Caterham auf der Kart Bahn

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es irgendwo das Konzept gibt mit einem Auto wie dem Caterham auf der Kart Bahn zu fahren, in irgendeiner Form.
Ich habe dazu nichts gefunden, was mich etwas wundert. Klingt für mich logisch. Gerade bei einem einem Caterham mit wenig PS ist man auf einem kurvigeren Kurs wie einer Kart Bahn doch genug Spaß.

Es gibt ja auf einigen Kart Bahnen Automobil Slaloms. Ich selbst bin schon in Walldorf, Nußloch und Liedolsheim gefahren.
Das hat gut funktioniert. Unfälle waren auch nicht (viel) mehr als bei anderen Slaloms.
Leider sind die Auslaufzonen eher klein, dafür ist die Geschwindigkeit im Allgemeinen aber auch geringer.

Gibt es Bedenken, wenn ja welche?

Wäre überhaupt Interesse an solch einem Event?
Eher freies Fahren, oder irgendein Training?
Wie viel wäre euch das wert?

Hat jemand schon mal mit einer Kart Bahn verhandelt ob man überhaupt mit Autos auf die Strecke kann.
Man könnte die Kart Bahn mieten um was eigenes an zu bieten,
oder mit dem Eigentümer / Betreiber ausmachen das er die Strecke für Autos öffnet und man dort fahren kann.
Vorteil wäre dass man nichts organisieren muss, sondern einfach fahren kann.

Ich hatte vor in Oppenrod, Wittgenborn, Schaafheim also in Rhein Main Gebiet mal bei den Kart Bahnen nach zu fragen.


need4speed
Beiträge: 25
Registriert: 04 Nov 2017, 22:34

Moin moin,

Kein Kartbahnbetreiber wird "mehrere" Autos gleichzeitig auf seine Bahn lassen.
....dazu ist der mögliche Schadensausfall, wenn jemand die Rabatten, Banden, oder was weiss ich trifft, einfach zu groß.

Kartbahnen und deren "Infrastruktur" sind einfach nicht für Autos ausgelegt, auch nicht für leichte...

Geht es dir nur um "einfach Fahren" oder möchtest du ein "Wettkampf" durchführen?
Für ersteres kann man z.B. mal bei den div. Fahrsicherheitszentren nachfragen, einige von denen
haben auch einen integrierten Rundkurs und bieten diesen dann evtl. stundenweise zur Miete an.
....wunder dich aber nicht was die an Geld verlangen. ;)

Gruß aus dem Norden
M.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Mir würde es einfach nur ums Fahren gehen.

Ich würde um das Risiko zu minimieren an gewissen kritischen Stellen geeignete Maßnahmen
wählen um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Pylonengasse, die Stelle markieren, nur 2. Gang, ...
Kein Überholen, oder nur auf Start Ziel Gerade, ...
Limitierte Anzahl (~ 10) an Autos zeitgleich auf der Strecke.

Kein Wettkampf. Keine Zeitnahme.

Könnte mir vorstellen, Etwas Theorie Ideallinie, Bremspunkte, ..
Und das andere (Instruktor) bei einem Im Auto (als Beifahrer, Fahrer) mit fährt, dass man was lernen kann.
Vielleicht noch etwas am groben Setup. Stabi oder Dämpfer.

Viele Kart Bahnen Oppenrod und Wittgenborn sind ja wenig frequentiert. Vielleicht sind die offen ihre Auslastung zu verbessern.
Dienstags in Oppenrod wird an Pocketbikes vermietet.

Ja Fahrsicherheitszentrum kenn ich hier nur das in Gründau. Da war ich noch nicht, soll aber teuer sein.

Die Lotus / Speedster Fahrer waren in Bitburg auf dem Flugplatz und einem andern großen (ehemaligem Opel?) Testzentrum. Aber das ist dann alles schon sehr aufwändig.

Mich wundert das keiner schreit : Genau so was will ich haben.

Scheine da wohl irgendwie alleine zu sein. Fahre ja ein bisschen Kart, und denke mir jetzt mal mit dem Caterham hier lang brettern wäre der Hammer.


need4speed
Beiträge: 25
Registriert: 04 Nov 2017, 22:34

"Wollen" würden das viele von uns, glaube mir ;)
Leider ist dieses in D, im Vergleich zu z.B. Frankreich, wo es an "jeder Ecke" eine kleine private Rundstrecke für Autos gibt,
nicht möglich für wenig Geld sein Auto mal artgerecht auszuführen. Einzig am Spreewaldring gibt es solch eine Möglichkeit.
Hier kann man für teilweise unter 100,- an bestimmten Tagen den ganzen Tag "Flatrate" fahren. Aber selbst die Strecke macht
mit ihren ca. 2,3 km und leichten Auto nicht sonderlich Spaß, da es sehr eng ist.

Wie gesagt, auf den Kartbahnen wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit kein Glück haben.

....es gibt doch aber öfter im Jahr die Möglichkeit, bei der Seven-IG für kleines Geld auf div. Rennstrecken zu fahren?!?
Dort sind auch nur leichte Autos und die Teilnehmer fahren sehr umsichtig. Auch für Anfänger geeignet.

Gruß
M.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Bin gelegentlich mit der Seven-IG unterwegs. War zwar noch nicht selbst am Spreewaldring da ca. 500 km, die Opel Speedster Fahrer fanden das aber immer gut. Und Kurse wie Hockenheim mit der langen Geraden zur Parabolika sind doch nicht soooo spannend, gerade mit 130 PS. Und ja Chambley, Anneau du Rhin, Mettet machen mehr Spaß. Warum soll Kart Bahn keinen Spaß machen? Bestes Kurven/Fahrzeit Verhältnis.

Außer dir hat sich ja keiner hier gemeldet, ich vermute also das Interesse ist eher gering.

Durch die Sicherung der Strecke mittels Reifenstapel ist das Risiko eher beim Fahrer als beim Betreiber, aber es wird schon Gründe geben warum das bisher noch nicht angeboten wird. Aber vielleicht ist der Rückgang des Motorsportes und Corona auch eine Chance und die Kartbahn Betreiber müssen sich nach neuen Einnahmequellen umsehen. Noch gebe ich nicht auf.


Benutzeravatar
Smart Rick
7-IG Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 05 Sep 2008, 21:57
Fahrzeug: Caterham S3 485 CS

Wir sind vor einigen Jahren mit der CST in Liedolsheim auf der Kartbahn gefahren. Das hat schon Spaß gebracht 😀



keep racing
Frank
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ja cool. Wir beide noch mit unseren alten Autos (keine Seven) Frank. Meine neuer Caterham war ja da auch dabei, wie ich gerade sehe.
Ein paar Jahre davor sind wir da auch mal bei Regen gefahren.

Das schöne daran auf der Kart Bahn zu fahren wäre halt deutlich mehr Fahrzeit als beim Slalom.

Da meine Eltern 1 km von der Kart Bahn in Liedolsheim weg wohnen, ging mir schon einer ab, als ich da mit meinem "Rennwagen" mal gefahren bin. Weiß gar nicht wieso Liedolsheim bei uns nicht mehr dabei ist. Bergrennen in Eichenbühl war auch sehr geil.


need4speed
Beiträge: 25
Registriert: 04 Nov 2017, 22:34

Smart Rick hat geschrieben: 25 Aug 2020, 09:03 Wir sind vor einigen Jahren mit der CST in Liedolsheim auf der Kartbahn gefahren. Das hat schon Spaß gebracht 😀
Slalom, oder Einzelfahrten lassen mehrere Kartbahnen zu.
Aber wie vom Threadersteller gefordert, das gleichzeitige Fahren mit mehreren Autos auf der Strecke,
....ist für die meisten Kartbahnbesitzer ein "noGo".

Ich kenne halt ein paar Besitzer oder deren Gesellschafter. Die Bahnen sind vom Unterbau des Asphaltes, von der Breite,
und auch von der behördlichen Zulassung, welche Fahrzeuge da drauf fahren dürfen, MEISTENS nicht für Autos
freigegeben. Da sich die Betreiber eh schon mit den Aktivisten des "Kontra Motorsport" rumärgern müssen,
lassen sie es auch nicht auf eine "Sonder-"Veranstaltung, evtl mit mehr Dezibel, ankommen.
.....das weckt nur schlafende Hunde.

Evtl gibt es ja aber im Rhein/Main Gebiet ein Betreiber, der auch eine "erweiterte" Freigabe der Behörden hat?

Hier gibt es eine Liste der ADAC Zentren, evtl ist da was dabei:
https://www.adac.de/produkte/fahrsicher ... standorte/

Grevenbroich bietet wohl Rundstreckenfahrten an. Dort würde bestimmt auch eine Tagesmiete gehen.

Gruß aus dem Norden
M.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

need4speed hat geschrieben: 25 Aug 2020, 11:17 Ich kenne halt ein paar Besitzer oder deren Gesellschafter. Die Bahnen sind vom Unterbau des Asphaltes, von der Breite,
und auch von der behördlichen Zulassung, welche Fahrzeuge da drauf fahren dürfen, MEISTENS nicht für Autos
freigegeben.
Oh o.k. interessante Informationen. Die Kart Bahnen hier gehören alle verschiedenen Vereinen.
need4speed hat geschrieben: 25 Aug 2020, 11:17 Aber wie vom Threadersteller gefordert, das gleichzeitige Fahren mit mehreren Autos auf der Strecke,
....ist für die meisten Kartbahnbesitzer ein "noGo".
Bei den Slaloms in Walldorf und Liedolsheim sind mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke.
Vielleicht frag ich den Dirk Fibitz auch noch mal der beteribt (noch?) die Kartbahn in Mannheim, hat aber wegen Corona den Vertrag gekündigt.
Er macht noch die Leihkarts in Walldorf.

In Grevenbroich auf der Rundstrecke bin ich schon im Rahmen eines Sportival Trainings für Lotus Fahrer gefahren.
Neben der Rennstrecke waren eigene weniger passende/sportliche Aspekte wie Schlagbremse und Rüttelplatte dabei.
Wird immer noch so als Mix veranstaltet. Rennstrecke und Slalom bzw. bewässerte Fläche fand ich gut.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich hab jetzt einfach mal eine mail an die Kart Bahn in Wittgenborn raus geballert. Da fahren wir dieses Jahr eh noch mal Kart.
O.k. "ihre" hätte ich gestern Nacht vielleicht groß schreiben sollen.
Hallo,

Wenn ich ihre Vereinschronik richtig gelesen habe, so kann oder konnte man als Vereinsmitglied mit einem Auto auf ihrer Strecke fahren.

Ich bin schon mehrfach mit Karts auf ihrer Kartstrecke gefahren.
Außerdem fahre ich einen Seven, also ein minimalistisches Auto das weniger als 600 Kg wiegt. Ich denke die Strecke würde sich auch gut für kleinere Autos eignen. Ist es immer noch möglich die Kartbahn auch mit solchen Fahrzeuge zu nutzen?
Gerne würde ich mit meinem Caterham mal vorbeikommen und wir könnten vor Ort prüfen ob das Sinn macht.

Es gibt ja auch einige Kartbahnen (Liedolsheim, Walldorf, Nußloch) die auf Kartbahnen Automobil Slaloms - auch für deutlich schwerere Autos - durchführen, bei denen ich schon teilgenommen habe. Dabei sind keinerlei Schäden an der Kartbahn entstanden und es sind teilweise mehrere Autos auf der Strecke.

Natürlich wären wir offen für eventuelle Restriktionen hinsichtlich der Anzahl der Fahrzeuge,
die gleichzeitig auf der Strecke sein sollten. Überholen könnte man verbieten oder auf die Start- Zielgerade beschränken. An einigen Stellen könnte man durch geeignete Maßnahmen die Geschwindigkeit bzw. das Unfallrisiko reduzieren.

Wenn es ausreichend ist bei Ihnen Mitglied zu sein um auf der Strecke fahren zu können, dann schicken sie mir bitte genauere Informationen und ein Anmeldeformular zu.

Ein anderes mögliches Szenario wäre die Strecke für einen gewissen Preis für einen gewissen Zeitraum als freies Fahren für Einzelpersonen nach ihren Vorgaben frei zu geben. Oder eine Organisation / Veranstalter mietet diese Strecke für einen gewissen Zeitraum. Ich kenne einige Seven und Lotus Fahrer, die ein solches Angebot sicherlich wahrnehmen würden.

Mit sportlichen Grüßen

Thilo Harich


Antworten