VM Super Seven / H-Kennzeichen und Carbonteile

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
MacSeven
7-IG Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2019, 14:20
Fahrzeug: VM #12 Baujahr 09.1989 — Wohnhaft in der Vorderpfalz

Liebe Seven Community,
mein VM Super Seven wird jetzt 30 Jahre und ich beabsichtige ein H Gutachten machen zu lassen. Leider war mein Besuch beim ersten Gutachter nicht so positiv. Der Seven hat vorne und hinten Kotflügel aus Echtcarbon und er ist der Meinung das ist nicht zeitgenössisch. Da ich das Fahrzeug bereits so erworben habe kann ich nicht nachvollziehen von wann die Kotflügel sind. Wenn ich es richtig weiß, sind ja auch Anbauteile bis 10 Jahre nach Erstzulassung zulässig. Würde heißen die Kotflügel müssten zwischen 89 und 98/99 verfügbar gewesen sein.
Hat da jemand Erfahrung oder vielleicht sogar einen Nachweis ab wann es so Teile gab ?
Vielen Dank und Grüße,
Marcus


Benutzeravatar
Kühlschrank
7-IG Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 08 Mai 2011, 11:03
Fahrzeug: Caterham

1996 kam der erste Superlight auf den Markt. Der hatte serienmäßig Carbon Kotflügel und Nase.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Abhilfe könnte sein, die Teile zu folieren (reversibel) /lackieren (irreversibel).


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Kühlschrank
7-IG Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 08 Mai 2011, 11:03
Fahrzeug: Caterham

Die SevenKlinik hilft wenn der TÜV Prüfer unfähig ist.

Www.bitzani.com

H Kennzeichen macht Nick regelmäßig


bigtuni
Beiträge: 186
Registriert: 08 Okt 2018, 12:34

Sehr interessanter Hinweis mit den CF-Kotflügeln. Ich denke nämlich auch daran diese zu montieren, und würde auch gerne in 2021 das H-Kennzeichen holen. Wenn sich das widerspricht....nicht gut :-(
Würde mich interessieren was sonst noch so reklamiert wird, wenn man den Wagen etwas zeitgemäßer herrichtet...gibt es den schon Rushs oder VMs mit H-Kennzeichen?
Zuletzt geändert von bigtuni am 11 Sep 2019, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.


MacSeven
7-IG Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2019, 14:20
Fahrzeug: VM #12 Baujahr 09.1989 — Wohnhaft in der Vorderpfalz

Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich gebe Euch Rückinfo wie es mit dem Gutachten gelaufen ist @Kühlschrank da fahre ich auch hin.. der Nick wird es schon richten :o)
viele Grüße,
Marcus

@bigtuni Du meinst 2022 oder ? dann warte doch noch bis er H hat und lege danach Hand an, ist vermutlich einfacher ;o)


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

bigtuni hat geschrieben: 09 Sep 2019, 10:50 ...gibt es den schon Rushs oder VMs mit H-Kennzeichen?
Wann hat VM denn angefangen?
1988?
1989?
Also wird es mit denen erst jetzt los gehen.

Ich habe das in 3 Jahren ja auch vor.
Werde dann die vorderen Carbonkotflügel mit Sprühfolie bearbeiten. Das sollte fürs Gutachten reichen.
Aber es gibt ja leider danach noch bei jedem TÜV die Gefahr, dass einem das H wider weg genommen wird! Sollte man auch immer im Hinterkopf behalten!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Kühlschrank
7-IG Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 08 Mai 2011, 11:03
Fahrzeug: Caterham

Auf TÜV Homepage :
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.



Somit musst du nichts ändern, da 96 schon die ersten Carbon Teile verbaut wurden


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Ich denke bei VM gab es nie Kotflügel aus Carbon, das sind alles Nachfertigungen von Dritt-Anbietern.

Wenn ein TÜV-Prüfer kein H-Kennzeichen vergeben möchte wird es sehr schwierig, diese Erfahrung habe ich leider selbst schon mit meinem S4 machen müssen. Dort wurden die höhenverstellbaren Spax-Dämpfer bemängelt. Bei einem anderen Ingenieur war das dann kein Thema.

Firmen haben da manchmal einen besseren Draht als Privatpersonen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Das Carbonkotflügel von Dritanbietern kommen, ist ja beim H egal, solange eben die Möglichkeit in den ersten 10 Jahren nach Zulassung bestand, diese zu bekommen!
Wie viele B-Manta fahren mit Riegerbreitbau und H durch die Gegend?
Das kam ja auch alles von Dritanbietern!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten