Schaltplan für VM

Benutzeravatar
Hiu
7-IG Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 18 Mär 2011, 13:27
Fahrzeug: VM77 '90 / 2.0 OHC DWV / 130 PS

Hallo Zusammen,

ich bin grad dabei das Amaturenbrett neu zu gestalten und habe hier einen riesen Schock bekommen, als ich das Amaturenbrett abgemacht hab. :o

anbei die Bilder.... ich glaub das sagt schon alles. Eine Rückverfolgung von den Kabeln ist unmöglich, da hunderte Blinde Kabel drinnen liegen, Lüsterklemmen verbaut sind, Kabel miteinander gequetscht und naja scheiß auf die Farbe der Kabel :o da Endet gerne mal ein blaues Kabel auf ein rot-weißes usw. :( :shock:

Deswegen möchte ich gerne die Elektrik komplett neu aufbauen und sauber verlegen.

Hat hier jemand noch einen Schaltplan für einen Vergaser-Motor? Wichtig wäre eben die Schaltung vom Zündschloss usw.

Vielen Dank dafür

Gruß
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Gib mir mal deine mailadresse (gerne auch per pn), hab da noch was liegen. ;)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Einen Schaltplan für den Motorkabelbaum von Ford und eine Bauanleitung von VM mit Schaltplan für Ford OHC mit Vergaser habe ich da.

Deine elektrische Anlage sieht wirklich schlimm aus. Wenn das in Ordnung gebracht wird, benutze nicht die Flachsteckerhülsen mit Kunststoff an der Verbindungsstelle. Das gibt oft Probleme. Schlimm enden öfter Versuche mit solchen Hülsen in Verbindung mit der Blechzange. (3. von unten) Fachgerecht sind unisolierte Teile, die mit der Crimpzange an die Kabel befestigt werden. Anschließend wird ein Schrupfschlauch darauf gesetzt. Meinen Kabelbaum fertigte ich mit nummeriertem Kabel aus dem Industriebedarf an.

Die untere Steckerhülse auf dem Foto mit der entsprechenden Zange ist gemeint. (Kann man größer klicken)

Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Tigerdriver

Das kommt mir irgenwie bekannt vor,wie bei meinem TigerSix.

Kauf dir am besten eine gute Crimpzange, unisolierte Stecker,passende Steckergehäuse und Schrumpfschlauch,gibts im KFZ Bereich.
Ein paar Abende, ohne Bier ,aber dafür starke Nerven und dann geht das schon. Hat bei mir auch wunderbar funktioniert :-))


filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

rs online ist ne gute Quelle.


;) Super Seven fahren mit RDP (Real Driving Pleasure), 100% NANNY FREE :lol:
Benutzeravatar
Hiu
7-IG Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 18 Mär 2011, 13:27
Fahrzeug: VM77 '90 / 2.0 OHC DWV / 130 PS

Danke für die Pläne und für die Tipps.

Crimpzange hab ich bereits und hab die passenden Kabelschuhe schon gekauft. :)

Der "alte" Kabelbaum ist schon draußen und der neue wird diese Woche noch angefertigt ;)


Benutzeravatar
Jacky
7-IG Mitglied
Beiträge: 921
Registriert: 09 Jul 2008, 18:23
Fahrzeug: VM77 - RS2K

Dass will ich sehen, dass DU den in ner Woche schaffst :-)


Benutzeravatar
Hiu
7-IG Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 18 Mär 2011, 13:27
Fahrzeug: VM77 '90 / 2.0 OHC DWV / 130 PS

bin ja net so a fauler Hund wie du :D


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Denke auch an Reservekabel, davon habe ich leider zu wenige verlegt. Meist kommt hinterher noch etwas dazu. Den Kabelbaum dann wieder öffnen, versaut das ganze Bild.

Bei meinem Kabelbaum habe ich die richtigen (nummerierten) Kabel abgemessen und Abzweige festgelegt. Dann mit möglichst langen Stücken übergeschrumpft. Sieht erstklassig aus.

Viele Sicherungen und Relais sind verbaut. Auch Klemme (Kabel) 15 geht über Relais um die Kontakte vom Zündschloss zu schonen. Ist schon 20 Jahre her, klappt immer noch.

Die Fotos zeigen den Relaiskasten und den, der aufpasste, das ich auch alles richtig machte! Hut und Brille sind leider nicht original.

Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

:shock:
Und ich danchte schon, dass mein "Wwerksaufbau" schlimm aussieht! :roll:

Bild


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Antworten