Ford Pinto OHC Doppelvergaser - Wechsel Zündung

Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ganz alleine ist das ja nicht auf meinem Mist gewachsen!
Ich hatte mir damals das hier als Vorbild genommen:

https://lotuselan.net/forums/viewtopic. ... 7&start=30

Man sollte allerdings immer auch bei seiner eigenen 123 Tune nachsehen, was da für Sensoren verbaut sind!
Denn meine Tune sieht auch schon etwas anders aus, wie die dort auf den Bildern!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
muni-mula
7-IG Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 13 Sep 2012, 12:47
Fahrzeug: DAX Rush, Ford OHC 2.1L

Haiopai1982 hat geschrieben: 24 Mai 2020, 14:32
Ich hatte leider den Fehler gemacht, und habe den kompletten Bereich des TPS angenommen. Montiert wird dieser aber nicht ganz genutzt! Daher ist bei mir eben bei ca. -0,35 die Drosselklappe voll geöfnet, und bei -0,65 komplett geschlossen (Standgas).
Gut zu wissen. Der sensor deiner 123tune war beschriftet und du konntest die specs sozusagen googlen? Messtechnisch hätte ich da keine Möglichkeit


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ja, konnte man super erkennen.
Bei mir war dieser verbaut:
https://www.google.de/url?q=https://www ... qaYPT0MuqL


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
muni-mula
7-IG Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 13 Sep 2012, 12:47
Fahrzeug: DAX Rush, Ford OHC 2.1L

Super, dann ist ja soweit alles klar. Dankeschön


muni-mula
7-IG Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 13 Sep 2012, 12:47
Fahrzeug: DAX Rush, Ford OHC 2.1L

So, die Teile aus England (accuspark) sind angekommen. Ich bin schon mal echt begeistert vom neuen Verteiler inkl. Innenleben.
Das Innenleben kommt fertig montiert und komplett, der alte Verteiler kann quasi komplett raus und ersetzt werden.
Wirklich unschlagbar für den Preis,denke ich.

Dummerweise hatte ich auch Zündkerzen bestellt, und dachte, es sind Originalteile. Das sind so Dinger mit 3 Elektroden von Accuspark. Ich möchte doch lieber die "Originalen" verbauen und keine Experimente eingehen.

Sind die BF22 geeignet für einen gemachten Motor? (2.1 Liter, 285 Grad NW, Ventile und Kanäle bearbeitet, Pleuel u Kurbelwelle original).
Oder benötige ich da andere Zündkerzen?


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Die BF22 sind schon die richtigen für deinen Motor!

Bin mal gespannt, was du dann berichtest.
Hast du von dem neuen Verteiler eine Zündkurve?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
muni-mula
7-IG Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 13 Sep 2012, 12:47
Fahrzeug: DAX Rush, Ford OHC 2.1L

Ok. Super, danke.

Eine Zündkurve habe ich vergeblich gesucht. Ich werde den Verteiler mal unter Drehzahl abblitzen und einjustieren, und dann schauen, welche Vorzündung sich im Leerlauf ergibt.
Ich bin ebenfalls gespannt :)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Du beschreibst genau das Hauptproblem von Akku-Spark, Hot-Spark & Co. Was diese Teile können, ist der Ersatz des herkömmlichen Unterbrecherkontakts gegen einen Hallsensor, ohne separate Steuergeräte.
Der Zündverteiler wird damit (fast) wartungsfrei, die Zündzeitpunkte werden präziser gehalten, der Stromfluß ist besser und Abbrand von Kontakten ist eliminiert.

Der - bei mechanischen Kontakten benötigte - Kondensator muss (!) abgeklemmt werden!


Was diese Technik nicht kann, ist eine Programmiermöglichkeit für die Zünd(zeitpunkt)kennlinie zu bieten. Das Kennfeld wird nach wie vor durch die Fliehkraftverstellung (drehzahlabhängig) und evtl. die Unterdruckverstellung (lastabhängig) bestimmt. Damit müßte also jeweils der Verteiler modifiziert werden, um andere Kennlinien zu erhalten.

