Kaufberatung - alltagstaugliches Seven Derivat

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
mic3107
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2019, 13:29

Hallo Miteinander,

mein Name ist Michael, ich wohne im schönen Allgäu und besitze aktuell einen Westfield SE-K6 mit 1,6er Ford OHC Motor.

Vorgeschichte für interessierte:
Ich habe den Westfield vor gut einem Jahr sehr günstig bekommen und konnte auch nicht nein sagen, da ich unbedingt einen (irgendeinen) Seven haben wollte. Allerdings entspricht er nicht meinen ursprünglichen Vorstellungen eines Sevens. Das liegt unter anderen an fehlendem Verdeck und Türen sowie an dem "nur" 80 PS starken Vergasermotor, der Ergonomie und nicht zuletzt dem Fahrwerk (stark reißende Lenkung -> nichtmal kurzzeitig einhändig fahrbar) sammt Starrachse.

zum Wesentlichen:
Nun suche ich also einen Seven oder ein Replika mit betont alltagstauglicher Charakteristik, da ich mit dem Fahrzeug regelmäßig - auch bei schlechtem Wetter und an kalten Tagen - zur Arbeit und zur 400 km entfernten Familie fahren möchte. Das Fahrzeug soll auch nicht auf Rennstecken bewegt werden. Dennoch soll es natürlich für großen Kurvenspaß bei der eochenendlichen Ausfahrt z.B. auf Pässen taugen.

Was mir im Kopf herum schwebt:
- Heizung
- dichtes und fest am Fahrzeug verbautes Verdeck
- fein ansprechendes (ggf. nicht zu hart gefedertes) Fahrwerk -> Einzelradaufhängung hinten?
- halbwegs leichtgängige Lenkung
- robuster Großserienmotor mit Einspritzung (C20XE, 2.0 Zetec, 1.8 T ...)
- Crash-Sicherheit (Statik des Rahmens selbst)

Auf Grund meiner Anforderungen gehe ich davon aus, dass ein echter Caterham nicht so gut für mich geeignet wäre. Ich befürchte, Wartung und Reparatur an den (modifizierten?) Rover-Motoren sind nichts für eine gewöhnliche freie Werkstatt und die Ersatzteilbeschaffung auch nichts für allzu schmale Geldbeutel. Korregiert mich, sollte ich falsch liegen.
Heizungen habe ich bisher überhaupt erst bei VM77-Modellen gesehen, weshalb ich bisher hauptsächlich nach diesen suchte. Motorentechnisch würde mir ein HKT sehr gefallen, wobei mir dort wiederum ein bisschen der Charakter im Sound fehlt (im Vergleich zu den Saugern), zudem finde ich die HKT-Nase hässlich.

Kaufen möchte ich im Laufe des kommenden Jahres und als Budget hatte ich mir grob 25 bis 28 t€ als Obergrenze gesetzt.

Ich stelle mir bzw. euch also folgende Fragen:
Welche Merkmale habe ich vergessen/nicht bedacht?
Welche Modelle kämen für mich in Frage?
Komme ich mit dem Budget überhaupt hin?

Vielen Dank an alle, die sich meinen "Roman" bis zum Ende durchgelesen haben und gewillt sind, mir Tipps zu geben.

Viele Grüße
Micha


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Wie wäre es mit einer Lotus Elise oder einem Opel Speedster?
Bei deinen Anforderungen ist ein Seven wohl nicht das Richtige.
Verdeck sind bei der Elli oder Speedster deutlich dichter als beim Seven, aber auch nicht absolut dicht.
Heizung funktioniert einigermaßen.
Aber eigentlich auch kein Alljahreswagen.
MX-5 bietet noch mehr Alltagstauglichkeit.


mic3107
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2019, 13:29

Berechtigter Einwand. Ich habe über Speedster und Seven auch schon häufig nachgedacht, jedoch bin seit ich einen Führerschein besitze (15 Jahre) über alle Maßen verliebt in das Design und Konzept der/des Seven. Mir ist natürlich klar, dass hoher "Komfort" (wird ja von jedem anders interpretiert) von einem solchen Auto nicht wirklich erwartet werden kann. Ich kann aber einiges wegstecken und frage mich vor allem, welches Derivat das - im Verhältnis zu anderen Seven - komfortabelste und unkomplizierteste ist.
Mein jetziges Alltagsauto ist auch unverhältnismäßig hart gefedert aber dennoch gut erträglich. Ich erwarte beim Seven keinen Komfort à la Mazda MX5, das ist mir schon bewusst.
Sind wirklich alle Verdecke der verschiedenen Seven undicht oder beherrscht das einer der Hersteller einigermaßen. Paar Tropfen sind ja kein Problem, nur ein nasser Schoß ist eher unangenehm.
Caterhams gab es ab Werk auch zeitweise mit Ford-Serienmotoren, oder liege ich da falsch?


