Upgrade vom Opel Speedster
Verfasst: 25 Sep 2019, 15:43
Hallo,
ich habe schon auf ein paar Themen geantwortet, mich aber nicht vor gestellt.
Vor 10 Jahren habe ich mir einen Opel Speedster gekauft.
Ich bin gelegentlich Kart gefahren, und hatte davor nur den Fiat Panda meiner Eltern benutzt. Die letzen 10 Jahre vor dem Kauf hatte ich als Großstadtkind gar keine Auto besessen. Als alter Adrenalin Junkie, dessen Körper es nicht mehr erlaubte dass er Snowboard, Inlinesakte und Wildwasserboot fahren konnte habe ich mir halt einen preiswerten Sportwagen geholt.
"Midlife Crisis", oder "Mit 40 wird der Schwab gescheid" ? Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich im erstenJahr gleich mal 30.000 km gefahren. Keine Eisdiele, nur Landstraßen heizen, Slalom und Rennstrecke.
Slalom hab ich eigentlich nur gemacht um das Auto im Grenzbereich besser kennen zu lernen. Bin aber da irgendwie hängen geblieben. Bin unregelmäßig als Gastfahrer bei der CST mit gefahren.
Bin den Speedster also 10 Jahre und 140.000 km gefahren. Nachdem ich die letzen 4 male immer mit dem Abschlepper nach Hause musste, weil der Kübel immer etwas hatte, und mich auch im Alltag immer mehr genervt hat musste er weichen.
Ich habe die letzen 3 Jahre nach einer Alternative gesucht, aber nicht wirklich intensiv.
Da meine Frau immer schon einen Caterham wollte, und der Sebastian gerade seinen verkaufen wollte, ging es dann doch sehr schnell. Da sein Caterham mir beim Slalom immer eine Packung (~3 sec auf 60 sec.) gegeben hatte, war auch klar das wir nicht lange suchen, sondern seinen nehmen.
Und seit einem Monat sind wir nun Besitzer eines Caterham Baujahr 2011. Rechtsgelenkt. 1,6 l Ford Sigma Motor mit 140 PS. Sperre, 6 Gang Getriebe, 13" Felgen mit Avon ZZR in weich. Ist auf meine Frau zugelassen.
Wir waren damit nun auf zwei CST Saloms und mit der Seven IG in Chambley. Da wir schon am Samstag an gereist sind, sind wir direkt auf die SMRC Truppe getroffen. Ich war gleich wieder richtig an gefixt. Rennluft, Benzin-, Gummi- und Bremsengeruch. Jungs die sich auf der Rennstrecke batteln. Abends 3 Bier und Benzingespräche. Ein guter Einstand. Vielen Dank an die SMRC Truppe, die mir Reifen ZZR im Medium und Benzin zur Verfügung gestellt haben.
Am nächsten Tag mit der Seven IG auf der fast leeren Rennstrecke mit vielen Kurven und weiten Auslaufzonen - die ich zum Glück nicht gebraucht habe - war es dann auch perfekt. Der Caterham hat auch problemlos durch gehalten und gut perfrormt.
Der zweite Slalom lief dann auch schon sehr gut. Meine Frau liebt das Auto wohl noch mehr als ich, und ist mittlerweile auch ganz fix unterwegs.
War bisher nur zwei mal auf der Landstraße unterwegs. Vielleicht am Dienstag noch mit der Seven IG zum Nürburgring. Vielleicht in den Herbstferien mit Cat und Bus irgendwo sinnlos hin fahren.
Mit Links schalten geht mittlerweile ganz gut. Überholen muss ich auf der Landstraße recht wenig, weil ich lieber warte bis der Vordermann verschwunden ist. Hab da gerne die Strecke für mich alleine. Bisher außer angeklappten (und gebrochenem) Spiegel keine Probleme. Benzinverbrauch ist nur die Hälfte vom Kompressor Speedster. Ölverbrauch ist aber ziemlich hoch (1l bei 4 Stunden Rennstrecke).
Ein bisschen vermisse ich die 240 Ponnies vom Speedster, aber ich bin (noch) nicht bereit für doppelte PS das Doppelte zu bezahlen.
Vom Handling ist der Caterham natürlich deutlich besser zu beherrschen als die Mittelmotorzicke. Durch das geringe Gewicht alles noch agiler.
