Hallo erstmal,
hab ein tolles Winterprojekt in Planung ->
Am Superlight alle Carbon Kotflügel entlacken und auf Sichtcarbon trimmen.
Lack runter ist weniger das Problem, das Finish dann schon eher!
Was macht mehr Sinn:
1. Alles schön verschleifen und mit neuer Schicht Gelcoat beschichten (danach Folie oder Klarlack)?
2. Alles schön verschleifen und nur Klarlack ohne Gelcoat?
3. Alles schön verschleifen und Carbonfolie als Schutz drüber (Klingt scheisse und ist es wahrscheinlich auch )
4. Alles schön verschleifen und eine Lage neu mit Carbon laminieren + Gelcoat + Klarlack etc. (Dabei auch unnötige Löcher vorne entfernen )
Problem: ein Kotflügel vorne war mal gerissen und wurde repariert und neu lackiert. (Beim Vorbesitzer, heißt: Ich hab keine Ahnung wie es unter dem Lack aussieht, zum Thema Sichtcarbon!)
Persönlich tendier ich eigentlich zu Variante 4 aber lass mich gerne inspirieren von Erfahrungen!
Laminieren ist kein Thema, wäre zwar das erste mal in Sichtcarbon aber schon diverse Großprojekte in GFK umgesetzt (Armaturenbretter und HiFi ausbauten... )
Mfg
Steffen
Carbon mit Lack!
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Mir wären die Unwägbarkeiten viel zu groß, deshalb:
Variante 5
Lass Dich mal von Christof Rothe beraten ... alles, was ich bislang von ihm gesehen habe, war allererste Sahne ...
http://www.cr-modelltechnik.de/
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Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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Ja, das steht definitiv auch noch auf dem Zettel ...
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Ich kenne Carbon als Leistungssportler im Kanurennsport schon länger. Aus meiner Jugend und die ist lange her.
Ich habe selbst Paddel aus Carbon gebaut. Übrigens eine Scheiß Arbeit. Das war lange bevor es das Wort Sichtkarbon gab.
Ich verbinde mit dem Material immer ein gewissen Anspruch der Person an sich selbst.
Carbon haben damals nur die richtig schnellen bekommen. Das musste man sich durch gute Leistungen erarbeiten.
Nun meine Frage : Wie kann man an einem so ehrlichen Auto wie eine Seven, dessen zentrales Thema (Leistungs-)Gewicht ist sinnloses Gewicht in Form von Sichtkarbon drauf pappen?
Das sieht man doch. Und das wäre mir echt zu peinlich. Entweder echtes Carbon oder halt nix.
Ich weiß da bin ich etwas extrem mit meiner Meinung, also sorry, aber ich würde es nicht machen.
Ich habe selbst Paddel aus Carbon gebaut. Übrigens eine Scheiß Arbeit. Das war lange bevor es das Wort Sichtkarbon gab.
Ich verbinde mit dem Material immer ein gewissen Anspruch der Person an sich selbst.
Carbon haben damals nur die richtig schnellen bekommen. Das musste man sich durch gute Leistungen erarbeiten.
Nun meine Frage : Wie kann man an einem so ehrlichen Auto wie eine Seven, dessen zentrales Thema (Leistungs-)Gewicht ist sinnloses Gewicht in Form von Sichtkarbon drauf pappen?
Das sieht man doch. Und das wäre mir echt zu peinlich. Entweder echtes Carbon oder halt nix.
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100% d'accord ...ThiloHarich hat geschrieben: ↑27 Aug 2020, 15:37 Nun meine Frage : Wie kann man an einem so ehrlichen Auto wie eine Seven, dessen zentrales Thema (Leistungs-)Gewicht ist sinnloses Gewicht in Form von Sichtkarbon drauf pappen?
Nein, nicht extrem ... nur konsequent. Christof baut die DingerEntweder echtes Carbon oder halt nix. Ich weiß da bin ich etwas extrem mit meiner Meinung ...
- leicht,
- optisch perfekt,
- imho - für den Haufen Arbeit, der da drin steckt - sehr preiswert! (Hab keinerlei geschäftliche/private "Verträge" mit Christof, finde einfach seine Arbeit klasse!)
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Ok, andersrum... Sichtcarbon war nicht als "Oh guck mal was ich hab" gedacht, sondern ich will den Lack in mässig bis schlechtem Zustand von den Original Carbon Koti's runter haben, das es dann so wie bei deinen aussieht.ThiloHarich hat geschrieben: ↑27 Aug 2020, 15:37
Nun meine Frage : Wie kann man an einem so ehrlichen Auto wie eine Seven, dessen zentrales Thema (Leistungs-)Gewicht ist sinnloses Gewicht in Form von Sichtkarbon drauf pappen?
Mit dem BlingBling hab ich nix am Hut, eher im Winter, wenn ich nicht fahren kann, langeweile!
Und da ich nicht weiss wie es drunter aussieht, außer an den Rändern vorne und der Nosecone Umrandung, war die idee, eine Lage drüber zu machen um ein einheitliches Bild zu bekommen.
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Mich nervt auch dass der Lack an den hinteren Kotflügeln einige Schläge hat. Sieht nicht schön aus.
Und Schutzfolie sollte man halt nur drauf machen wenn der Lack noch neu ist.
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- ridefast
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Ich würde auch noch ein paar Profis fragen. Ich habe das auch mal gemacht und habe zigmal lackiert und wieder geschliffen bis die meisten Poren weg waren. Im Bereich der hinteren Kotflügel auf jeden Fall eine Steinschlagschutzfolie montieren.
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Mir gefällt die Luft im hinteren Kotflügel gar nicht.
Vorne schleifen die Reifen, und hinten ist ewig Platz. Sieht von der Seite richtig unharmonisch aus.
Vermutlich wird es dafür gute Gründe (Befestigung?) geben, aber bei anderen Seven - wie HKT - geht das ja auch.
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Vermutlich wird es dafür gute Gründe (Befestigung?) geben, aber bei anderen Seven - wie HKT - geht das ja auch.