Kotflügel Umbau 16" auf 13"

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, ich hab da mal eben was gezaubert :D
Sevenfisch88@gmx.de

Achja ich habe gestern sehr günstig zwei neue, kurze Carbon Kotflügel geschossen. Dann muss ich nur noch die Halter kürzen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hast Mail ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Also nochmal danke jockey für die Mühe, obwohl es leider auch die langen Halter waren von dir :)
Jetzt gehts dann ans kürzen, was ja normalerweise kein großes Problem sein sollte.
Die Demontage scheiterte jetzt erstmal an der 22er bzw. 23 Nuss, oder was das unterm Kugelkopf ist.

Mal trotzdem noch ne generelle Frage. Ich muss die Kotflügel ja sowieso vom Halter abtrennen, also gestaltet sich die Demontage leicht. Angenommen, man mag aber mal das Kugelgelenk rausmachen, habt ihr dafür spezielle Ausdrücker, damit der Gummischutz am Kugelgelenk nicht kaputt geht, oder wie macht ihr das? Mitm normalen Ausdrücker für Kugelköpfe und dann ans Gummi?


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Für den Upper Ball Joint gibt es z.B. ein Tool von Caterham, das von unten ausdrückt:
https://caterhamparts.co.uk/tools/6700- ... itter.html
Stützt sich unten auf dem Upright ab. Viele basteln sich ähnliches mit Bolzen, Muttern o.ä.
Alte Profis (ich nicht) lösen das mit einem beherzten profunden Hammerschlag...

Viele Grüße


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo :) hier noch das Ergebnis von meinem kleinen Kotflügelumbau. Sieht nun viel besser aus.

https://abload.de/img/img_20200308_1657104ojfy.jpg

https://abload.de/img/img_20200308_145059ptjvl.jpg

Da der linke anders laminiert ist als der rechte werde ich sie noch schwarz glänzend folieren.

Das Ausdrückwerkzeug ist ja unverschämt teuer für das bisschen Stahl, drum werde ich mir das selber nachbauen.


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

matze88 hat geschrieben: 18 Mär 2020, 21:13 Hallo :) hier noch das Ergebnis von meinem kleinen Kotflügelumbau. Sieht nun viel besser aus.

Das Ausdrückwerkzeug ist ja unverschämt teuer für das bisschen Stahl, drum werde ich mir das selber nachbauen.
Jo, sieht gut aus :D

Der Ausdrücker hat einen groben Gußkörper und dafür war auch irgendein Werkzeug mit Einmalkosten fällig, dazu etwas Konstruktion und lächerlich kleine Stückzahlen, da kommt halt so ein Preis heraus. Ich habe auch schon alternatives Zeugs dafür hier liegen...


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

Ich bin euch auch die Bilder schuldig.
Habe es gestern endlich geschafft die Kotflügel wieder auf die gekürzten Halter zu kleben.

Vorher
Rad alt.jpg
Nachher
Rad neu.jpg
Sieht im Original noch besser aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten