE3-9760-1468787044E8.jpeg
96B0057D-1FE3-4212-B090-91E8F27DF0EE.jpeg
Vorne links catch tank?
91719627-F864-44E6-9E01-82A65B27F25B.jpeg
Das silberne Rechts? Wo der Luftfilter dran ist.
Rest soweit klar. Lichtmaschine, Zahnriemen etc...
1. Wie gesagt, der Schwamm wird jetzt mal begutachtet.
Der Schwamm
https://caterhamparts.co.uk/oil-system/ ... &results=5
Ne Dichtung
https://caterhamparts.co.uk/gaskets/99- ... esults=206
Sonst noch was?
2. Wollte nen schickes neues PRT verbauen. (Einfach weil ich ne simple Übung zum schrauben will)
Das Thermostat
https://www.autodoc.de/meat-doria/7758114
Oder dieses
https://rimmerbros.com/Item--i-PEL500110
Dazu hier ganz unten
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... /_Probleme
T Stück
https://rimmerbros.com/Item--i-PFK000031
Dazu natürlich Schlauchschelle und nen 32mm Schlauch
Sonst noch was?
3. Den Öldruckgbeber werde ich dann mal versuchen zu "testen"
Hat da jmd. Teile Nummern für nen neuen Mechanischen? Habe gelesen der soll verlässlicher sein als der elektronische(?)?
Ihr seht, Vollprofi
Bleibt gesund!
Jan
Re: Moin aus dem Bergischen!
Verfasst: 11 Jun 2020, 13:27
von Minimaltief
Als Mini-Kollege
Nicht jeder 1.8 ist auch ein VVC. (Starrer Ventiltrieb zu -> VVC - Variabler Ventiltrieb). Trockensumpf ist die Sportvariante, Nass der Standard.
Bilder:
vorne links ist der Catchtank (Apollotank)
das silberne Ding mit dem Luftfilter
Ist deine Ansaugbrücke
mal einfach erklärt.
Mfg aus der Pfalz.
Steffen
Re: Moin aus dem Bergischen!
Verfasst: 12 Jun 2020, 16:11
von Minmorris
Danke!
Werde wohl nen Standard 1,8 haben. Auf der Drehzahlanzeige ist zwar keine roten Markierung. Aber er wurde bei knapp 6750 vom Vorbesitzer abgeklebt
Außerdem kein Vvc aufer Ansaugbrücke
Muss man die Ölwanne später mit Dichtmasse einschmieren, oder reicht die Dichtung alleine?
Re: Moin aus dem Bergischen!
Verfasst: 13 Jun 2020, 08:13
von indieone
Hallo, die Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen und die passende Dichtung reicht. Keine Dichtmasse.
Re: Moin aus dem Bergischen!
Verfasst: 08 Jul 2020, 09:34
von fofi144
Der Thread zwar schon etwas älter, aber egal.
- Du hast keinen VVC, weil dir der VVC Actuator fehlt. Daran erkennt man es am besten.
- Wegen PRRT:
viewtopic.php?f=9&t=24007&p=233810#p233810
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich hab das letzten Winter als erste Schrauberübung gemacht. Geht sehr easy zum umbauen und läuft wirklich hervorragend.
- Wegen Ölwanne: Drehmoment und auch Reihenfolge beachten beim Schrauben festziehen! Falls du keine Infos dazu findest schaue ich mal in meinen Notizen nach.
Gruß,
Flo
Re: Moin aus dem Bergischen!
Verfasst: 08 Jul 2020, 11:08
von indieone
... oder auch im aktuellen Seven-Magazin, da hab ist im Rahmen des Einbaus eines Schwallblechkits auch beschrieben - das mit der Ölwanne.