Meine Frau fehlerfrei:
Ich mit Pylonen die mich verfolgen:
ich habe schon auf ein paar Themen geantwortet, mich aber nicht vor gestellt.
Vor 10 Jahren habe ich mir einen Opel Speedster gekauft.
Ich bin gelegentlich Kart gefahren, und hatte davor nur den Fiat Panda meiner Eltern benutzt. Die letzen 10 Jahre vor dem Kauf hatte ich als Großstadtkind gar keine Auto besessen. Als alter Adrenalin Junkie, dessen Körper es nicht mehr erlaubte dass er Snowboard, Inlinesakte und Wildwasserboot fahren konnte habe ich mir halt einen preiswerten Sportwagen geholt.
"Midlife Crisis", oder "Mit 40 wird der Schwab gescheid" ? Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich im erstenJahr gleich mal 30.000 km gefahren. Keine Eisdiele, nur Landstraßen heizen, Slalom und Rennstrecke.
Slalom hab ich eigentlich nur gemacht um das Auto im Grenzbereich besser kennen zu lernen. Bin aber da irgendwie hängen geblieben. Bin unregelmäßig als Gastfahrer bei der CST mit gefahren.
Bin den Speedster also 10 Jahre und 140.000 km gefahren. Nachdem ich die letzen 4 male immer mit dem Abschlepper nach Hause musste, weil der Kübel immer etwas hatte, und mich auch im Alltag immer mehr genervt hat musste er weichen.
Ich habe die letzen 3 Jahre nach einer Alternative gesucht, aber nicht wirklich intensiv.
Da meine Frau immer schon einen Caterham wollte, und der Sebastian gerade seinen verkaufen wollte, ging es dann doch sehr schnell. Da sein Caterham mir beim Slalom immer eine Packung (~3 sec auf 60 sec.) gegeben hatte, war auch klar das wir nicht lange suchen, sondern seinen nehmen.
Und seit einem Monat sind wir nun Besitzer eines Caterham Baujahr 2011. Rechtsgelenkt. 1,6 l Ford Sigma Motor mit 140 PS. Sperre, 6 Gang Getriebe, 13" Felgen mit Avon ZZR in weich. Ist auf meine Frau zugelassen.
Wir waren damit nun auf zwei CST Saloms und mit der Seven IG in Chambley. Da wir schon am Samstag an gereist sind, sind wir direkt auf die SMRC Truppe getroffen. Ich war gleich wieder richtig an gefixt. Rennluft, Benzin-, Gummi- und Bremsengeruch. Jungs die sich auf der Rennstrecke batteln. Abends 3 Bier und Benzingespräche. Ein guter Einstand. Vielen Dank an die SMRC Truppe, die mir Reifen ZZR im Medium und Benzin zur Verfügung gestellt haben.
Am nächsten Tag mit der Seven IG auf der fast leeren Rennstrecke mit vielen Kurven und weiten Auslaufzonen - die ich zum Glück nicht gebraucht habe - war es dann auch perfekt. Der Caterham hat auch problemlos durch gehalten und gut perfrormt.
Der zweite Slalom lief dann auch schon sehr gut. Meine Frau liebt das Auto wohl noch mehr als ich, und ist mittlerweile auch ganz fix unterwegs.
War bisher nur zwei mal auf der Landstraße unterwegs. Vielleicht am Dienstag noch mit der Seven IG zum Nürburgring. Vielleicht in den Herbstferien mit Cat und Bus irgendwo sinnlos hin fahren.
Mit Links schalten geht mittlerweile ganz gut. Überholen muss ich auf der Landstraße recht wenig, weil ich lieber warte bis der Vordermann verschwunden ist. Hab da gerne die Strecke für mich alleine. Bisher außer angeklappten (und gebrochenem) Spiegel keine Probleme. Benzinverbrauch ist nur die Hälfte vom Kompressor Speedster. Ölverbrauch ist aber ziemlich hoch (1l bei 4 Stunden Rennstrecke).
Ein bisschen vermisse ich die 240 Ponnies vom Speedster, aber ich bin (noch) nicht bereit für doppelte PS das Doppelte zu bezahlen.
Vom Handling ist der Caterham natürlich deutlich besser zu beherrschen als die Mittelmotorzicke. Durch das geringe Gewicht alles noch agiler.
Meine Frau fehlerfrei:
Ich mit Pylonen die mich verfolgen: