Hallo Zusammen,
ich bin grad dabei das Amaturenbrett neu zu gestalten und habe hier einen riesen Schock bekommen, als ich das Amaturenbrett abgemacht hab.
anbei die Bilder.... ich glaub das sagt schon alles. Eine Rückverfolgung von den Kabeln ist unmöglich, da hunderte Blinde Kabel drinnen liegen, Lüsterklemmen verbaut sind, Kabel miteinander gequetscht und naja scheiß auf die Farbe der Kabel da Endet gerne mal ein blaues Kabel auf ein rot-weißes usw.
Deswegen möchte ich gerne die Elektrik komplett neu aufbauen und sauber verlegen.
Hat hier jemand noch einen Schaltplan für einen Vergaser-Motor? Wichtig wäre eben die Schaltung vom Zündschloss usw.
Vielen Dank dafür
Gruß
Markus
Schaltplan für VM
- Haiopai1982
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- Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas
Gib mir mal deine mailadresse (gerne auch per pn), hab da noch was liegen.
Nicht dran fummeln wenn et lüppt!
Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
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- Mops
- Beiträge: 1353
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Einen Schaltplan für den Motorkabelbaum von Ford und eine Bauanleitung von VM mit Schaltplan für Ford OHC mit Vergaser habe ich da.
Deine elektrische Anlage sieht wirklich schlimm aus. Wenn das in Ordnung gebracht wird, benutze nicht die Flachsteckerhülsen mit Kunststoff an der Verbindungsstelle. Das gibt oft Probleme. Schlimm enden öfter Versuche mit solchen Hülsen in Verbindung mit der Blechzange. (3. von unten) Fachgerecht sind unisolierte Teile, die mit der Crimpzange an die Kabel befestigt werden. Anschließend wird ein Schrupfschlauch darauf gesetzt. Meinen Kabelbaum fertigte ich mit nummeriertem Kabel aus dem Industriebedarf an.
Die untere Steckerhülse auf dem Foto mit der entsprechenden Zange ist gemeint. (Kann man größer klicken)
Gruß
Dieter
Deine elektrische Anlage sieht wirklich schlimm aus. Wenn das in Ordnung gebracht wird, benutze nicht die Flachsteckerhülsen mit Kunststoff an der Verbindungsstelle. Das gibt oft Probleme. Schlimm enden öfter Versuche mit solchen Hülsen in Verbindung mit der Blechzange. (3. von unten) Fachgerecht sind unisolierte Teile, die mit der Crimpzange an die Kabel befestigt werden. Anschließend wird ein Schrupfschlauch darauf gesetzt. Meinen Kabelbaum fertigte ich mit nummeriertem Kabel aus dem Industriebedarf an.
Die untere Steckerhülse auf dem Foto mit der entsprechenden Zange ist gemeint. (Kann man größer klicken)
Gruß
Dieter
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Das kommt mir irgenwie bekannt vor,wie bei meinem TigerSix.
Kauf dir am besten eine gute Crimpzange, unisolierte Stecker,passende Steckergehäuse und Schrumpfschlauch,gibts im KFZ Bereich.
Ein paar Abende, ohne Bier ,aber dafür starke Nerven und dann geht das schon. Hat bei mir auch wunderbar funktioniert )
Kauf dir am besten eine gute Crimpzange, unisolierte Stecker,passende Steckergehäuse und Schrumpfschlauch,gibts im KFZ Bereich.
Ein paar Abende, ohne Bier ,aber dafür starke Nerven und dann geht das schon. Hat bei mir auch wunderbar funktioniert )
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- 7-IG Mitglied
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rs online ist ne gute Quelle.
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- Hiu
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Danke für die Pläne und für die Tipps.
Crimpzange hab ich bereits und hab die passenden Kabelschuhe schon gekauft.
Der "alte" Kabelbaum ist schon draußen und der neue wird diese Woche noch angefertigt
Crimpzange hab ich bereits und hab die passenden Kabelschuhe schon gekauft.
Der "alte" Kabelbaum ist schon draußen und der neue wird diese Woche noch angefertigt
- Mops
- Beiträge: 1353
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- Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L
Denke auch an Reservekabel, davon habe ich leider zu wenige verlegt. Meist kommt hinterher noch etwas dazu. Den Kabelbaum dann wieder öffnen, versaut das ganze Bild.
Bei meinem Kabelbaum habe ich die richtigen (nummerierten) Kabel abgemessen und Abzweige festgelegt. Dann mit möglichst langen Stücken übergeschrumpft. Sieht erstklassig aus.
Viele Sicherungen und Relais sind verbaut. Auch Klemme (Kabel) 15 geht über Relais um die Kontakte vom Zündschloss zu schonen. Ist schon 20 Jahre her, klappt immer noch.
Die Fotos zeigen den Relaiskasten und den, der aufpasste, das ich auch alles richtig machte! Hut und Brille sind leider nicht original.
Gruß
Dieter
Bei meinem Kabelbaum habe ich die richtigen (nummerierten) Kabel abgemessen und Abzweige festgelegt. Dann mit möglichst langen Stücken übergeschrumpft. Sieht erstklassig aus.
Viele Sicherungen und Relais sind verbaut. Auch Klemme (Kabel) 15 geht über Relais um die Kontakte vom Zündschloss zu schonen. Ist schon 20 Jahre her, klappt immer noch.
Die Fotos zeigen den Relaiskasten und den, der aufpasste, das ich auch alles richtig machte! Hut und Brille sind leider nicht original.
Gruß
Dieter
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- Haiopai1982
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Und ich danchte schon, dass mein "Wwerksaufbau" schlimm aussieht!
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Grüße aus dem Norden, Bernd
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