Ist ein Caterham das richtige für mich?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Markus
7-IG Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 24 Feb 2014, 17:54
Fahrzeug: Caterham S3

wenn du warten kannst:

http://www.seven-ig.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=24026

In Roding ist Jahrestreffen der Seven iG.
Da sind dann ca 100-120 Autos vor Ort. Da wirst du mit Sicherheit eine Probe Sitz Gelegenheit und oder Probefahrt bekommen. Sind alles nette Menschen, keiner beißt. :mrgreen:

Oder such, dir wie gesagt, einen Stammtisch.
Evtl. ist ja auch ein Trackday der Seven iG mal für dich irgendwie in Reichweite, da könntest du evtl auch mal nach hören.

Was das Thema Leistung angeht. Im Moment habe ich 150 PS aus einem 1,8l Rover. Reicht für MICH!
War vor Jahren, mit einer Gruppe Autoverrückter am Stilfzer Joch, alle haben sie mich belächelt, VORHER !
Hinterher wollte jeder mal mitfahren! :D Und wir reden von potenten Autos mit weit über 400PS. Ein Freund mit einem ollen Audi RS4 mit 450PS und Allrad musste abreisen lassen.
Wobei man natürlich sagen muss, Stilfzer Joch ist ideal für einen Caterham. Kurven halt. :mrgreen:


Aber es gibt ne Menge Videos, wo Leute zeigen was die Kisten können.
z.B. in extremer Form: https://www.youtube.com/user/Jowest7/videos

Aber du musst damit Probe fahren, zumindest mal mitfahren.
Ein Freund von mir hat einen alten Porsche, der findet einen Caterham schrecklich.
Ein anderer Bekannter hat seinen Cat verkauft und eine Elise dafür, wegen seiner Ehegattin. :shock:

Ich bin Probegefahren, und der "Haben muss Reflex" war sofort da!

Sind halt sehr speziell, die Autos. :D

mein Tip: Geduld haben, auch wenn es schwer fällt. Alles was man habhaft wird mitfahren und in Ruhe entscheiden.


Benutzeravatar
werner.geitner
7-IG Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 16 Nov 2014, 11:48
Fahrzeug: Polaris Slingshot SLE
Kontaktdaten:

Hallo O-Mibu,

wenn "Nähe Bayrischer Wald" im Norden ist, dann ,melde Dich halt mal bei mir (Weiden(Oberfalz)

GRuß

Werner


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

O-Mibu hat geschrieben: 29 Dez 2019, 15:51 Klingt zwar jetzt etwa blöd aber mich würde es noch interessieren ob es denn ein Caterham aus dem Jahre vor 2000 denn mit "neueren" Sportwagen aufnehmen was Handling... angeht. Mir erscheinen auch die Räder auf einem Caterham immer sehr dünn (solche wie Westfield haben schon größere drauf). Natürlich - weniger gewicht = weniger Reifenfläche wird benötigt um den selben grip zu erzielen.
Das Konzept ist zwar veraltet oder schon lange bekannt aber vor allem (find ich) ziemlich spaßig.
Es generiert einfach schon bei relativ niedriger Fahrgeschwindigkeit viel Fahrspaß.
Durch die Sitzposition bei der HA spürt man auch jeden Gierwinkel viel deutlicher.
Wird Zeit das mein Auto wieder läuft... :cry: :cry: :cry:


Gruß

Thomas


O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Wow, danke für all die Antworten, bin so viel Freundlichkeit gar nicht aus manch anderen Foren gewohnt :D

Ist Landkreis Deggendorf wo ich wohne. Also doch ein ganzes Stück aber der Tag für das Jahrestreffen ist schon mal im Kalender eingetragen. Werde da erstmal mir alles Vernünftig anguggen da es doch etwas spezieller ist (z.B. sehr kleiner Fußraum :D passen da 44iger Schlappen überhaupt rein? :D)

Da ich ein Auto suche welches auch zuverlässig und langlebig ist würde micj mal euer Ranking der Hersteller interessieren wo man am meisten für das Geld bekommt. Die Westfields gefallen mir ja auch ganz gut.

Gibt es eigentlich einen Tipp woran man einen mit "Verbreiterungskit" erkennt? (Bzw. Ist dieser überhaupt nötig oder groß von Vorteil)

Viele Grüße


Benutzeravatar
s.o.p.i.
Beiträge: 235
Registriert: 11 Aug 2015, 16:51
Fahrzeug: Caterham CSR Superlight + Caterham Roadsport SV (1.8 VVC)
Kontaktdaten:

O-Mibu hat geschrieben: 30 Dez 2019, 16:42 Gibt es eigentlich einen Tipp woran man einen mit "Verbreiterungskit" erkennt? (Bzw. Ist dieser überhaupt nötig oder groß von Vorteil)

Bei Caterham: ganz einfach oben an der Scheibe:

7 Knöpfe = S3
11 Knöpfe= SV


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

O-Mibu hat geschrieben: 30 Dez 2019, 16:42 Gibt es eigentlich einen Tipp woran man einen mit "Verbreiterungskit" erkennt? (Bzw. Ist dieser überhaupt nötig oder groß von Vorteil)
Hm, meinst Du damit das große SV Chassis wie von Stefan schon beantwortet oder das "wide-track" Fahrwerk an der Vorderachse?
Die WT Vorderachse bringt beide Achsen auf gleiche Spurweite, verbessert etwas das Einlenkverhalten, bringt potentiell mehr Grip auf der Vorderachse und weniger Untersteuern. Erkennen kannst Du es am einfachsten am oberen Spacer auf dem Dämpfer wie im Bild.

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Horatio am 02 Jan 2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Gerald
7-IG Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mai 2019, 21:39
Fahrzeug: Caterham Roadsport 1.8 VVC

Servus O-Mibu,

Ich bin aus 93073 Neutraubling. Kannst gerne mal vorbei kommen und meinen Caterham anschauen ...

Derzeit steht er in der Werkstatt und ist etwas zerlegt, denke ab Anfang März ist er wieder vollständig.

Wenn Du magst schreib einfach eine Mail kraemer42@t-online.de

Gruß Gerald


indieone
7-IG Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 29 Sep 2019, 20:34
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC
Kontaktdaten:

Hallo,

ich bin erst seit kurzem Caterham Besitzer und habe mir die gleichen Fragen auch gestellt. Ich kann mich nur anschließen, mach eine Probefahrt in einem Caterham oder anderem "Seven" - entweder Packt es dich oder nicht. Meine Probefahrt war in einem Westfield, mich hat es gepackt ;)

Viele Grüße
Jens


Wie lebt unser Seven? - http://www.seven-sv.de
Berichte, Technisches, usw...
Antworten