Ein paar Worte zu den Messungen, die jetzt anliegen:
Ford gibt die Verstellwerte im Leerlauf ohne Einfluß der Unterdruckverstellung an. (8°vOT) und der Höchstwert der Verstellung bei hohen Drehzahlen ergibt sich aus diesen 8°vOT zuzüglich dem Verstellbereich des Verteilers.

Beispiel 1:
Verteiler-Verstellbereich 24°vOT --> Gesamtverstellbereich = 8°vOT + 24°vOT = 32°vOT

Stelle ich jetzt z.B. für zwei DCOE den selben Verteiler auf den dann optimalen Leerlaufwert von 14°vOT ein, ergibt sich:

Beispiel 2:
Verteiler-Verstellbereich 24°vOT --> Gesamtverstellbereich = 14°vOT + 24°vOT = 38°vOT

Der Höchstwert von 38°vOT ist für den OHC bereits grenzwertig, evtl. tritt hier schon klopfende Verbrennung auf! Du solltest 36°vOT sicherheitshalber nicht überschreiten. Der Verteiler müßte also dergestalt modifiziert werden (Endanschläge der Fliekraftgewichte), dass 14°vOT im Leerlauf eingestellt werden können und gleichzeitig 36°vOT bei hoher Drehzahl nicht überschritten werden.

Zweiter Problempunkt: Die Ford-Kennlinien erreichen ihre Höchstverstellungen meist bei 5500rpm. Gemachte Motoren mit höherer Verdichtung und "scharfer Nockenwelle" verschenken hier Leistung. Die Kurve muß schneller (und höher) ansteigen. Idealerweise gehen die Verstellinien bereits bei 3500 - 4000rpm "All In".

Das bekommst Du nur hin, wenn die Konstellation "Fliehkraftgewichte/Rückstellfedern" angepasst wird, sei es durch Einsatz schwächerer Federn, und/oder Gewichtserhöhung der Fliehkraftgewichte oder Anpassung der Ausregelform der Fliehkraftgewichte. In der Paxis ist der Federntausch deutlich einfacher und genauer zu bewerkstelligen.

Aus den geschilderten Zusammenhängen folgt also für gemachte OHC mit zwei DCOE:
Anfangsvorzündung im Leerlauf: ca. 10 - 14°vOT
Endverstellwert ca. 36°vOT @ 4000rpm
Der Endverstellwert darf bei höheren Drehzahl nicht überschritten werden!


Hast Du zu Deinem neuerstandenen Verteiler gar keine Info zur Kennlinie? Hilfsweise reicht evtl. auch ein Link zum Produkt.
Welcher Verteiler war bisher verbaut? (Fabrikat/Teilenummer)
Sinnvoll bei unbekanntem Verteiler ist die Einstellung auf 36°vOT @ 5500rpm. Anschließend kontrollieren, ob der Zündzeitpunkt im Leerlauf etwa 10 - 14°vOT beträgt. Das hast Du wohl oben gemeint, oder?
Wer über eine Zündeinstellpistole mit einstellbarem Vorzündwert verfügt, muss lediglich die OT-Marke am Kurbelwellen-Riemenrand anblitzen und den Vorzündwert so lange an der Pistole verstellen, bis die OT-Marke genau an der Zeigermarkierung am Motor angeblitzt wird.
Wenn man das bei 1000, 1500, 2000 ... 5000, 5500, 6000rpm macht, hat man bereits einen guten Eindruck der Verstell-Kennlinie des gemessenen Verteilers.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
muni-mula
7-IG Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 13 Sep 2012, 12:47
Fahrzeug: DAX Rush, Ford OHC 2.1L

Hallo,

Genau, Du sagst es.
Das Problem mit der Zündkurve ist mir bewusst.

Dazu hole ich mal ein wenig aus:

Ich hatte ja neuerdings die Zündungsprobleme (siehe Threadbeginn).
Unter anderem stellte ich dann fest, dass der Verteilerfinger sich nicht mehr bewegen lässt (Fliehkraftverstellung funktioniert also nicht - was evtl. schon des Rätsels Lösung wäre).
Auch die Zündkabel hatten teilw. Kerben (jedoch war noch Isolierung vorhanden)... dennoch nicht gut.
Der bisherige Verteiler ist nach meinem Empfinden ohnehin reif für den Schrott.
Halteklammern, Schrauben, Gehäuse sind einfach sehr unansehnlich und wenig vertrauenserweckend.
Laut Typenbezeichnung ist der alte Verteiler von Ford mit der Nr. 76 HF 12 100 CB (quasi Bosch Originalteil?).

Auch ist eine Zündung verbaut, der ich nicht besonders traue und über die ich keine belastbaren Daten finde (irgendeine alte Newtronics, die mit einem optischen Sensor + separatem Steuergerät funktioniert).
Zumindest ist aber kein Kondensator mehr verbaut und auch bereits eine Lucas Zündspule (DB105 oder so ähnlich), die laut Aufkleber keinen Vorwiderstand benötigt.
Der Austausch gegen die Accuspark Komponenten ist somit quasi plug-and-play.

Aufgrund des offensichtlichen Alters der Komponenten war da zunächst die Idee, einmal alles zu erneuern (zu moderaten Kosten) - somit zu wissen, was verbaut ist und eben alles mal neu einzustellen.
Man muss dazu sagen, dass der komplette Verteiler von Accuspark inkl. Innenleben, neuer Zündspule, Zündkabel und Kerzen wirklich günstig ist (110 Englische Pfund).

Ich verspreche mir von der Aktion, erstmal zeitnah wieder fahren zu können - wenn auch nicht mit der idealen Zündkurve, die aber vorher dementsprechend mindestens genauso schlecht gepasst hat :/

Der mittelfristige Plan ist (Herbst/Winter) die 123ignition einbauen zu lassen - Vorteil: ich kann dann ein quasi neuwertiges und sauberes Verteilergehäuse für den Umbau einschicken.
Durch das Einschicken kann man eben auch nicht fahren (oder braucht ein zweites Verteilergehäuse) - deshalb Herbst/Winter-Projekt.

Das erstmal zum Hintergrund der ganzen Aktion :-)

---

Da der Verteiler von Accuspark inkl. Innenleben direkt für den OHC konzipiert ist, gehe ich davon aus, dass die Zündkurve in etwa dem Original entsprechen wird (Ford bzw. Bosch).

Hier mal der Link. Die Webseite ist unter aller Sau... ich weiß: http://www.accuspark.co.uk/DealPage.htm#pinto
Das Datenblatt bzw. Infos (meine ich) sind eigentlich über das Icon mit dem "Klemmbrett" (rechts oben) anklickbar.
Der Link funktioniert leider nicht. Die Webseite ist einfach furchtbar :)
Abgesehen davon habe ich aber über meinen Freundeskreis Kontakt mit mehreren Leuten, die ebenfalls Accuspark verbauen und (zumindest bei unveränderten Ford OHC Originalmotoren) sehr zufrieden sind.

Mein Plan ist genau, wie Du es beschreibst. Abblitzen der KW bzw. Einstellen des Verteilers unter hoher Drehzahl auf 36° vOT - dann wohl bei etwa 5500 rpm, um wirklich das Maximum zu erfassen.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Anschließend Messung der Vorzündung im Leerlauf.

Sofern ich einen Bekannten unterstützend dabei habe, werde ich ggf. dazu noch mehrere Messpunkte bei unterschiedlichen Drehzahlen aufnehmen, um mir die Kennlinie sozusagen messtechnisch herzuleiten.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Ich würde aber den alten, ausgebauten Verteiler nicht in den Schrott geben, sondern den aufbewahren für den Umbau auf die 123 Tune!
Da wird dann eh nur das äußere Gehäuse und das Ritzel von weiter benutzt. Alles andere kommt eh neu!
Aber dann hast du sogar eine alte Fordnummer auf dem Verteiler. Wer weiß, für was das mal gut sein könnte.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten