Hallo vom Mittelpunkt Deutschlands / VM Angebot

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Anatareas
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2019, 21:35

Hallo @ all.


Mein Name ist Andreas, bin 40 Jahre jung, und komme aus der Nähe vom Mittelpunkt Deutschlands mit der fast höchsten PLZ: 99996 :-)

Nachdem ich mal Beifahrer in einem 7 sein durfte, bin ich infiziert.
... und ich möchte einen 7!!!


Ich bin schon länger auf der Suche, mal etwas intensiver, mal weniger.
Ich habe momentan ein Angebot in der Nähe, welches ich mir demnächst mal ansehen werde. Bis jetzt habe ich nur ein Bild vom Motor (aber wie kann man das hier hochladen???) und es ist wohl ein VM aber wahrscheinlich mit Zulassung in NL. Steht seit einigen Jahren in einer Garage. Kann im Moment auch noch nicht sagen, wann das Teil zum letzten mal bewegt wurde. Was ich bis jetzt sagen kann:
-Es ist ein LHD mit Überrollbügel nur auf der Fahrerseite.
-Preis ist noch unbekannt.
-Es ist sicher einiges daran zu machen. (braucht schonmal ne neue Motorhaube und eine Lackierung)

Zum schrauben bin ich bereit, eine Werkstatt mit kleiner Bühne ist auch vorhanden. Kommt halt auf den Preis an.

Nachdem ich einige Beiträge hier durchstöbert habe, denke ich, das ein VM gar nicht so schlecht für mich wäre. Bin 177 groß bei 78 kg. Soll nicht auf der Rennstrecke eingestzt werden. Budget sollte, mit Instandsetzung und Zulassung, Tüv ... 15k nicht überschreiten.

1.Auf was sollte ich alles achten, wenn ich mir das Auto ansehe???
2.was gibt es denn speziell zu den VM Sevens zu sagen? Sind des generell Werksaufbauten? Woran erkennt man das? Spielt das Baujahr bzw. EZ eine Rolle?
3.Was ist zu beachten, wenn er keine deutsche Zulassung haben sollte? (am Fahrzeug sind noch NL Kennzeichen montiert, der Eigentümer ist wohl aus NL!)


Nach der Besichtigung kann ich sicher einiges mehr sagen aber ich wäre gern etwas besser vorbereitet.


Vielen Dank schon mal :-)


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ob ein Werksaufbau bei VM besser ist, wie von privat, kann man so pauschal nicht sagen!
Ich habe einen Werksaufbau, und habe schon einige private Aufbauten gesehen, die um einiges besser waren! Auch hätte ich bei meinem wohl beum Aufbau einiges anders gemacht.
Anders herum gibts das natürlich auch.

Generell muss du mal klären, was da für ein Motor verbaut ist, und was der für eine Erstzulassung hat.
Wenn da was mit Vergasern drin steckt, und dann nach dem 12.1992 zugelassen wurde, wird es schwer bis unmöglich, den in D zu zu lassen. Das klappt nur mit ner Sondergenehmigung. Und die ist extrem schwer zu bekommen.

Wenn der VM vor '94 zugelassen wurde, ist es mit Sicherheit noch das "alte" Modell.
Mitte der 90er hat VM die Länge der Nase, und damit eben auch die Länge der Motorhaube geändert. Die neuen Hauben sind ein paar cm kürzer. Sollte man beachten, wenn man nach Gebrauchtteilen sucht!

Ansonsten muss man beim Rahmen eben nur drauf achten, dass man keinen Rost sieht, und alles gerade aussieht.

Nach einer längeren Standzeit könnten natürlich die Gummibuchsen hart sein. Aber dafür gibt es auch neue.
Und hart sind beim VM auch die Federn und Dämpfer! Aber auch da gibt es günstige bis teure Alternativen von Leuten, die sich mit VM sehr genau auskennen. Also Plug and Play Fahrwerke. Oder man sucht sich eben selber was zusammen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Und Bilder stellt man z.B. so ein, damit sie auch jeder hier sehen kann:

Erstmal verkleinerst du das Bild ein wenig, dass es auch bei 100% auf den Bildschirm passt.

Dann lädst du das z.B. hier hoch:

https://www.bilder-hochladen.net/

Bild

Dann kopierst du den Bildlink:

Bild

Und den fügst du dann hier ein:

Bild


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Anatareas
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2019, 21:35

Vielen Dank. Dann versuche ich das mal:

Bild


LG


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Der Stand ja wirklich schon lange! :shock:

Das ist der Ford 2L OHC!
Wenn der denn dann so, ohne groß was zu machen, auch anspringt, ist das ein rubuster Motor.
Mit dem Vergaser vermutlich alles original. Sollte dann um die 100PS haben.
Bei Schnorchel auf dem Vergaser, fehlt aber noch der Schlauch mit dem Filter!
Und sowas bekommst du in D nur bis '92 zugelassen! Der hat dann Euro 0! Also nix mit Plakette! Und das macht dann auch 502,- Steuer für 12 Monate.

