Hockenheim Ring Touristenfahrten

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Wer hat eigentlich Bock etwas auf dem Hockenheim Ring rum zu fahren?

Sonntag, 16. Mai 2021
Freitag, 25. Juni 2021

Der Steffen und ich fanden es das letzte mal nicht schlecht:



dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Hallo Thilo,

ach, eigentlich schon mal. Hockenheim-Ring ist so ziemlich die einzige Rennstrecke, die von mir in einigermaßen erträglicher Zeit erreichbar ist, ohne dass ich übernachten müßte.

Wie läuft das denn so ab? (Einfach Ticket kaufen und los fahren?)
Ist da ziemlich viel Verkehr / bzw. gibt es die Gefahr, von über-ambitionierten Testosteron-Opfern gerammt zu werden?

(Bin mit Auto/Rennstrecke totaler Anfänger. Kenne es nur mit Motorrad bei organisierten Events und da sind nur Leute dabei, die wissen, was sie tun.)

Grüße
Dirk


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Früher war es da sehr wild. Die haben mittlerweile ein Begrenzung auf - ich meine 50 Fahrzeuge.
Letztes Jahr hatten wir am Ende das Ganztagesevents relativ wenige Fahrzeuge ich denke 30 siehe Video.

Von daher geht es in etwa so zu wie etwa bei einem Seven-IG Event, oder anderen Anbietern.
Ticket muss man vorher online kaufen. Man kann etwa mit Freuden die gleiche Gruppe buchen.

Durch die geringe Fahrzeit 2*15 min oder 4*15 min ist es für den Einstieg nett.
4 Stunden fahren kann ganz schön anstrengen.
Die Fahrweise der Teilnehmer war letztes Jahr fair. Kann mich nicht beschweren.


Benutzeravatar
Minimaltief
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Mai 2020, 16:42
Fahrzeug: Caterham Superlight VVC

Da hat Corona auch einen gewissen Vorteil! :roll: Dadurch das keine Zuschauer zugelassen sind, fallen viele der "BMW ich kann nur Quer und will auf Youtube" weg.
War wirklich sehr gesittet und wenig Verkehr.

Mfg Steffen


Very british...
Benutzeravatar
titus
7-IG Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2021, 20:54
Fahrzeug: Lotus Exige 350 Sport

Hallo zusammen!

Also ich hätte schon Spaß mal dort ein paar Runden zu drehen. War diese Woche auch dort, allerdings nicht auf der GP Strecke wegen einer anderen Sache auf dem Porsche Testgelände. Vom Zusehen hat es mir sehr gut gefallen, war auch ein Trackday mit relativ wenigen Fahrzeugen auf der Strecke.
Nur die Anreise ist für die relativ kurze Fahrzeit nicht zu verachten, ich habe immerhin ca. 300km bis dort...

Wer hat den noch Interesse?

VG - Jörg


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Neuer Termin am Freitag 23.4.

Steffen (Minimaltief) und ich haben vor da zu fahren, wenns Wetter passt.
Ich montier diesmal glaube ich mal die Kamera. Hab ich das letzte mal bewusst nicht gemacht, sonst hab ich zu viel Adrenalin.

Zudem habe ich vor auch bei meinem Bruder im Tesla mit zu fahren, und ihm ein bisschen übers Lenkrad zu schauen.

Wie lange braucht man mit nem Ford Sigma Caterham mit ~ 140 PS so auf die Runde?


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Meine Prognose: zwischen 2:10 und 2:05. Alles unter 2:00 ist schon flott und unter 1:55 ist im Caterham schon ne gute Zeit aber arg viel schneller wird´s road legal nicht gehen.
Die Klasse 1 vom SMRC fährt unter guten Bedingungen unter 1:50 ... Das ist fast as hell!


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Mit neuen Avon Slicks sind wir 2006 im Eurocup mit 250 PS CSR schon Windschatten 1:47 gefahren. Die Topautos beim SMRC kommen auf 1:48 ohne Windschatten und langsameren Reifen.

Matthias liegt mit seiner Einschätzung vermutlich richtig. Ein 140 PS Caterham istb in Hockenheim in der Tat verloren


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ja 1.50er Videos von Herrn Westermann und SMRC Kollegen habe ich gesehen. Das ist weit jenseits von dem was ich mir vorstellen kann.
Ich war mal von 10 ?Jahren mit der Seven-IG? mit meinen Speedster am HHR in der Pause hab ich gesehen als Herr Westermann Kringel um die Porsche Faktion gefahren ist, auch mal im Grün an denen vorbei. Sehr beeindruckend.

Wer ist denn der Kollege hier : ?
Also ich fahre deutlich defensiver. Beim Zuschauen hab ich ja nur Angst vor ner Kollision.
War wohl bei den früheren Tourifahrten mit > 120 Leuten auf der Strecke. Mittlerweile wie gesagt limitiert auf 40 oder 50.
Da der Termin kurzfristig ist hoffe ich auf noch weniger Teilnehmer.

Mit Verkehr ist der etwa 2:10 gefahren das ist schon zacking.

2:05 fände ich jetzt schon sehr sehr schnell. Das wäre mein Zeit mit meinem 240 PS Opel Speedster mit Beifahrer.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Lasst die Stopuhr und Videokamera aus und genießt einfach das Fahren. Rundenzeiten nimmt man dann wenn man etwas Erfahrung hat und geübt ist. Wir haben beim SMRC erfolgreiche Männer denen es egal ist welche Zeit sie fahren, sie wissen, dass die Zeiten mit der Zeit purzeln und setzen sich deswegen nicht unnötig unter Druck.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten