Hallo aus Oberösterreich mit einem HKT Seven Plus

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Antworten
Mario09030664
Beiträge: 6
Registriert: 01 Okt 2018, 10:52

Hallo zusammen,

mein Name ist Bammer Mario bin 30 Jahre ,komme aus Pettenbach und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines HKT Seven Plus.
Habe 2 Jahre lang nach so einem Auto gesucht und jetzt endlich gefunden. Bei uns in Österreich ist leider die Auswahl sehr gering.
Hier ein paar Daten zum HKT:

Höckmayr HKT Seven Plus
Bj: 1996
Motor: Ford N5C Cosworth Turbo 16v mit 220PS laut Vorbesitzer hat er aber 300PS
Kilometerstand: 6,000km

Sorry das ich hier kein Foto einstelle da der HKT Optisch nicht so schön ist( sehr viele Steinschläge).


Zu dieser kurzen Vorstellung wollte ich gleich eine Frage hier ins Forum werfen an alle Kenner und Könner dieses Fahrzeugs:


Ich bin auf dem Fahrzeug sehr unwissend und darum wollte ich fragen wer so ein Auto besitzt oder wer sich auskennt?
Habe ein paar Reparaturen zum erledigen wie z.B neues Fahrwerk, neuer Lack, neue Gelenke usw..........

Danke im Voraus Mario


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Mario und Willkommen bei den Verstr... ERLEUCHTETEN:

Da hast Du einen "YB"- Motor. Der Unterbau basiert auf dem 2-Liter Ford-(S)OHC, der Kopf ist eine 16-Ventil-Cosworth-Entwicklung.

Dieser Zylinderkopf ist leistungsmäßig ausgereizt und die Serienleistung wäre in der Tat 220PS. Falls durch erhöhten Ladedruck tatsächlich 300PS anliegen sollten, solltest Du mit dem Motor vorsichtig umgehen, denn diese Konstellation ist nicht dauervollgasfest.

Die Teile werden teilweise "in Gold aufgewogen" und speziell der Guß des Zylinderkopfes ist ein Problempunkt (Lunker).

In meiner Aufstellung zum Ford OHC habe ich die YB Motore und ihre Besonderheiten kurz angerissen. Du kannst sie in meiner Signatur herunterladen.

Der Motor hat eine Kolbenboden-Ölkuhlung und ist im Serientrimm eigentlich recht robust.

Viel Spass mit der Taschenrakete :mrgreen:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hermaennle
7-IG Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 15 Mai 2015, 12:44
Fahrzeug: Rush Cosworth

Hallo Mario, ebenfalls ein herzliches "Willkommen" bei den "Verstrahlten"!
Wir haben seit 2012 einen Rush mit N5C-Motor (220 PS-Version, im Serienzustand, mit Kat). Ich bin kein Kfz-Fachmann sondern lediglich ein (engagierter) Hobby-Schrauber, aber im Lauf der Zeit lernt man doch einiges über sein Fahrzeug. Wenn ich eine Frage beantworten kann dann mache ich das gerne.

Die Weber-Marelli-Motorsteuerung (also Sensoren, Motorkabelbaum, IAW-Steuergerät) ist hier sehr gut dokumentiert http://www.bigturbo.co.uk/
Bei Motorsport-Developments findet man einige YB-bezogene Hinweise, z.B. zu typischen "Fehlerquellen" http://www.motorsport-developments.co.u ... 7.tech.pdf
Für echte 300 PS und den dafür erforderlichen erhöhten Ladedruck sind n.m.M. die serienmäßigen Einspritzdüsen (gelber bzw. später blauer Kunststoff) grenzwertig, i.d.R. werden da bereits die (dunkelgrünen) Bosch 803 verbaut.

Viel Freude mit dem HKT wünscht Hermann


Mario09030664
Beiträge: 6
Registriert: 01 Okt 2018, 10:52

Danke an alle für die Informationen, die helfen schon sehr weiter.


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo Mario,
mit dem Motor musst du dir keine Gedanken machen.
Ich gehe aufgrund der 220PS von einem grünen Allrad Motor aus. Wichtig ist eigentlich nur das du den 200er Block hast. Laut meinem Motorenmann macht der bei ca. 400PS die Grätsche. Braucht kein Mensch im Seven. Aufgrund des geringen Volllastanteil bei Landstraße würde wahrscheinlich auch das sehr lange gut gehen.
Ich fahre meinen seit ca. 12 Jahren ohne Haltbarkeitsprobleme. Ich habe ein wenig Probleme mit Ölundichtheiten und solchen Kleinkram. Sonst alles i.O.
Ach ja. Meiner hat auch um die 300PS. Vor der Motorinstandsetzung hatte er verbriefte (und eingetragene) 293PS. Nach der Überholung sind anscheinend noch einige hinzugekommen:-)
Wichtiger als die Leistung ist aber die Leistungsentfaltung welche bei mir definitiv nicht mehr Serie ist. Anscheinend ist da auch deutlich an anderen Parametern als nur an dem Ladedruck herumgedreht worden. Turboloch ist deutlich kleiner als beim Serienmotor. Keine Gedenksekunde... :D :D :D
Daher bleibt der Motor auch soweit unangetastet.


Gruß

Thomas


Antworten