Die Haube sieht irgendwie nach Alu aus?!
Ich meine, dass VM das so nie angeboten hat. Die waren immer aus GFK.
Wenn die Nase noch original ist, ist das die kurze. Da wird es dann eben schwerer, eine Ersatzhaube zu finden.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Anatareas
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2019, 21:35

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Heute kann ich mir den VM mal anschauen :P .

Gibt's noch ganz bestimmte Dinge, die ich mir ansehen sollte?



Der Besitzer ist nicht mehr der jüngste. Der VM hat noch ein holländisches Nummernschild montiert. Der Besitzer ist auch aus Holland vor einigen Jahren nach D gezogen und hat den VM wohl mitgebracht. Also war er bestimmt noch gar nicht in D zugelassen?!
Wie verhält es sich mit der Zulassung, wenn man da einen neueren Motor einbauen würde?

Bin echt gespannt auf die Besichtigung und was er sich preislich so vorstellt? :roll:

LG Andreas :-)


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Was meinst du mit "neuem Motor"?
Die gleichen OHC nur in neu/gebraucht/überholt?
Oder einen anderen Motor?

Wenn du da einen anderen Motor einbauen willst, z.B. einen Ztec, dann solltest du liber gleich nach einem passenen VM mit diesem Motor suchen, und den kaufen! Das wird sehr viel einfacher und unterm Strich vielleicht auch günstiger. Denn bei so einem vorhaben müsste der VM aus der Scheune schon ganz nah an geschenkt liegen!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Anatareas
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2019, 21:35

Meinte nen anderen Motor um damit eine Zulassung in D zu bekommen. :?:


Hab mir das Prachtexemplar heute angesehen.
Ich bin schockiert! :oops: :(

Der Eigentümer hat 1991 den Bausatz von VM gekauft und selber zusammengebaut. 1993 bekam er die Holländische Zulassung (der Eigentümer wohnte zu dieser Zeit dort) . Laut seinen Aussagen ist es ein 1,6L Ford Motor. Ich kenne mich mit Ford nicht so aus, wie viel Leistung er hat, wusste er nicht.
Er steht in einer Garage seit ca. 2002 :shock: Die Bauanleitung lag auf dem Beifahrersitz unter einem alten Teppich. Sie wurde schon zur Hälfte von Mäusen aufgefressen, welche mich sogar begrüßten, als ich mir den Innenraum mal näher betrachten wollte. ;) Scheibe kaputt. Sitze voller Haare. Rahmen sah soweit ganz gut aus. Kein Unfall. Startversuch war nicht möglich. Keine Batterie und Tank leer. Gekürzte Ölwanne. naja, was soll ich sagen?

Bekommt man das in ein paar Jahren vielleicht als Oldtimer angemeldet? Er war ja bis jetzt noch nie in D angemeldet!

Wenn er läuft, wären die anderen Dinge sicher machbar, kommt natürlich auf den Preis an.

Die Haube ist aus Alu, und er sagt, diese ist Original so. Habe noch weitere Bilder gemacht. Werde sie später noch einstellen.


Was sagt ihr denn dazu? Rechnet sich denn sowas? Ich fände es echt schade um den VM.


Anatareas
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2019, 21:35

Auf dem Typenschild steht: VM 77 B. Jahr 1992


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Bei einer eingetragenen Erstzulassung von 1993 wird es schwer!
Ab 01.01.1993 war Euro1, und damit ein G-Kat vorgeschieben. Den hat der Motor nicht!
Es soll wohl ein paar Möglichkeiten gegeben haben, einen Vergaser OHC, dann aber meistens der 2L, auf EURO1 zu bringen. Aber wie gesagt, sehr selten!

Wie es mit der Zulassung in Holland aussieht, weiß ich nicht!

Dann ist der 1,6er doch sehr unbeliebt. Den kann man dann schon mal getrost auf den Müll werfen! Da bekommst du nichts mehr für, außer vielleicht den Schrottpreis.
Einen neuen, modernen Motor mit Einspritzer und G-Kat da rein zu setzten, wird sicher auch schwirig unter 10k, mit der dann natürlich nötigen Eintragung kosten. Und da wäre auch noch dir Frage, ob dir dann einfach so die bessere EURO-Einstufung eingetragen wird, oder ob du noch zum, auch wider teuren, Abgasgutachten musst.

Wie gesagt, wenn du den nicht fast geschenkt bekommst, also unter 1.000,-, und wirklich sehr viel Spaß am Schrauben und selber bauen hast, und auch gewisse Risiken, was die noch fragwürdige Zulassung in Deutschland angeht, eingehen willst, dann könnte man das machen. Dann sollte man aber immer noch nicht den Kosten-Nutzenfaktor berechnen!

Ich, und wohl auch 99% der anderen hier, würde den da stehen lassen, wo er steht, und nach einem passenden, bereits in Deutschland zugelassenen Seven Ausschau halten.

Was sollte der denn überhaput kosten?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten