Caterham gemietet ... Kaufberatung, die nächste

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
Seggl
Beiträge: 53
Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec

Ein nachträgliches Danke nochmals an alle, eure Worte waren nicht umsonst: Mittlerweile steht mein Frosch in der Garage (bereits im Forum bekannt) und ein weiteres Kind hat sich einen Traum erfüllt! :D
Das Thema Abgase und TÜV habe ich mit Euro 0 etwas umschifft, hoffe ich.


The_Light
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2017, 21:38

Hallo Flo,

was ist es denn jetzt für einer geworden? Mir geht es grad ähnlich wie Dir, als Du den Eröffnungs-Post geschreiben hast und meine Anforderungen bzw Wnsche sind recht ähnlich.

Viele Grüße aus Augsburg,
Alex


Benutzeravatar
Seggl
Beiträge: 53
Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec

Sorry, musste erstmal die E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren. Bin jetzt durch Zufall auf dich gestoßen.

Also, ich habe mein Budget so ziemlich ausgereizt und dafür einen '92er Caterham S3, Rechtslenker mit Duratec-Umbau und Jenvey-Einzeldrossel erhalten. Und dann noch alle sportlichen Goodies à la Sperrdiff, Nitron-Fahrwerk, große Bremse vorne, Trockensumpf, leichter Schwung etc. Für die Straße maaaaßlos übertrieben (das kann ich nach 2 Monaten schon mal sagen). Vom Fahrspektakel her natürlich genau das, was ich wollte. Rennmotor im Straßenauto. Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich auf den ersten Trackday, bisserl rantasten. Ich bin noch sehr vorsichtig (zum Grinsen reicht es trotzdem) und auf jeden Fall für die nächsten Jahre bedient. :D
Die Kfz-Steuer (bei mir durch Euro 0 über 300 € pro Saison 04-10) und auch die Haltbarkeit aufgezüchteter Motoren solltest du berücksichtigen bei deiner Auswahl.
Seggl hat geschrieben: Wie will ich meinen Cat einsetzen?: Hauptsächlich auf der Straße. Keine Eisdiele, eher so Sonntagmorgen, sechs Uhr.
Das kann mein Cat leider nicht erfüllen. Da steigen mir sicher relativ schnell die Nachbarn auf's Dach. :| Weiß aber nicht, ob ein etwas Zahmerer wirklich deutlich leiser wäre. Oder ich etwas zu rücksichtsvoll bin.
Seggl hat geschrieben:Getriebe: Schaltet sich das alte Ford-Type-9-Getriebe, das wohl wenigstens in allen Rover-Modellen steckt, genauso knackig und geil wie das Mazda-5-Gang in "meinem" 275er? Das 6-Gang ist offenbar die Krönung.
Kann ich jetzt selbst beantworten: Das Mazda-5-Gang-Getriebe kam mir etwas leichtgängiger vor. Der Fünfte wollte auch da manchmal nicht gleich rein, so wie bei meinem Type-9 auch. Mit dem 2. Gang kämpfe ich auch manchmal noch, kann aber auch einfach an mir liegen. Der Rückwärtsgang ist anfangs schwer zu finden und braucht relativ viel Druck nach unten. Ansonsten ist das Schaltgestänge genauso "klack-klack" und knackig, wie beim Mazda-5-Gang. Kurzum, das Type-9 schaltet sich gewöhnungsbedürftiger, aber nicht schlechter.


Für die Suche nach einem Fahrzeug sind glaube ich die einschlägigen Portale wie Mobile, Autoscout24, Ebay Kleinanzeigen etc. am besten.
Aber da wirst du sicher noch mehr als genug E-Mails mit vielen, sehr unterschiedlichen Meinungen bekommen. Ich spreche aus Erfahrung. :D


The_Light
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2017, 21:38

Danke Dir für die Rückmeldung , dann allzeit gute Fahrt!
Mal sehen, wie es dann bei mir rausgeht... :D


Antworten