Anforderungen H-Kennzeichen / Oldtimer

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
ThomasBäh.
7-IG Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 14 Nov 2010, 13:47
Fahrzeug: Westfield SE BJ90 1600 Kent OHV

Hallo zusammen,

offtopic: ich habe mir ein renovierungsbedürftiges Haus und 2 Kinder angelacht und bin daher seit 4 Jahren untergetaucht. Nun hat mein Seven seinen 30. Geburtstag hinter sich, ich bin aufgewacht und ziele auf ein H-Kennzeichen ab.

Ich würde gerne von euch ein paar Erfahrungen hören, was beim Seven und H-Kennzeichen alles so möglich ist.
Es heisst z.B. "weitestgehend dem Originalzustand entsprechen", bei nem Seven kann man doch bei den meisten Änderungen behaupten, dass die von Anfang an waren (z.B. bei meinem Garagen-Bau-Wagen), oder?
Ich überlege z.B. die Nase und die Motorhaube durch ein GFK-Bauteil, welches sich aufklappen lässt, zu ersetzen (die Nase und Motorhaube sind eh recht angeknackst), meiner Meinung nach sollte das keine Probleme bzgl. H-Kennzeichen machen, oder was meint ihr?


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
final hilft dir nur mit dem Prüfer zu reden.
U.U. auch mit unterschiedlichen Prüfern.

Bei mir war z.B. bei einem Prüfer die Felge zu modern. Da hat aber ein Testbericht zur Überzeugung gereicht der eben 9 Jahre jünger war als mein Auto.

Gruß

Thomas


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

So, wie Thomas1977 das schreibt sehe ich das auch. Ansprechperson ist der entsprechende Prüfer!
Zulässig ist Originalzustand und zeitgenössische Änderungen, die während der ersten 10 Jahre des Fahrzeugs typischerweise vorgenommen wurden (oder vorgenommen worden sein könnten).
Wenn Du mit Hilfe von zeitgenössischen Prospekten, Fotos, oder anderen Dokumenten diese typischen und zeitgenössischen Zustand beweisen kannst, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass Du damit durchkommst. Aber R500 gelaserte Schalter aus Edelstahl an einem 1973er Caterham gehen z.B. nicht, weil es die Schalter von 1973 bis 1983 nicht gab und sie nicht original oder zeittypisch waren. Der TÜV Süd hat sehr gute Richtliniendokumente herausgegeben. (Kann im Moment nicht danach suchen).


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

wenn du nicht gerade carbonteile, moderne bling-bling felgen oder anderes modernes gedöns verbaut hast, sollte ein 1990er westfield mit kent-motor beim H-Kennzeichen ein durchlaufender posten bei der prüfstelle sein.

mach dir nicht zu sehr nen kopf...fahr einfach zu deiner prüfstelle des vertrauens und lass das ding abnehmen.


Antworten