Rush Ford OHC mit Euro 1 ohne Kat?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi!

Gerade bietet jemand einen Rush an (mit Seven-IG Aufkleber, also könnte es sein, dass der eine oder andere den Wagen kennt).
Dieses Auto möchte ich mir am Samstag anschauen.

Dieser Wagen EZ Mai/92 mit 2,0l/105ps hat eine Euro1 Klassifizierung, jedoch keinen Kat, aber den Vergaser mit Steuergerät und Stellmotor.
Gab es die Euro-1 nicht nur in Verbindung mit G-Kat?...

Das Fahrzeug interessiert mich sehr, aber da ich ein kleiner Schisser bin, was die Legalität der Zulassungen betrifft, wollte ich mal in die Runde fragen, ob dies so bekannt und kosher ist, oder ob es mir passieren könnte, dass der Wagen eines Tages ein Blumenkübel wird, wenn dies herauskommt... bei einer etwaigen H-Abnahme?


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Der rote aus Mühlheim?
Sieht für den Preis nicht schlecht aus.
Hast du dir mal die Papiere zeigen lassen?

Ich bin, was den Kat angeht, auch auf deinem Wissensstand. Hab mal was von einem "Wurmkat" gelesen, mit dem man den Vergaser OHC wohl wirklich auf Euro 1 bringen konnte.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Genau der. Papiere bekomme ich im Laufe des Morgens.

Ich vertraue dem Besitzer nach unserem ersten Telefonat und will auch absolut nichts unterstellen, möchte jedoch gerne nach Erfahrungswerten fragen. Schlauer zu werden hat ja noch niemandem geschadet :idea:


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Die Schadstoffklasse lässt sich über die Emissionsschlüsselnummer im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) bestimmen. Mein erster VM mit Weber-Doppelvergaser und natürlich ohne Kat hatte auch eine grüne Plakette.


Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

also das auto von Jürgen kann ich dir wirklich empfehlen. da machst du nichts falsch.
gruß Andreas


Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

kleiner tipp, da würde ich nicht sooo lange warten mit der besichtigung!!!!


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Danke für eure Info!

Ist so weit geregelt, dass bis Samstag die Hand für mich drüber schwebt.

Ich hoffe, dass ich in dem Auto mein Objekt der Begierde finde :)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der "Wurm-Kat" war eine Enzwicklung von Paul Wurm in den späten 80ern. Dabei wurde unterhal der Drosselklappe ein Bypass nach draußen gelegt, über den durch ein Steuergerät Frischluft zugemischt werden konnte. Der Vergaser wurde dafür etwas überfettet abgestimmt, so dass das Gemisch mit Frischluftzumischung nicht zu mager geriet.

Wie es im Reparaturfall mit Ersatz aussieht, kann ich nicht sagen.

Paul Wurm hat noch einige Jahre Nachrüst-Systeme primär für Mercedes (und Porsche?) vertrieben.

Das Ganze funktionierte, die verschärften Abgasbestimmungen machten dem System aber recht bald den Garaus. Gegen diese Art der Gemischaufbereitung ist aber definitiv nichts einzuwenden, die Komplexität ist ggü. dem ganzen Elektronikzauber von Sensoren und Aktoren absolut beherrschbar!.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Also der angebotene Rush hat garantiert keinen Wurm-Kat sindern den normalen Weber Register-Vergaser.

Die grüne Plakette (Feinstaubplakette) wird anhand der in Schein eingetragenen Schlüsselnummer vergeben, also alles legal.


Benutzeravatar
aha
7-IG Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 26 Jun 2001, 19:30
Fahrzeug: Nelson, Rover/Buick ca.240PS
Kontaktdaten:

und 2022 hat er „H“


Antworten