EU3 ECU macht Probleme
Verfasst: 12 Mai 2020, 08:36
Servus,
ich kämpfe derzeit mit ernsthaften ECU Problemen. Nach dem starten des Motors wird keine Leerlaufdrehzahl gehalten und der Motor geht aus. Manchmal wegen der Wegfahrsperre, manchmal wegen der ECU. Wenn es nur die ECU ist, dann kann man die Drehzahl per Gaspedal stabil halten und nach 10 Sekunden übernimmt die ECU wieder. Wenn aber einmal die Wegfahrsperre drin ist, dann kommt man nie in den Leerlauf. Also habe ich mal das Oszi am Starter und an der Batterie angeklemmt, da ich den Fehler in der Spannungsversorgung vermute.
Batterie: Spannung bricht von 13V auf 6V ein bei der ersten Umdrehung des Anlassers (ca 10-20ms lang). Dann während des Orgelns bleibt sie ca bei 7,5V (+-0,5V).
Anlasser Das selbe wie bei der Batterie, nur geht über den FIA Schalter und das Kabel 1V verloren. Also 5V kurzzeitig und 6,5V Spannung beim Orgeln.
Das Problem ist also klar. Die ECU steigt bei so einem starken Spannungseinbruch aus, startet neu und kommt manchmal dann wieder (und hält dann auch über das IACV den Leerlauf). Manchmal aber bewirkt der Einbruch auch ein aktivieren der Wegfahrsperre. Im Falle der EU3 MEMS im Caterham scheint dadurch einfach das IACV deaktiviert zu sein. Wenn man das Standgas manuell erhöht (über die Schraube am Schmetterlingsventil), dann fährt die Kiste perfekt....hält halt keinen Leerlauf . Aber beide "Lösungen" sind dezent gesagt nervig.
Potentielle Lösungsvorschläge:
1) Lithiumbatterie mit niedrigem Innenwiderstand verwenden. Der Spannungseinbruch ist geringer und alles geht wieder. Testweise habe ich eine LKW Batterie an den Caterham geklemmt und siehe da....er springt sofort und zuverlässig an. Eine neue Banner Starterbatterie habe ich getestet, aber hat nichts gebracht. Es muss also was mit noch niedrigerem Innenwiderstand her. Negative Seite ist natürlich der Preis. Eine halbwegs brauchbare Lifepo4 kostet 300€. Obwohl ich E-Ing. bin will ich auch kein Pack selber zusammenbauen, weil ich mir nicht sicher bin wie das im Versicherungsfall aussieht. Sollte die Kiste wegen irgendwas anderem brennen, dann schieben sie es vllt. darauf.
2) Der Starter Motor. Ich habe den Brise Starter verbaut, der auch an sich sehr zuverlässig ist. Nur liest man schon in vielen engl. Foren von genau solchen Problemen mit dem Starter. Der Anlaufstrom ist einfach zu hoch für so eine kleine Rasenmäherbatterie. Brise selbst ist sich auch dem Problem bewusst, aber da es nur vereinzelt Fahrzeuge betrifft scheint es sie nicht zu stören.
3) FIA Switch ausbauen und möglichst kurze Kabel legen. Das würde ich aber ungerne machen, da ein Killswitch manchmal ganz praktisch sein kann.
Was denkt ihr? Hatte jemand mit ner EU3 MEMS schon ähnliche Probleme? Hat noch jemand andere Vorschläge?
Gruß,
Flo
ich kämpfe derzeit mit ernsthaften ECU Problemen. Nach dem starten des Motors wird keine Leerlaufdrehzahl gehalten und der Motor geht aus. Manchmal wegen der Wegfahrsperre, manchmal wegen der ECU. Wenn es nur die ECU ist, dann kann man die Drehzahl per Gaspedal stabil halten und nach 10 Sekunden übernimmt die ECU wieder. Wenn aber einmal die Wegfahrsperre drin ist, dann kommt man nie in den Leerlauf. Also habe ich mal das Oszi am Starter und an der Batterie angeklemmt, da ich den Fehler in der Spannungsversorgung vermute.
Batterie: Spannung bricht von 13V auf 6V ein bei der ersten Umdrehung des Anlassers (ca 10-20ms lang). Dann während des Orgelns bleibt sie ca bei 7,5V (+-0,5V).
Anlasser Das selbe wie bei der Batterie, nur geht über den FIA Schalter und das Kabel 1V verloren. Also 5V kurzzeitig und 6,5V Spannung beim Orgeln.
Das Problem ist also klar. Die ECU steigt bei so einem starken Spannungseinbruch aus, startet neu und kommt manchmal dann wieder (und hält dann auch über das IACV den Leerlauf). Manchmal aber bewirkt der Einbruch auch ein aktivieren der Wegfahrsperre. Im Falle der EU3 MEMS im Caterham scheint dadurch einfach das IACV deaktiviert zu sein. Wenn man das Standgas manuell erhöht (über die Schraube am Schmetterlingsventil), dann fährt die Kiste perfekt....hält halt keinen Leerlauf . Aber beide "Lösungen" sind dezent gesagt nervig.
Potentielle Lösungsvorschläge:
1) Lithiumbatterie mit niedrigem Innenwiderstand verwenden. Der Spannungseinbruch ist geringer und alles geht wieder. Testweise habe ich eine LKW Batterie an den Caterham geklemmt und siehe da....er springt sofort und zuverlässig an. Eine neue Banner Starterbatterie habe ich getestet, aber hat nichts gebracht. Es muss also was mit noch niedrigerem Innenwiderstand her. Negative Seite ist natürlich der Preis. Eine halbwegs brauchbare Lifepo4 kostet 300€. Obwohl ich E-Ing. bin will ich auch kein Pack selber zusammenbauen, weil ich mir nicht sicher bin wie das im Versicherungsfall aussieht. Sollte die Kiste wegen irgendwas anderem brennen, dann schieben sie es vllt. darauf.
2) Der Starter Motor. Ich habe den Brise Starter verbaut, der auch an sich sehr zuverlässig ist. Nur liest man schon in vielen engl. Foren von genau solchen Problemen mit dem Starter. Der Anlaufstrom ist einfach zu hoch für so eine kleine Rasenmäherbatterie. Brise selbst ist sich auch dem Problem bewusst, aber da es nur vereinzelt Fahrzeuge betrifft scheint es sie nicht zu stören.
3) FIA Switch ausbauen und möglichst kurze Kabel legen. Das würde ich aber ungerne machen, da ein Killswitch manchmal ganz praktisch sein kann.
Was denkt ihr? Hatte jemand mit ner EU3 MEMS schon ähnliche Probleme? Hat noch jemand andere Vorschläge?
Gruß,
Flo