Dach umfärben?!

Antworten
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem VM ein recht ordentliches Dach (....mit Türen) welches farblich so gar nicht zum Seven passen mag. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich eh niemals ein Dach bräuchte...... manchmal kommt es anders ..... :D

Das Dach ist "Weinrot" und sollte auf Schwarz umgefärbt werden. Produkte werden vielfälltig angeboten, allerdings eher um Verdeckstoffe farblich aufzufrischen. Immer wieder liest man, dass ein UMFÄRBEN eher nicht möglich ist!

Hat irgendjemand gegenteilige Erfahrungen?

Zum Verständnis- ich erwarte kein "neues Dach". Es soll einfach stimmig zum alten Kupferfarbenen (?) VM passen.

Vielen Dank im vorraus Patrick


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Wenn es sich um ein Vinyldach handelt, gibt es dafür Sprühfarben. Generell geht umfärben "nach dunkler" recht gut, andersrum nicht ...
Klickmich
Ein Lenkrad hat vor Jahren erstaunlich gut "gehalten". Stoffe (Sonnenlanf etc.) kannst Du damit nicht färben.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Die Info fehlte in meiner Frage. Das verdeck ist aus Stoff....kenne mich da nicht so aus was genau, aber definitiv kein Kunststoff!
Aber danke für die Antwort :D


Steven77
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 25 Sep 2019, 15:49
Fahrzeug: VM77 Erstzulassung 1991

Wenn es sich um das VM original Verdeck handelt, ist es das aus dem Sonnenland Stoff gefertigt worden. Ob man dieses färben kann weiß ich nicht, vielleicht mal einen Autosattler anschreiben.


Die einen kennen mich, die anderen können mich!
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Ich gehe schon davon aus, dass es das Originalverdeck ist.

Mit einen Sattler habe ich bereits gesprochen, dieser hat keine (guten) Erfahrungen mit der Umfärberei- er meint es kann über die Zeit sehr fleckig und unschön ausschauen, und empfahl mir aus dem Grund auch kein Produkt. Wobei ich davon ausgehe, dass er ganz andere Ansprüche hat wenn er diese Arbeit als Dienstleistung verkauft und entsprechend in der Gewährleistung steht. :roll:


Steven77
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 25 Sep 2019, 15:49
Fahrzeug: VM77 Erstzulassung 1991

pk hat geschrieben: 20 Sep 2020, 16:45 Ich gehe schon davon aus, dass es das Originalverdeck ist.

Mit einen Sattler habe ich bereits gesprochen, dieser hat keine (guten) Erfahrungen mit der Umfärberei- er meint es kann über die Zeit sehr fleckig und unschön ausschauen, und empfahl mir aus dem Grund auch kein Produkt. Wobei ich davon ausgehe, dass er ganz andere Ansprüche hat wenn er diese Arbeit als Dienstleistung verkauft und entsprechend in der Gewährleistung steht. :roll:
Also wenn dir der Sattler schon abrät würde ich es nicht riskieren, du hast doch das VM Verdeck in dunkelrot oder?
Frag doch sonst mal den Günter Schmidt ob er eventuell noch was gebrauchtes hat oder dir zumindestens weiterhelfen kann.

Günter Schmidt +491714126510


Die einen kennen mich, die anderen können mich!
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

@Steven77
Günter kenne ich...... allerdings würde ich gerne lieber mein Dach farblich ändern- auch wenn es nicht perfekt wird :oops: . Da passt eben alles, jeder Knopf sitzt an der richtigen Stelle usw. Bis ein gebrauchtes Dach ans Auto angepasst ist- da denke ich lieber nicht daran ;)


Benutzeravatar
Lucky 7
7-IG Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 01 Okt 2008, 16:25
Fahrzeug: VM / 1993, 2 Liter Zetec 165 PS

Tach zusammen
So jetzt nicht lachen :lol: :lol: ABER ob ihr es glaubt oder nicht ICH hab mein Dach und die Persennig einfach mit RALLY SCHWARZ MATT aus der
Sprühdose von OBI lakiert funktioniert einwand frei ,viele haben mich für bekloppt gehalten,aber als sie das Ergebniss gesehen haben haben alle
nur gestaunt wie gut das geworden ist.
Und die Farbe hält schon seit ein paar Jahren ohne Flecken, und wenn hier und da ein bischen verblasst einfach nachsprühen un gut is Kein quwatsch
es FUNKTIONIERT

VG DER FELIX 8-)


Da kam mal einer an und sagte E ALTER bist du nicht ? ich sagte NEIN!!!
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

@Lucky 7
Genau das hat mir schon mal jemand erzählt- aber eher im Bezug auf Flächen welche nicht der Witterung ausgesetzt sind (z.B. Hutablagen....). Hm...... Versuch macht klug...? :?

@all
Habe nun auch Antwort eines anbieters solcher Produkte erhalten:
"vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Unsere Cabrioverdeckfarben (Schwarz, Rot, Gelb, Blau und Grün) sind nur für das nachfärben
von Verdecken aus 100% Baumwolle geeignet.

Cabrioverdecke aus synthetischen Fasern kann mann durch unsere Vinylfarbsprayfarben + Imprägnierer
Nach-und Umfärben."


D.h. Vinyldächer kann man UMfärben (wie Frank schon sagte...), Baumwolldächer lediglich NACHfärben.
Sonnenlandstoffe sind nach meiner Recherche ein Baumwollmischgewebe...... :shock:

Ich glaub' ich probiere es tatsächlich nach der Lucky 7 Methode...... da kann ich später zumindest sagen "war günstig" :lol:
LG Patrick




"


Antworten