Frontscheinwerfer

Antworten
Pscore
Beiträge: 153
Registriert: 06 Jul 2009, 11:47
Fahrzeug: Westfield SE 2.0 16V

Hallo zusammen,
an meinem Seven sind aktuell Hauptscheinwerfer mit E-Prüfzeichen verbaut. Allerdings leider für Trecker... keine Ahnung wie ich damit letztes mal über den Tüv gekommen bin. Jetzt muss ich allerdings wieder hin und wollte die Thematik vorher berichtigen. Ich finde allerdings keine Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen. Habt ihr ein E-Prüfzeichen auf euren Scheinwerfern? Kann man am Seven die UK Scheinwerfer auch in Deutschland fahren? Grundsätzlich: welche Scheinwerfer fahrt Ihr?
Viele Grüße
Jens


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Jens
Hauptscheinwerfer müssen bauartgeprüft sein und das Prüfzeichen muss für PKW geeignet sein. Die Traktordinger haben z.B. manchmal nur 35/35W, Autofunzeln 55/60W. H4-Lampen dürfen nur in H4-geprüfte Reflektoren. Vorsicht, da gibt es zahlreiche Sealed Beam Reflektoren mit einem Haufen Prüfzeichen aber ohne Genehmigung/mit fake-Prüfzeichen aus Bling-Bling-Land ...

Englische, asymmetrische Reflektoren gehen hierzulande nicht, da sie links höher, (also genau in den Gegenverkehr) strahlen, festlandeuropäische statt dessen rechts den Rand höher ausleuchten.

Welchen Durchmesser haben Deine Scheinwerfer? Sehr oft gibt es passende Reklektoren mit E-Prüfzeichen aus anderen PKW-Modellen.
Am S2 fahre ich die Riesenpötte (Lucas 700-System mit Rechtsverkehr-Reflektor), die allerdings recht schwer zu finden waren. Auch geeignet für 7"-Scheinwerfer: Käfer-Einsätze, mit H4 und Prüfzeichen günszg beziehbar für rund 35 - 50€/Stück.(Für historische Modelle allerdings nicht sooo schön, da die Gläser vorn flach sind.) Bei kleineren Scheinwerfern ecvtl. Golf 1 oder Golf 2 (Narvam DDR oder Hella)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Pscore
Beiträge: 153
Registriert: 06 Jul 2009, 11:47
Fahrzeug: Westfield SE 2.0 16V

Hi Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher wo die Nominalgröße gemessen wird. Meine aktuellen Scheinwerfer müssten 4,5 Zoll sein. Find die kleinen Dinger optisch eigentlich ganz nett...
Damit fallen aber alle 7“ Gläser sowie Golf 2 und 1 raus. Wären alle zu groß.

Etwas größer ginge optisch vielleicht noch, dann wäre aber eine Fertiglösung toll.


Gerry
Beiträge: 321
Registriert: 21 Feb 2008, 22:09
Fahrzeug: CSR

Hi,

ich habe meine Scheinwerfer bzw. Heckleuchten hier gekauft:
https://www.s-v-c.co.uk/category/headlights/

Du kannst aber auch richtig fett Kohle ausgeben...:
https://caterhamparts.co.uk/headlights/ ... light.html

Grüße
Gerry


Benutzeravatar
hillu
Beiträge: 578
Registriert: 18 Jun 2012, 10:53
Fahrzeug: CATERHAM S3

Ich habe britische Scheinwerfer, hat noch nie jemanden interessiert. Und geblendet wird von den Tranfunzeln auch niemand!
:-)


Pscore
Beiträge: 153
Registriert: 06 Jul 2009, 11:47
Fahrzeug: Westfield SE 2.0 16V

Danke für Eure Antworten. Werd mir das alles in Ruhe mal ansehen.

Habe auch überlegt mit ein 5 3/4“ Lampengehäuse zu holen, die kosten nix. Einsätze für LHD mit E-Prüfzeichen gibts bei Limora.

Mal sehen...

Bei mir sind die falschen Scheinwerfer letztes mal aufgefallen...


Pscore
Beiträge: 153
Registriert: 06 Jul 2009, 11:47
Fahrzeug: Westfield SE 2.0 16V

Hallo zusammen,

ich hatte bei Limora zur Sicherheit nochmal angefragt ob die Einsätze eine Pkw-Zulassung haben. Darauf bekam ich die Antwort, dass sie bei Pkw und Motorrädern eingesetzt werden könnten.

Weiß jemand ob die Prüfrichtlinie/Zulassung für Pkw und Motorrad-Scheinwerfer identisch ist?

Falls ja ergäben sich noch deutlich mehr Alternativen....

Viele Grüße
Jens


Antworten