Elmo
7-IG Mitglied
Beiträge: 426
Registriert: 04 Mai 2007, 07:01
Fahrzeug: Caterham R500 SV Superlight

Ein Alltagsauto im Winter, im Allgäu. Könnte schwierig werden beim Seven, Winterreifen und Schneeketten. :D


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Der ist laut der Website ein paar Jahre als Alltagskarre gefahren worden:

http://www.mycaterham.com/203110/203983.html

Ich fürchte Du wirst da schnell sehr viel Geld vernichten. Bei euch wird auch noch vergleichsweise viel gestreut.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Wenn ich mir ein paar Sachen von deinem jetzigen Westfield ansehe, kann man da aber durchaus was machen, damit der sehr viel besser läuft!
Wenn man damit nicht richtig geradeaus fahren kann, sollte man mal nach der Spur und dem Sturz schauen!
Und in den Zug auch mal die alten Gummibuchsen ersetzen. Dann läuft der auch sehr viel besser geradeaus.
Für den gibt's in UK auch sicherlich ein gutes und günstiges Fahrwerk. Ist ja nichts besonderes, und in UK viel verbreitet.
Hatte mal mit einem VM Fahrer aus Hamburg gesprochen. Der hat jedes Jahr 30-40tkm mit seinem C20LET abgespult. Das ist mit den richtigen Fahrwerk auch kein Problem.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

mic3107 hat geschrieben: 22 Nov 2020, 15:24 Vorgeschichte für interessierte:
... entspricht er nicht meinen ursprünglichen Vorstellungen eines Sevens. Das liegt unter anderen an fehlendem Verdeck und Türen sowie an dem "nur" 80 PS starken Vergasermotor, ...
Das ist typisch dafür, falsche Vorstellungen nicht hinterfragt und dann unüberlegt gekauft zu haben ... :mrgreen:
Das Verdeck eines Seven ist das, was man andernorts "Notverdeck" nennt, das zeigt schon die Tatsache, dass man einige Minuten zum Schließen des Autos benötigt. Diese "Verdeck" genannten Vorrichtungen mit den Türen bekommt man auch nicht komplett "dicht", noch nicht mal eine Elise ist richtig dicht. Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein, das gilt auch für Kit Cars (und natürlich ihre Fahrer). :D

Heizungen gehören in den Keller ... Frischluft rulez.
... der Ergonomie
Was für eine "Ergonomie" erwartest Du von einem Kit Car? Was fehlt Dir?
... dem Fahrwerk (stark reißende Lenkung -> nichtmal kurzzeitig einhändig fahrbar) sammt Starrachse ...
Bernd hat schon die wesentlichen Einflußfaktoren aufgelistet. Das Fahrwerk lässt sich mit kleinem Aufwand verbessern! Ein Starrachskonzept schluckt zwar nicht ganz so viel, wie eine Einzelradaufhängung, aber eine "reißende" Lenkung lässt mich an zusätzliche Problempunkte - Stichwort "Bump Steer" - denken. Allein etwas zu wenig Vorspur, oder gar Nachspur macht ein solches Auto derart nervös, dass das Fahren Unsicherheitsgefühle erzeugt. Bevor Du das Auto dafür büßen lässt, bring erst mal die Geometrie mit einer ordentlichen Instandsetzung und Vermessung in Ordnung!

[/quote]... einen Seven oder ein Replika mit betont alltagstauglicher Charakteristik, da ich mit dem Fahrzeug regelmäßig - auch bei schlechtem Wetter und an kalten Tagen - zur Arbeit und zur 400 km entfernten Familie fahren möchte. [/quote]
Ganz ehrlich, kauf ein Golf Cabrio, das hat
- Heizung
- dichtes und fest am Fahrzeug verbautes Verdeck
- fein ansprechendes (ggf. nicht zu hart gefedertes) Fahrwerk
- halbwegs leichtgängige Lenkung
- robuster Großserienmotor mit Einspritzung
- Crash-Sicherheit (Statik des Rahmens selbst)

Wenn es sportlicher sein soll: Mazda MX5, auch der ist (zuminde3st als "NA") hinreichend leicht, auch da schließt man das Verdeck mit einem Griff nach hinten ....
Nimm es mir bitte nicht krumm, aber entweder will man komfortverwöhnt und von Assistenten bevormu... verhätschelt durch die Gegend schaukeln, oder man steht auf Autos, die man selbst fahren mu... darf! Letzteren werden wir in wenigen Jahren hinterherweinen, wenn das "Internet of Things" für Dich das Denken am Steuer übernimmt und die Freude am Fahren endlich gekillt ist ... "Wenigstens" kann man dann während der Fahrt Filme gucken, daddeln, "Händiespielen" :roll:

Und was Du da im Winter vorhast, vergiß es!
Dieses Bild
Bild
zeigt Erwin N. aus K. bei der Unterbodenbehandlung seines Westfield nach einer Ausfahrt im Schnee.

Die Karre ist, bis auf Kunststoffkomponenten, nach einem oder zwei richtigen Wintern derart weggegammelt, dass Du sie mit Schippe, Besen und Kehrblech aus der Garage holen kannst.
Just my 2 cents ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
mic3107
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2019, 13:29

Also zunächst einmal vielen Dank an euch für die bisherigen und teils sehr ausführlichen Antworten.
Ich hatte schon vermutet, dass man mir bei meinen Vorstellungen eher andere Autos empfehlen wird, aber dann muss ich mich eben kompromissbereiter zeigen.
Elmo hat geschrieben: 22 Nov 2020, 21:01Ein Alltagsauto im Winter, im Allgäu.
Da habe ich mich bei der Formulierung wohl etwas vergriffen. Es soll kein Ganzjahresfahrzeug werden. Salz und Schnee soll der Seven definitiv nicht sehen.
Mit "schlechtem Wetter" war eher ein kühler Frühlings- oder Herbsttag gemeint, an dem es zwischendurch eventuell mal schauert. Oder wenn man bei einer größeren Tour vom Regen überrascht wird.
Kann ein guter Seven (z.B. Caterham) sowas ab oder führt das auch schon zu extrem beschleunigter Korrosion?
Haiopai1982 hat geschrieben: 23 Nov 2020, 07:56 Wenn ich mir ein paar Sachen von deinem jetzigen Westfield ansehe, kann man da aber durchaus was machen, damit der sehr viel besser läuft!
Es sind einfach zu viele störende Einzelheiten an meinem Westfield (siehe u.a. Antwort suicide jockeys Frage zur Ergonomie) und nicht zuletzt die kunterbunte Lackierung, die mich zu einem neuen Fahrzeug "drängen". Ich will da nicht weitere Tausende Euros in neuen Lack, anderen Motor, Fahrwerk, Verdeck usw. reinstecken.
suicide jockey hat geschrieben: 23 Nov 2020, 10:16 Das Verdeck eines Seven ist das, was man andernorts "Notverdeck" nennt, das zeigt schon die Tatsache, dass man einige Minuten zum Schließen des Autos benötigt.
Okay, mit einigen Minuten kann ich gut leben. Hauptsache, Gestänge und Verdeck finden am/im Fahrzeug Platz.
Heizungen gehören in den Keller ... Frischluft rulez.
Mag für die Hardcore-Fahrer freilich stimmen, aber es gibt ja immerhin Modelle mit Lüftung und sogar Heizung. Stelle ich mir bei geschlossenem Verdeck schon angenehm vor, wenn nicht alles beschlägt. Falls ich unter diesen Modellen nichts passendes finde, so könnte ich mich im Notfall wohl auch von dem Heizungswunsch trennen. (aber nur im absoluten Notfall)
Was für eine "Ergonomie" erwartest Du von einem Kit Car? Was fehlt Dir?
Ich mag es durchaus eng eingepackt, so ist es nicht. Ich mag zum Beispiel das verhältnismäßig große Lenkrad meines Seven (HKT scheint z.B. extrem kleine zu verbauen?)

Was mich an meinem 7 stört:
- Hosenträgergurte rutschen mir von den Schultern, da Sitze ohne Gurtdurchführung
- Knie stößt an zu stark nach unten gezogenes Armaturenbrett beim Kupplung loslassen
- Rahmenprofile im Fußraum liegen frei, so dass man beim Bedienen der Pedale daran hängen bleibt
- Schaltknauf sitzt eigentlich weit vorn unterm Armaturenbrett und wurde durch eine gebogene Stange in Richtung Innenraum verlegt (hab ich bisher noch bei keinem Seven so seltsam gesehen)
- sehr wenig Verstellweg der Sitze -> ich bin nur 1,74 m groß und habe entsprechend "zu" kurze Beine
... aber eine "reißende" Lenkung lässt mich an zusätzliche Problempunkte - Stichwort "Bump Steer" - denken.
Meine Vermutung zur reißenden Lenkung waren die ziemlich breiten und relativ großen Felgen mit einer viel zu geringen Einpresstiefe (7Jx15" ET25 mit 195/50).

Zur Crash-Sicherheit:
Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass alle Caterham-Rahmen VIA-Zertifiziert wären. Stimmt das so? Und kann man daraus ableiten, dass man in diesen vermutlich am sichersten aufgehoben wäre?

Versuche mal die für mich wichtigsten Fragen diesmal konreter zu formulieren:
Welche Derivate oder Originale wurden überhaupt mit Heizung gebaut?
Welche ... haben bei der Verdecklösung die bessere (stabilere/kompaktere/dichtere...?) Konstruktion? Oder sind alle gleich gut/schlecht?
Welche ... können das Verdeck inkl. Gestänge im/am Fahrzeug verstauen, so dass man es immer dabei hat?
Welche ... haben die am wenigsten harten Fahrwerke?
Welche Motoren (gern auch in Caterhams) sind die mit dem geringsten Wartungsaufwand? -> Wie machen sich die Caterham-Motoren bei dieser Thematik, was Ersatzteilkosten und Wartungsintervalle angeht?

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich auf einige meiner Fragen Antworten finden lassen.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Micha


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

Hier mal meine Antworten auf deine Fragen:


Welche Derivate oder Originale wurden überhaupt mit Heizung gebaut? Alle wenn der Erbauer es so wollte...und bei den Meisten wird sie hinterher wieder demontiert (Gewicht, unnötige Fehlerquelle)
Welche ... haben bei der Verdecklösung die bessere (stabilere/kompaktere/dichtere...?) Konstruktion? Oder sind alle gleich gut/schlecht? Alle gleich schlecht (plus /minus)
Welche ... können das Verdeck inkl. Gestänge im/am Fahrzeug verstauen, so dass man es immer dabei hat? bei allen
Welche ... haben die am wenigsten harten Fahrwerke? sylva...aber das liegt nur daran dass hier von anfang an die "richtigen" federn den kits mitgeben wurden....den meisten kits aus den 90ern westfield , vm, rush usw hatten viel zu harte federn ab werk
Welche Motoren (gern auch in Caterhams) sind die mit dem geringsten Wartungsaufwand? -> Wie machen sich die Caterham-Motoren bei dieser Thematik, was Ersatzteilkosten und Wartungsintervalle angeht? kann ich nix zu sagen.....kenne mich nur mit den oldschool motoren aus (kent, pinto..und die sind super simpel zu warten...landmaschinentechnik)


nun noch ein paar worte zu deinen problemen:

deine "probleme" mit dem fahrwerk sind a-typisch westfield....da reist nichts an der lenkung...es sei denn die karre ist hoffnungslos verstellt _(spur und sturz) und/oder dein nachlauf passt nicht (obere dreieckslenker verkehrt herum eingebaut?)...und wenn ich höre 80PS und das seltsame lenkverhalten ...bist du dir sicher dass du nen westfield hast und nicht "irgendwas" mit westfield papieren?

hast du bilder vom auto?

mit nem 2l OHC motor kannst du dein auto übrignes ruck-zuck in ne komplett andere dimension lupfen...ausreichend drehmoment, plug&play umbau und mind 25PS mehr

kauf dir nen caterham..bring ihn erst aber irgendwo hin und lass das fahrwerk genau so "schlecht" einstellen wie es an deinem angeblichen westfield eingestellt ist...du wirst das gleiche erleben.

was ich damit sagen möchte: bring erst mal die basis deines autos in ordnung bevor du dran denkst was anderes zu kaufen.
die probleme werden auch nicht durch eine einzelradaufhängung hinten gelöst....alleine die idee dass deine probleme dadurch gelöst werden, zeigen mir dass du dich mit der materie eines sevens noch nicht wirklich auseindergesetzt hast.

da du auch über heizung und einem dichten verdeck, gurtführungen, glatter fussraum ohne rahmenrohre nachdenkst, mach gleich nen schlusstrich:

KEIN Seven dieser welt wird dir das bringen was du suchst....Lotus Elise, Opel speedster, Mazda Mx5, Toyota Mr2, TVR Chimaeara , T350 oder Tamora wären hier evtl. was für dich.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

!00% d'accord !!
Ich frage mich gerade, ob da wirklich ein Pinto am Werk ist, oder evtl der 80-PS Ford CVH ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten