Helm sinnvoll auf der Straße?

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Benutzeravatar
Minimaltief
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Mai 2020, 16:42
Fahrzeug: Caterham Superlight VVC

Mahlzeit. ... einfach, weil es gut erklärt ist ..



Die Allgemeinlösung gibt es eh nicht. von daher Straße lieber defensiv und auf der Strecke laufen lassen...


Very british...
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Meine Halskrause ist da. Sehr leicht. Das Drehen des Kopfs ist ausreichend. Neigungen zu allen Seiten werden bei einem Integralhelm deutlich minimiert. Macht auf mich einen guten Eindruck. Besser als erwartet.
Mir einem Jethelm ist (natürlich) keinerlei Schutz bei einem frontal Zusammenstoß.

Werde ich natürlich noch in der Caterham Praxis testen.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Du möchtest damit auf der Straße rumfahren und versprichst Dir einen Schutz vor was genau?


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

das video ist...sagen wir mal...beunruhigend nachvollziehbar :shock:

hat jemand den vergleich zwischen hans und simpson hybrid? das simpson hätte den vorteil dass an den gurten nichts angepasst werden muss, kein sitz mit "hans-option" benötigt wird und am csr nichts an den gurtaufnahmen geändert werden muss. wo liegen denn die vor-/nachteile der beiden systeme?


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

JW hat geschrieben: 24 Feb 2021, 16:09 Du möchtest damit auf der Straße rumfahren und versprichst Dir einen Schutz vor was genau?
Wahrscheinlich vor einem steifen Nacken. Das Ding wärmt doch sicher ganz gut. Sonst bringts wohl eher nichts.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Wenn ich richtig informiert bin helfen die Systeme wie HANS dagegen, dass der obere Teil der Wirbelsäule überstreckt wird.
Durch das zusätzliche Gewicht des Helms, etwa bei einem Frontal Aufprall wird der Kopf mit dem Helm nach vorne geschleudert.
In dem etwas länglichen Video hier

sieht man einige Überstreckungen.
Ich hatte gehofft das die Halskrause - durch die Aufstützung des Helms auf der Halskrause - die Überstreckung verhindert.
Wie gesagt macht sie das besser als ich gedacht hatte. Sicherlich nicht so gut wie ein HANS System, aber durch die Möglichkeit den Kopf zu drehen müsste es STVZO konform sein, oder?

Im Kartsport wird das häufig verwendet und ist für Jugendliche Vorgeschrieben. Da wir ja relativ fest im Sitz fixiert sind, wird bleibt der Kopf ungebremst, während der rechtlich Körper stark verzögert wird. Das wird auch auf der Rennstrecke der Fall sein.
Meine Ex-Freundin hatte - ohne Helm - ein ordentlichen Schleudertrauma nach dem Einschlag in die Mauer (rückwärts) Eingangs Motodrom in Hockenheim. Und da war ja die Kopfstütze, die gebremst hatte.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

baumannma hat geschrieben: 24 Feb 2021, 16:26 das simpson hätte den vorteil dass an den gurten nichts angepasst werden muss, kein sitz mit "hans-option" benötigt wird und am csr nichts an den gurtaufnahmen geändert werden muss.
Die Gurte sollten bei beiden Systemen optimalerweise von der Schulter nach hinten abfallen.
D.h., daß man normalerweise die Gurtbefestigung, wie von Joachim erwähnt, "tieferlegen" muss!
HANS 0-20°, Simpson ca. 10°

https://bucketeer-6a1c3869-11ee-400c-8e ... 1597761030
https://www.schroth.com/de/produktsegme ... ungen.html

Edit:
Ansonsten finde ich die Beiträge der Vollkaskosicherheitsfraktion echt lustig.
Helm, HANS, Halskrause, Umhängeairbag, Ganzkörperkondom,...
Alles wird in Betracht gezogen, um im Caterham fürs eigene Gewissen Sicherheit herzustellen...
Schon mal darüber nachgedacht, ob man dann auf der Straße noch im richtigen Auto sitzt?

Viele Grüße von einem der wahrscheinlich aller letzten "ohne Helm" Skifahrer. :shock:


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich fahre auch sehr gerne auf dem Track.
Mit meiner untermotorisierten Karre bin ich bei den Race Events die ich so kenne halt eher das Opfer.

Und wenns um hartes Racing mit Feindkontakt geht fahre ich gerne Kart. Überschaubare Kosten, keine Wartung. Ich fahre da quasi im Freizeitlook (bin sicherlich nicht der Vollkasko Sicherheitsniveau Freak). Der Rest in meiner Gruppe (einige Testfahrer) hat feuerfeste Anzüge, Hans oder Halskrause, Rippenschutz, Hüftschutz, ....

Oder Slalom. Sichereres, preiswerteres Racing gibt es kaum.

Beim freien Fahren hab ich auch meinen Spaß. Da findet man meist auch jemanden auf ähnlichem Niveau mit dem man Spaß haben kann.

Aber ja ich fahre auch sehr gerne auf der Straße, natürlich mit deutlich mehr Reserven.
Auch dort will ich ein gewisses Sicherheitsniveau mit vertretbarem Aufwand/Einschränkungen erreichen.

Ich kennen keine offiziellen Zahlen, aber ich war in Hockenheim dabei als ein Fahrer gestorben ist. Auf der Straße bisher nicht. Ich sehe in meiner kleinen Erfahrungswelt nicht dass es auf dem Track sicherer ist.


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

danke carsten, nun ist alles klar!

dachte dass simpson leitet die kraft kompl. auf den oberkörper und ist unabhängig von den gurten so wie zbsp. das im video ersichtliche neckbrace von leat aus dem motocross. schlussendlich ist es aber von der abstützung identisch wie das hans.

grüsse
martin
Zuletzt geändert von baumannma am 26 Feb 2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Mit dem Gelben bin ich jetzt auch wieder fast ausschließlich auf der Straße unterwegs, 1.Tat, Käfig runter... :mrgreen:
Fahre ja auch kein Motorrad mit Stützrädern, nur weil ich umfallen könnte. :lol:
Die Menschen sind unterschiedlich, gut so.


Antworten