Tacho Westfield SE

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
maxrp
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02 Feb 2010, 13:54
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

Hallo,
ich stand damals, als ich noch meinen Westfield hatte, auch vor der Wahl zwischen einem elektrischen VDO Tachometer oder einem elektrischen Stack Tachometer.
Da mir das Design des Stack Tachometers mit weissem Hintergrund besser gefallen hat, habe ich mich dann für den Stack ST3852 mit dem Geschwindigkeitssensor ST 668 entschieden. Den Geschwindigkeitssensor habe ich mit einem selbst angefertigten Halter in der Nähe der Kardannwellenschrauben nahe am Differential befestigt. Der Sensor hat dann die Umdrehungen der Kardanwellenschrauben gemessen. Die einmalige Kalibrierung des Stack Tachometers war, wenn man sich genau an die Betriebsanleitung hält, ganz einfach.
Einen GPS Tachometer würde ich auch, wie Haiopai schon schrieb, nicht einbauen.
Gruss
Max


Max Kohl
Gruss aus Ralingen-Edingen
www.max-super-seven.de
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Von VDO gibt's ja auch welche mit weißem Zifferblatt. Da ist die Auswahl ja auch recht groß.
Und ein passenden Sensor bekommt man für 20-40,-€ auch bei Conrad.
Ist also auch alles kein Hexenwerk!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
RogerWaters
7-IG Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 13 Sep 2003, 19:31

Hallo,
ich habe diesen drin und bin damit sehr zufrieden. Kann man bei der Bestellung konfigurieren wie man ihn haben möchte.

https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... Itemid=109

Allerdings ist im Eingangspost die Rede von 70mm Einbaudurchmesser. Da wird es aus meiner Sicht schwierig :-)

Grüße aus Franken
Ralf


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Das ist wirklich mal ein super Preis!
Und eine Auswahl an günstigen Sensoren für den Tacho haben die auch!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

GPS Tachos sind in D nicht Tüv konform....aber es gibt inzw. zum glück tachohersteller die drucken nicht mehr die lettern GPS auf ihre zifferblätter.

somit merkts dann keiner bei der abnahme...musst halt den GPS sender bei der prüfung gut verstecken.

wenn du in nem gebiet wohnst wo das gps signal gut ist, kein thema...aber habe es schon in diversen regionen geahbt dass der tacho einfach nicht ging.......bei tunnels ist er auch offline


mit dem GPS tacho bist du auf jeden fall das ganze doofe tachowellen-gedöns (übersetzung, wellenverlegung, gerade am getriebeausgang gehts eng her, evtl. winkelgetrieb notwendig etc.) als auch diese magnet-anbringungs-fummelei mit kabel-gedöns bei elektronischen tachos, los.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

kit-kat hat geschrieben: 06 Mär 2020, 12:44 GPS Tachos sind in D nicht Tüv konform....aber es gibt inzw. zum glück tachohersteller die drucken nicht mehr die lettern GPS auf ihre zifferblätter.

somit merkts dann keiner bei der abnahme...musst halt den GPS sender bei der prüfung gut verstecken.
Ganz so einfach isses leider nicht.
Erstens ist GPS ein passives, senderloses Sytem, das auf Laufzeitdifferenzen einer hochgenauen Zeitangabe von verschiedenen Satelliten-Sendern zu Deinem Empfänger basiert. Aus diesen Differenzen wird die Position errechnet, wobei für genaue Ergebnisse 4 Satelliten empfangen werden müssen.

Was passiert jetzt ausgerechnet beim TÜV in den heiligen, blechdachbewehrten Hallen? Rischtisch, das Blechdach wirkt abschirmend und das tolle High-Tech-Gedöns ist tot ... gerade dann, wenn der Prüfer auf den Rollen die Bremsen und gleichzeitig die Instrumente prüft ...
Herzlichen Glückwunsch - mir wär es zu blöd, die Jungs für dumm verkaufen zu wollen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Und mit den induktiven Sensoren muss man auch keine Magnete kleben!
Damit kann man einfach die Radbolzen oder etwas anderes metallisches abfragen!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Du kannst es natürlich auch ganz brutal low budget machen und machst dir einfach deine eigene Tachofolie mit der richtigen Einteilung. Ist ja heutzutage nicht mehr das große Problem mit frei verfügbaren Zeichenprogrammen und im selbstklebender Folie für den Drucker.
Musst nur die richtigen Winkel zu der Geschwindigkeit haben und etwas am Zeichenprogramm dich auskennen.
Kostet so gut wie nichts und ist 100% legal.
Größtes Problem dürfte sein den Tacho zu öffnen...

Ich hab nen VDO drin und bin damit zufrieden. Allerdings kann ich auch verstehen wenn jemanden es zu viel Aufwand ist alles zu verkabeln. Mich würde vor allem das unterschiedliche Design von Tacho zum Rest stören. Könnt ich noch eher beim Drehzahlmesser verkraften als beim Tacho.

Gruß

Thomas


Antworten