Eine Frage an die Makrolonscheibenfahrer....

Antworten
Aktivbox
Beiträge: 101
Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
Fahrzeug: Westfield SEIW

Moin, meine "hohe" Frontscheibe ist gerissen.
Könnte mir eben aus Makrolon eine selber machen - aber- was sagt der Tüv bei der HU dazu, oder baut ihr vorher wieder auf gestempeltes Glas um??
Machen und probieren/riskieren??

Gruß Mario


Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
hktrs
7-IG Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 28 Mär 2013, 16:33
Fahrzeug: HKT RS

Ich würd es lassen.

Das ist trotz Beschichtung viel weicher als Glas,
nach ein paar Monaten ist zumindest die Nachtsicht eher bei null.

Dem Tüv dürfte es auch nicht gefallen und der Gewichtsvorteil ist jetzt auch nicht so groß,
als Frontscheibe würdest du ja sicherlich mehr als 3mm verwenden?

VG
Reinhard


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

ne kurze speedsterschebe , ja....da sagt der tüv nichts...wird allerdings evtl. in den fahrzeugpapieren ergänzen "geeigneter augenschutz ist zu tragen"

die normale scheibe aus makrolon geht nicht...eine mit prüfzeichen wirst wohl kommen bezahlen wollen.

aber die normale scheibe bekommst für 120-150 euro bei jedem glaser aus VSG zugeschnitten....mit prüfzeichen


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Eine Makrolonscheibe mit Antikratzbeschichtung habe ich eingebaut. (Ist teuerer als eine Glasscheibe) Ohne den Zusatz wird das keinen Sinn machen, Makrolon ist sehr empfindlich. Die HU ist natürlich das andere Problem. Das Material verwendete ich, da bei mir 2mal die Scheibe defekt war. Vogelschlag (Bussard!) und Spannungsriss beim Dachaufbau.

Gruß
Dieter


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich habe auf unserem Mietauto seit Jahren die Macrolon Scheibe von Bitzani drauf, da ich meine Mieter nicht wegen Steinschlägen verantwortlich machen möchte und wir haben keine Kratzer, nix.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Aktivbox
Beiträge: 101
Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
Fahrzeug: Westfield SEIW

Moin,

vielen Dank für die Antworten.
Wenn Makrolon, dann antikratzbeschichtet. HU aber fraglich.

LG Mario


Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Antworten